Ständig „Rippenschmerzen“ - hat jemand Tipps?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin jetzt in der 25. SSW und habe bereits seit der 14./15. Woche immer mal wieder (mal mehr und mal weniger) „Rippenschmerzen“. Ich kann’s leider nicht anders beschreiben, aber es ist ein heftiger Druck und ein stechender Schmerz in beiden Rippen, mal mehr rechts, mal mehr links, mal beide Seiten. Die FA sagt: weniger blähendes Essen…aber ich habe diesen Schmerz immer wieder, egal was und wann ich esse bzw trinke. Er kommt meist nachmittags/abends und bleibt dann eigentlich dauerhaft da bis zum schlafen. Der Schmerz ist mal erträglich, mal echt heftig.
Habt ihr Ideen, woher das kommen könnte und was ich dagegen machen könnte? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und einen Tipp was hilft?
Liebe Grüße🙋🏼‍♀️

1

Hallo 😊
Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft und auch jetzt in der zweiten wie du beschreibst auch immer so ab nachmittags oder abends..

Vor allem wenn ich lange sitze oder stehe.. Wirklich helfen tut es mir nur mich hin zu legen wenns ganz schlimm ist oder zwischendurch immer mal hin zu legen..

Mir hat man gesagt es liegt einfach daran das sich alles ausdehnt und ist halt einfach Dehnungsschmerz.. genau so kann es wohl auch an der Haltung liegen weil viele Frauen wenn der Bauch kommt einfach eine falsche Haltung annehmen die dann solche Schmerzen auslöst.. was mir auch immer hilft wenn es ganz schlimm ist, ist mich auf den Boden zu legen und die Beine im 90 Grad Winkel hoch zu legen das entspannt meine ganze Wirbelsäule und Rippenbereich sehr gut

3

Danke für die Tipps!
Im Liegen ist es bei mir leider genauso schlimm - aber das mit dem Beine hochlegen werde ich mal ausprobieren🙋🏼‍♀️

2

Rippenfell entzündung evtl?!

Die Gebärmutter ist ja eigentlich noch nicht so hoch das sie dagegen drückt

4

Ich wüsste nicht woher - also hatte vorher keinen Husten oder sonst was..? Das kam mit der Schwangerschaft. Ich denke auch eher, dass wenn, es die restlichen Organe sind, die ja Platz brauchen, da sie von der Gebärmutter verdrängt werden. Aber der Schmerz ist schon echt unangenehm🙁

5

Hallo,

Ich habe diese Schmerzen auch seid der 15 SSW. Es schmerzt manchmal so stark dass ich nicht mal mehr richtig atmen kann. Meine FÄ sagt das die nach oben drückenden Organen den Schmerz auslösen.... Und immer wenn meine kleine einen Wachstumsschub bekommt müssen meine Organe sich wieder neu positionieren.

Bei mir wird es dann gsd mit der richtigen Schlafposition wieder besser.

Habe auch gemerkt, wenn ich keinem BH trage ist es auch angenehmer, obwohl meiner sehr weit ist und eigentlich keine druckstellen hat.

Magnesium kannst du auch noch zusätzlich einnehmen 😊 das entspannt etwas 😊

An den Tagen an denen es mir besser geht versuche ich größere Spaziergänge und Übungen für die Rückenmuskulatur zu machen.

Toi toi toi und lg aus der 20 SSW 🤰🏼🌷❤

6

Ja so gehts mir auch mit dem BH🙈 - und das, obwohl ich wirklich bereits recht weite trage. Musste auch super schnell größere kaufen, da mein Unterbrustumfang im ersten Trimester echt explodiert ist😱🙈 aber das könnte ja alles zusammenpassen.
Danke für die Tipps mit den Übungen, ich teste mich mal durch☺️