Hallo ihr Lieben,
Leider war mein Bluttest gestern in SSW25 positiv auf Cytomegalie. Den letzten Test hatte ich in SSW15 machen lassen, da war er noch negativ. Also irgendwann in den letzten 10 Wochen muss ich mich infiziert haben.
Nun hat meine Gyn einen neuen Bluttest veranlasst indem sie prüfen will, wann ich mich eventuell angesteckt haben könnte. Außerdem gehe ich nächsten Montag zum Pränatal zur Untersuchung.
Meine Sorge ist natürlich groß, ich habe keine Ahnung was passieren könnte, wie groß das Risiko ist etc. Meine Frauenärztin sagte nur, dass man sich jetzt nicht verrückt machen sollte und abwarten muss was rauskommt.
Mein Trost ist im Moment, dass alles beim ETS und auch bei der großen US in SSW20 unauffällig war und der Bursche sogar größer war als er sein sollte.
Hatte jemand von euch sowas schon einmal? Es wäre schön einfach mal ein paar Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße.
CMV positiv - Erfahrungen?
Hey du,
ich kann dir leider nichts dazu sagen, bzw hat sich unser kleiner Zwilling erst weit nach der Geburt ueber die MuMi damit angesteckt. Die Behandlung hat lange gedauert (bei ihm hat sich die Infektion auf Leber + Nieren gelegt, beides noch nicht verheilt aber er wird jetzt ambulant weiterbehandelt) zum Glück war er aufgrund seiner Frühgeburt sowieso noch im KH.
Aber hier gibt es ein Pränataldiagnostikforum, frag doch dort mal nach, falls du es noch nicht gemacht hast.
Wuensche alles Gute 🙋♀️
Du hast sehr gute Chancen, dass du dich erst nach der "kritischen" Phase angesteckt hast. Das sind die ersten 16-17 Wochen. Danach sind die Auswirkungen nicht mehr so schlimm. Natürlich sollte nun weiter kontrolliert werden und evtl. eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt werden. Sollte man das Virus im Fruchtwasser nachweisen, könnte man dann gezielt mit Virushemmenden Medis behandeln.
Hallo😊
Da du dich ja wahrscheinlich erst recht spät angesteckt hast sind die Chancen deutlich höher das das Kind keine Auswirkungen davon trägt. Ich selber habe mich damals ganz am Anfang der Ssw mit Cmv angesteckt. Wurde mit Hyperimmunglobulininfusionen behandelt. Der dortige Oberarzt in der Uniklinik sagtemir, dass je früher die infektion desto niedriger das Risiko das das Kind sich ansteckt. Aber wenn es sich ansteckt, sind meist relativ schwere Auswirkungen da. Je später in der Schwangerschaft die Infektiin desto höher ist auch das Risiko das die infektion auf das Kind übergeht. Aber da ist dann das Risiko deutlich vermindert das das Kind Schäden den dadurch bekommt. Bei mir wurde damals noch eine Fruchtwasserpunktion gemacht. Nach der Geburt wird das Kind dann direkt auf Cmv getestet, ob es sich noch während der Schwangerschaft angesteckt hat oder nicht. Bei mir haben die Infusionen geholfen und mein Sohn kam kerngesund zur Welt.
Dr. Oliver Kagan aus der Uniklinik Tübingen hat deutschlandweit am meisten Erfahrung mit Cmv Infektionen in der Schwangerschaft. Falls du dort in der Nähe wohnst, kannst du ja mal auch dort nachfragen.
Alles Gute