SSW 11 - Druck im Brustkorb

Gleich mal vorneweg: ich bin nicht besorgt genug, um deswegen gleich zum Arzt zu rennen. Im Großen und Ganzen geht es mir im Moment relativ(!!) gut. Hab am Freitag sowieso Arzttermin und möchte eigentlich ganz tapfer bis dahin warten. Auch wenn ich aufgrund meiner Vorgeschichte ständig mit dem Schlimmsten rechne... wegen "einfacher" Schwangerschaftsbeschwerden will ich dort nicht aufkreuzen.

Ich wollte aber einfach mal reinhören, ob das jemand kennt. Ob es anderen genauso geht.

Ich hatte die letzten Wochen die komplette Palette an Schwangerschaftssymptomen (außer Erbrechen...) und auch jetzt treten noch Tag für Tag mehrere davon auf. Von übelster Verstopfung, über heftige Unterleibsschmerzen, bis hin zu nächtlichem Heißhunger, der in fieseste Übelkeit umschlägt, wenn ich nicht sofort nachgebe.... Es wird aber täglich ein bisschen besser.

Eigentlich(!) fühle ich mich zwischenzeitlich wieder gut genug, um zu arbeiten...

Wäre da nicht dieser Druck im Brustkorb. Sobald ich sitze, stehe, gehe, mich nach vorne beuge, baut sich ein wirklich unangenehmer Druck auf. Der wird immer schlimmer bis hin zu richtiger Atemnot, Schwindelanfällen, Schwarzwerden vor Augen.

Lege ich mich hin, dauert es ne Stunde, manchmal auch zwei, dann geht der Druck nach und nach wieder weg.

Blutdruck ist normal, der hatte in den letzten Wochen einige Male komplette Ausreißer nach unten, wodurch ich auch mehrfach fast umgekippt wäre - der Druck im Brustkorb scheint aber nichts damit zu tun zu haben.

Ich hab in den vergangenen Wochen bereits zwei Körbchengrößen zugelegt (C/D auf E/F). Hab mittlerweile die BHs umgerüstet auf Sport-BHs - und die trage ich nur, wenn ich rausgehe (ca. 1-2 Stunden am Tag), zuhause verzichte ich, um den Druck damit nicht noch schlimmer zu machen.

Kennt das jemand? Kann das von der gewachsenen Körbchengröße kommen? Dass das Baby gegen die Rippen drückt, würde ich in SSW 11 ja mal noch ausschließen...?!

Oder gehen die Rippen auseinander in der Schwangerschaft und ich hindere die im Sitzen daran...?!

Ich hab ja zum Glück Home Office, arbeite trotzdem - aber eben im Liegen. Anders gehts grade nicht. Aber zum weiter "Blaumachen" gehts mir dann doch einfach zu gut. Ins Büro könnte ich aber im Leben nicht fahren - da würde ich wahrscheinlich schon auf der Hinfahrt umkippen, geschweige denn 8 Stunden auf dem Bürostuhl sitzen...

1

Hallo.

Ist dein Puls unregelmäßig? Ich habe das immer dann, mit kurzatmigkeit, wenn mein Puls gerade am stolpern ist. Blutdruck war allerdings nie stark auffällig.

Habe ein Blutdruckmessgerät was mir immer anzeigt, dass der Puls unruhig ist. Bin allerdings schon in der 37.Woche.

Liebe Grüsse

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

Das Herzstolpern hab ich auch schon kennengelernt. Manchmal donnert das Herz so wild, dass man meinen könnte es springt gleich raus ;-) Und ja, völlig unregelmäßig.

Der Druck im Brustkorb kommt aber unabhängig davon #gruebel Das heißt, das Herzstolpern kommt und geht wie es will, auch mal im Liegen, der Druck im Brustkorb kommt im Liegen nie, sondern nur im Sitzen/Stehen/Gehen.

Hach. Gerade mal Woche 11, noch kein einziges Mal übergeben, aber gefühlt ALLE anderen Schwangerschaftssymptome schon durch #rofl Bin gespannt, was noch so auf mich zukommt.