Auf dem Rücken liegen

Hallo Zusammen,
Ich habe gestern in meinem Ss-Buch gelesen, dass man ab der zweiten Ss-Hälfte nicht mehr auf dem Rücken liegen soll, da es sein kann, dass die Beckenvene abgedrückt wird und das Baby dadurch nicht mehr gut versorgt wird.

Ist das nur auf schlafen bezogen (bin Seitenschläfer, liege nachts so gut wie nie auf dem Rücken) oder auch wenn ich tagsüber auf der Couch liege? Was ist da überhaupt dran? Bzw. anders gefragt - würde man es nicht merken, wenn da was abgedrückt wird? 🤷🏼‍♀️

11

Hallo Ninchen,

Ich hatte dazu meinen Frauenarzt gefragt weil ich das auch gelesen hatte und er hat deutlich gesagt, wenn man auf der Vene liegt und da was abgedrückt wird, merkt man das und dreht sich automatisch und das da nix passieren kann. Ich wache ständig auf dem Rücken auf, obwohl ich noch nie ein Rückenschläfer war und auch immer auf der Seite einschlafe und es fehlt nix und ich bin jetzt 34+6.
Alles gute dir 🍀

1

Es ist egal wann du auf dem Rücken liegst es kann sowohl in Schlaf als auch tagsüber auftreten.
Aber mach dich nicht verrückt, du kannst ruhig auf dem Rücken liegen, wenn es der Fall ist merkst du es in legst dich anders hin und gut ist.
Also keine Panik.

4

Danke dir, so hatte ich es mir auch gedacht, dass man es ja sicherlich merkt, wenn da was abgeklemmt werden sollte.

2

Also so halb aufrecht liege ich immer auf dem Sofa, das ist kein Problem. Aber wenn ich flach auf dem Rücken liege dann wird mir irgendwie schwindelig. Wobei ich nachts manchmal auch auf dem Rücken aufwache.
Ich versuche möglichst links zu liegen, aber im Schlaf dreht man sich halt manchmal.

5

Danke dir, ich denke das wird vermutlich auch erst gegen Ende der Ss sein oder? Wie weit bist du denn?

7

Ich bin in der 34. Ssw. Ja erst wenn das Baby schwerer wird habe ich es unangenehm gefunden. Allgemein schlafe ich nicht so gut, muss immer aufs Klo oder das Bein tut weh oder das Baby turn wie wild.
Aber ich versuche die Zeit zu geniessen, ist vielleicht meine letzte Schwangerschaft (2. Kind)

weiteren Kommentar laden
3

lieg wie du willst, dir wird maximal schwindelig FALLS das passiert (kenne bis jetzt niemanden) und dann drehst du dich auf die Seite, im Schlaf auch automatisch.

6

Danke dir, das beruhigt mich 💓

9

Also ich kann davon nur abraten!! Ich hab in meiner letzten ss auch gedacht man merkt es doch wenn’s nicht passt und hab deswegen ab und zu aufn rücken gelegen. Ende der Geschichte : Kind wurde nicht mehr ordentlich mit Blut und Nährstoffen versorgt und hab es im 6. Monat verloren 😞 werde es nie wieder machen. Klar jeder Mensch ist anders aber das ist meine Geschichte und ich rate davon ab

10

Um Gottes Willen. Das ist ja schrecklich. Mein Beileid!

Hat man es nachträglich daran festmachen können? Wurde Kindlein und Plazenta untersucht?

Alles Liebe !!

13

Dankeschön ja wurde untersucht. Der Pathologe hat das bestätigt was ich geschrieben hab deswegen rate ich jeden aufzupassen:(

weitere Kommentare laden
12

Ich bekomme auf dem Rücken liegenden gar keine Luft mehr. Die Frage erübrigt sich also für mich. Ich liege nur auf der Seite

15

Jaaa, das große Thema - das einzige was mich seit der 22.SSW immer wieder beschäftigt und beunruhigt. Und ich bin wirklich seit der Bauch größer geworden ist, also ausgerechnet seit dem man es nicht mehr tun sollte, voll zum Rückenschläfer mutiert. Einfach weil ich Seite unbequem finde. War vorher Bauchschläfer.

Und seither schlafe ich einfach nur noch mies. Zum "unbequem" kommen die Gedanken meines Unterbewusstsein, ich muss unbedingt so liegen bleiben - und die Schrecksekunden wenn ich aufwache und doch auf dem Rücken liege.

Und das schlimmste daran: ich habe mich dazu so viel informiert, gelesen und gefragt und überall heißt es: man soll sich nicht sorgen, der Körper merkt es im schlafenden wie wachen Zustand beidermaßen und wird das von selbst beheben, indem er sich dreht ...
Und trotzdem hab ich irrational Angst vor dem Vena Cava Syndrom.

Jetzt hab ich die SS aber fast geschafft und alles ist tipp topp... Trotzdem dass ich viele Male auf dem Rücken lag, ob auf der Couch oder aufgewacht...

Liebe Grüße