Hallo alle Zusammen,
Ich habe in der 21.SSW die Diagnose Wasserkopf bei der Feindiagnostik erhalten.
Es hat eine Fruchtwasseruntersuchung stattgefunden u es war alles ok keine auffälligen Befunde.
Mittlerweile bin ich in der 25.SSW u habe nächste Woche noch ein Termin bei einem Spezialisten in Berlin.
Das Wasser im Kopf ist etwas mehr geworden aber alles andere ist in Ordnung.
Entwicklung des Kindes etc.
Gibt es hier jemanden mit solch einer Diagnose?
Momentan weiß ich nicht was ich machen soll.
Danke im Vorraus
Diagnose Wasserkopf
Hey Tinchen,
Ich habe gerade deinen Post gelesen und und uns direkt wiedererkannt.. April 2019 wurde ich schwanger und in der 21ssw haben wir erfahren, dass unsere Tochter einen Hydrocephalus mit schlecht darstellbaren Balken und zu kleinem Kleinhirn hat.. Nach einer Fruchtwasseruntersuchung, ohne Befund, war dann für uns klar, dass unsere Wunschmaus sich uns ausgesucht hat, weil wir mit dieser großen Herausforderung umgehen können.. In der 32ssw hatten wir noch mal ein MRT, um evt weitere Fehlbildungen festzustellen, die auch vorhanden waren.. Keine Ahnung was alles aber mitunter auch etwas das zur Epilepsie führen könnte... Aber alle Fehlbildungen beschränkten sich auf ihr Hirn.. Sie entwickelte sich stets zeitgerecht und kam dann nach vorzeitigem Blasensprung per Kaiserschnitt im Dezember 2019 zur Welt... Sie atmete, schrie, war rosig, konnte ihre Wärme halten und hat sich super stillen lassen.. Die Ärzte waren positiv überrascht.. Wir blieben 5 Tage im Krankenhaus auf der NEO, aber nicht intensiv, zur Überwachung evtl Krampfanfälle.. Es kamen zum Glück keine... Ihr Kopfumfang betrug 37cm und war definitiv zu groß.. Nach 3 Wochen waren wir zur Kontrolle da und der Umfang stieg auf 40cm..nach einem weiteren MRT kam es zur Shunt OP, die mich alle meine Nerven gekostet hat aber natürlich umungänglich... Ab danach mussten wir alle 3 Monate im ersten Jahr zur Kontrolle.. Mit 3 Monaten hat Sina Krankengymnastik erhalten, mit 4 Monaten konnte sie den Kopf in Bauchlage heben, mit 6 Monaten hat sie sich das erste Mal gedreht aber dann erst wieder regelmäßig ab 9/10 Monate, mit 10/11 Monaten konnte sie robben und mit 15 Monaten sitzen/krabbeln, mit 21 Monaten konnte sie laufen... Sprechen kann sie heute noch nicht aber wir sind auf der Warteliste einer Logopädin...
Die Entwicklung unserer Tochter ist nur ein Beispiel, wie es laufen kann und das sogar richtig gut.. Für Außenstehende ist sie ein altersgerechtes Kind.. Für uns ist jeder Schritt ein Wunder, dann wenn man ehrlich ist wsr nicht immer alles rosa rot...
Ich wünsche euch einen ebenso glücklichen Verlauf und in der Zwischenzeit noch mehr Kraft 💪
Lieben Gruß
Sanni mit Sina an der Hand, Robin im Bauch und Peppa im Herzen ❤️
Hallo Sanni, vielen lieben Dank für diese umfangreiche Antwort.
Euere Entwicklung gibt mir definitiv Kraft <3
Ich bin gespannt was bei dem Spezialisten rauskommt,immerhin war bis auf das Wasser immer alles in Ordnung u körperliche Entwicklung ist zeitgemäß u unauffällig.
Es ist „nur“ das Wasser im Kopf
Ursache unbekannt…
Ich wünsche euch weiterhin alles gute für eure kleine wunderbare Familie.
Liebe Grüße Tine