Guten Abend ihr Lieben,
nachdem ich heute nach einer weiteren Vorsorgeuntersuchung nach Hause kam und erneut manche Untersuchungen ausblieben, möchte ich euch einmal fragen, wie es bei euch läuft/ablief.
Ich bin heute frisch in der 18. Woche angekommen und seit der offiziellen Schwangerschaftsfeststellung einen Tag vor Weihnachten, hatte ich keine vaginale Untersuchung mehr.
Nicht falsch verstehen- ich bin ganz sicher nicht scharf darauf , aber ich frage mich schon, ob das generell so gehandhabt wird und diese Untersuchung erst in einem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft wieder dran ist, oder ob das nur in dieser Praxis so ist.
Auch der HB- Wert wurde nur bei der erstmaligen Blutentnahme kontrolliert.
Vielleicht vergleiche ich einfach auch zu sehr die beiden Schwangerschaften- die letzte liegt ja nun einige Jahre zurück und da war beides bei jeder Untersuchung gang und gäbe.
LG
Umfang der Vorsorgeuntersuchungen
Also eine vaginale Untersuchung (ph-Wert und Tasten) findet bei mir immer statt, von Anfang an. Dabei überprüft die FA ja auch den Fundusstand und damit das Wachstum. Sonst wird jedes Mal mein Urin untersucht. Der HB-Wert wurde am Anfang überprüft und war da gut. Daher dann erst wieder in der 25. Woche und da er stark gesunken ist, nehme ich jetzt Eisen.
Ich danke dir für deine Antwort.
Urin, Blutdruck, Gewicht wird bei mir jedes Mal kontrolliert. Der HB Wert lag bei der Blutentnahme bei 13,1 (wahrscheinlich wird dieser deshalb vorerst nicht mehr kontrolliert)
Ansonsten seither immer nur Ultraschall über die Bauchdecke.
Als Fundusstand hat der Arzt heute N-3 in den Mutterpass eingetragen- ohne dafür jedoch etwas zu ertasten.
Hat gleich das Ultraschallgel aufgetragen und losgeschallt.
Ja, ist auch über den US sichtbar. Bei mir wird nicht jedes Mal geschallt, daher das Tasten.
Hallöchen!
Also ich bin etwa gleich weit, 19.ssw.
Bei mir wurde der hb Wert auch nur einmal bisher kontrolliert. Wenn er soweit OK ist, denke ich, reicht es auch aus, wenn das vielleicht zum 2.großen us wieder gemacht wird.
Vaginal wurde ich auch nur einmal untersucht, 2 mal gab's vaginalen us und ab der 12.Woche über die Bauchdecke.
Ich erinnere mich, dass ich bei meiner ersten ss vor 1,5 Jahren auch nicht weiter Vaginal untersucht worden bin. Bei den meisten Terminen wurde/werde ich nur gewogen, Blutdruck gemessen und gefragt wie es mir geht. Solange ich mich gut fühle, reicht mir persönlich das aus 😊
Anders wie die Ultraschalluntersuchungen gehört die vaginale Untersuchung bei jedem Vorsorgetermin dazu... Und darauf würde ich an deiner Stelle auch unbedingt bestehen. HB erfolgt am Anfang und-das habe ich bei meiner letzten Untersuchung erfragt - nächstmalig in Ssw 24.
"Anders wie die Ultraschalluntersuchungen gehört die vaginale Untersuchung bei jedem Vorsorgetermin dazu..."
.... Sagt wer?
Ich wurde weder bei meiner letzten noch bei meiner derzeitigen Schwangerschaft vaginal untersucht. Und ich hätte auch nicht das Gefühl gehabt, dass nötig gewesen wäre.
Nein bei mir findet nicht jedes Mal eine vaginale Untersuchung statt. Am Anfang nur bei den US Untersuchungen (hatte wegen Blutungen mehrere im ersten Trimester), seit der US über die Bauchdecke läuft dann gar nicht mehr. Denke das wird eher zum Ende wieder interessant.
HB wurde bei den Blutuntersuchungen nochmal mitgemacht, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht im Detail welche Werte er wann überprüft, nur die TSH Werte habe ich im Blick wegen meiner Schilddrüsenerkrankung. Ansonsten gehe ich einfach davon aus, das die wichtigen Werte schon überprüft werden. Auch wenn die Vorsorge abwechselnd bei Arzt und Hebamme läuft.
Bei mir wird jedes Mal (alle 2 Wochen) seit Anfang an ein Abstrich gemacht.
Meine FÄ hat soweit ich mich erinnere genau eine vaginale Untersuchung bei der Feindiagnostik gemacht, also so in der 12. SSW. ICh wüsste jetzt auch tatsächlich nicht, warum es immer erforderlich sein sollte.
Da mein HB Wert am Anfang gut war, wurde der erst recht spät wieder gecheckt.
Also ich hatte bis jetzt bei jeder Untersuchung einen US 6ssw - 8 ssw - 12 ssw - 16 ssw (dieser selbst bezahlt)
Bei der 6 ssw musste ich Urin abgeben Chlamydien und habe Blut abgeben (HCG wert usw) dann wurde mein Fundusstand getestet mein Muttermund abgetastet und ein Abstrich gemacht
Bei der 8 ssw Urin Abgabe, Abstrich, Fundusstand, Vaginal abgetastet
12 ssw Urin Abgabe, Abstrich, Fundusstand, Vaginal abgetastet, Blutabnahme
16 ssw Urin Abgabe, Abstrich, Fundusstand, vaginal abgetastet
Nächste Untersuchung ist in der 20 ssw bin jetzt in der 18 ssw.
Hinzu wird jedes Mal Gewicht und Blutdruck gemessen
Also ich bin in der 14 SSW und wurde bis jetzt jedes Mal vaginal untersucht.
Immer Blutdruck, Gewicht, Urin und auch vaginale Untersuchung, um den Muttermund zu tasten
Da ich nur die drei Basisultraschalluntersuchungen habe, werden an den anderen Terminen die Herztöne gemessen...