Muttermal entfernen während der SS Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Heute war ich bei einer Dermatologin weil ich ein pasr Muttermale auf def Kopfhaut entdeckt hattte und Sie meinte die auf der Kopfhaut sehen ok aus aber Sie hat 6 andere entdeckt die Sie meinte könnten sich in der Schwangerschaft verändern und besser ich tue Sie jetzt entfernen als nach der Schwangerschaft, sie meinte soo eine örtliche Betäubung würde dem Baby nicht schaden! Ich hab jedoch Angst da es doch 6 Muttermale sind ich muss aber dazu sagen das sie echt klein sind. Meint ihr hat die Ärztin recht, kann so eine örtliche Betäubung dem Baby wirklich nicht schaden? Bin grad in der 16 SSW,.. würdet ihr es tun ?

1

Meine Muttermale, welche während der Schwangerschaft gewachsen sind habe ich alle erst nach der Geburt entfernen lassen.
Die Betäubung war bei mir mit Kältespray und dann abschneiden (stielförmige Muttermale) und das eine mit Laser entfernen war ohne Betäubung.
Also frag mal nach der Betäubung mit Kälte.

Bei mir hiess es damals besser nach der Schwangerschaft, sie waren nicht kritisch/bösartig. Aber die Haut verändert sich halt während der SS und mein Arzt war der Meinung alle "unnötigen Eingriffe" während der Ss zu vermeiden.

2

War am Freitag beim Hautscreening, ich gehe jährlich. Nun sind auch zwei auffällig gewesen. Sie möchte diese nun engmaschiger kontrollieren, um eine weitere Veränderung schneller erkennen zu können. Schnippeln will sie erstmal nicht, eher nach der Schwangerschaft. Klar die lokale Betäubung ist jetzt nicht so dramatisch, aber schwanger bist du auch anfälliger für Kreislaufprobleme während der Behandlung.

3

Tatsächlich ist eine örtliche Betäubung kein Problem. Z.B. auch beim Zahnarzt...
Ich habe einen Fleck am Bauch, der irgendwann raussollte - aber die Ärztin wartet lieber bis nach der Schwangerschaft, nicht weil es dem Baby schaden könnte, sondern weil es mich stressen würde und es halt am Bauch ist, wo sich schwangere direkt mehr Sorgen machen 🤷‍♀️ der Fleck ist aber auch an der Grenze zum auffällig sein und sie nimmt ihn raus, weil er eben an der Grenze ist.. und man sich dann das beobachten spart.

Wie akut sind die Muttermale denn? Weil mit Hautkrebs ist auch nicht zu spaßen und durch die Schwangerschaft verändert sich ja nochmal die Haut. D.h. es kann halt akuter werden.

4
Thumbnail

Danke ihr Lieben für eure Antworten!! Das eine Muttermal ist bei mir auch direkt am Bauch 😓 und das hab ich eigentlich schon seit Jahren und das hat sich bisher noch nicht verändert! Das ist eine neue Hautärztin die mich nicht kennt, und sie hat gemeint die sind an der Grenze zum atypischen und lieber ich mach das jetzt als später! Achja wie ich vor 6 Jahren mit meinem ersten Kind schwanger war hat ich auch eine Zahnbehandlung gehabt mit Spritze aber das war im 5 Monat, da ist auch nichts passiert jedoch ist es jetzt eines davon am Bauch und 5 andere, das macht mir Angst. Ich war letzte Woche schon bei einem anderen Dermatologen und er meinte sieht alles ok aus und ich soll in 6 Monaten nochmal zur Kontrolle kommen. Irgendwie bereu ich das das ich mir eine zweite Meinung geholt habe, letzte Woche der Arzt war halt eben sehr jung und nicht so sehr erfahren wie fie Ärztin gestern die über 30 Jahre Erfahrung hat 😔

5
Thumbnail

Das muss auch weg.

weitere Kommentare laden
11

Bei mir wurden drei Muttermale am Rücken in der Schwangerschaft entfernt. War alles kein Problem. Kind ist gesund und munter. 😊

12

In der wievielten Woche warst du?

13

Achso, der Eingriff war bei 7+0. Und die drei Muttermale waren sehr groß.

weitere Kommentare laden