38 SSW (37+5), innerer Muttermund geöffnet+, Trichter

Hi Zusammen,

ich war gestern zur Vorsorge bei der Gyn und da hat sich im Nachhinein eine Frage ergeben:
Ich rutsche Donnerstag in die 39. SSW und es ist alles prima soweit. Jetzt sagte sie gestern beim vaginalen Schall, der Gebärmutterhals habe sich auf 1,2 cm verkürzt (3,8 cm war er vor 2 Wochen noch) und der innere Muttermund habe sich bereits etwas geöffnet und bilde einen Trichter. Der Kleine ist zwar Dank regelmäßiger Senkwehen gut nach unten gerutscht aber sitzt noch nicht fest im Becken. Das Köpfchen lässt sich ertasten aber wohl noch etwas schieben.

Nun lese ich hier von den Mädels häufig, dass die Trichterbildung 'schlecht' ist und Schonung erfordert. Von Schonung hat sie nicht gesagt.

Ist das nun gut und es könnte evtl bald losgehen oder muss ich auf mich achten? Betrifft das mit dem Trichter eher die früheren SSW und ist nun kurz vor der Geburt irrelevant?

Es ist unser erstes und mir fehlt die Erfahrung 🙈😄

Liebe Grüße!

1

Wenn es frühzeitig zu einer Trichterbildung kommt ist das nicht gut. In deinem Fall: es kommt wie es kommt, da es keine Frühgeburt mehr ist. Aber es kann auch jetzt noch dauern.
Sollte es aber zu einem vorzeitigen Blasensprung kommen und der Kopf sitzt noch nicht fest im Becken, sollte man wohl im Liegen transportiert werden, nicht mehr aufstehen usw. Das würde ich ggf nochmal erfragen.

Alles Gute!

2

Liegendtransport ist bei SL und über 37+0 SSW nicht mehr empfohlen, wenn die Vorsorgebefunde unauffällig waren :-)

3

Hallo,

ist doch prima, dass sich am Befund schon was verändert und sich der Körper auf die Geburt vorbereitet. Verkürzung am Gebärmutterhals, Trichterbildung und Öffnung des Muttermundes sind natürlich in deiner Woche kein Problem mehr ;-)