Restless legs, ich flippe bald aus😔😩

Hallo #schmoll
Ich bin am verzweifeln und brauche dringend ein paar Tipps.
Ich weiß nun wirklich nicht mehr was ich noch machen soll😩😩😩
Ich kann kaum noch schlafen, geschweige denn abends ruhig irgendwo sitzen.
Im. Bett ist mir oft dazu dann noch zu heiß 😩
Und ständig das rumgehampel was auch meinen Mann sehr sehr nervt.

Ich könnte heulen, da ich kaum noch Schlaf abbekomme.. So ab 5 Uhr morgens gehts dann ungefähr.

Was macht ihr dagegen ???????

1

Nimmst du kein Medikament dagegen? Nur mit Deinem Willen geht es nicht weg. Und es raubt Dir den Schlaf. Und die Medikamente wirken gut.

2

Mein Fa hat mir nichts gesagt.
Da ich ja auch schwanger bin, 🤷‍♀️😩

3

Das stimmt, in der Schwangerschaft sollte man es nicht nehmen.
Was ich gefunden habe, ist Eisen, Folsäure und Yoga sowie Massage.
Wichtig ist auch, dass es nach der SS wieder verschwindet.
Sprich am besten mit deinem FA drüber, der kennt sich aus, ist ziemlich häufig in der SS.

4

Wie sieht es denn mit deinem Eisen bzw. genauer Ferritin Wert aus? Zumindest wird diskutiert, ob ein Eisenmangel das RLS auslösen könnte.
Ansonsten fällt mir spontan noch Magnesium ein und vielleicht Akupunktur? In Hebammenpraxen wird das oft angeboten.
Es gibt noch Globulis: Zincum metallicum C30, hat vielen Schwangeren schon geholfen. Auf Nacht 3 Globulis, aber nur in Absprache mit Hebamme oder Arzt.
Gute Besserung 🍀

5

Hallo, das selbe Problem habe ich auch seit ungefähr einer Woche, dieses unruhige kribbelige Gefühl macht einen wirklich verrückt 😭 mir tut es gut wenn ich die Beine mit kaltem Wasser abdusche. Massagepistole an Füße und Waden ist auch sehr angenehm. Ansonsten soll laut Google ein bestimmtes Kälte-Gel gut dagegen helfen, kostet allerdings 49€ :(

6

Huhu, ich hab das Problem auch immer mal wieder und weiß wie tierisch das nerven kann. Was mir dann manchmal hilft ist eine kräftige Massage und für Nachts hab ich ein großes Kissen im Bett liegen um die Beine hoch zu lagern. Außerdem nehme ich Magnesium

10

Hallo#winke
In welcher Form nimmst du denn Magnesium?

11

Ich nehme Tabletten. Magnesium verla heißen die

7

Ich hatte in meiner 2ten und jetz in meiner 4ten ssw das selbe Problem. In der 2ten hat mein Arzt gesagt es liegt am Eisenmangel u hat mir super Tabletten verschrieben die auch nicht den Stuhl so hart machen. Jetz da ich weiß woran es liegt esse ich eissnhaltige Dinge oder kaufe hohes C+ Eisen... Schnellers Linderung hast du, wenn du Eisentabletten nimmst... Kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen. Probiere es mal aus... Lass sie dir aber verschreiben u kaufe nicht irgendwelche Eisenpräparate...

8

Du Arme! Ich weis genau was du durchmachst. In welcher Woche bist du denn? Mir hat es geholfen hochdosiert Eisen zu nehmen und am Abend noch eine Brausetablette Magnesium. Ich habe am morgen 50mg Eisen genommen und am Abend 50mg. Immer mit ein wenig Orangensaft. Dann kann der Körper das Eisen besser aufnehmen. Bereits am 2 Tag spürte ich eine Besserung. Nach 5 Tagen war es komplett weg. Nach einer Woche habe ich nur noch am morgen 50mg genommen. Einfach mal versuchen. Drück dir die Daumen. Alles gute!

9

Das kenn ich auch.
Mich macht jede Art von Hose wahnsinnig. Egal ob Jogginghose, Jeans oder Leggins. Sobald ich die ausziehe wird es schon besser! Im liegen dann noch ein Kissen zwischen die Knie und es ist einigermaßen erträglich.

Und wegen dem zu heiß im Bett: mein Mann hat noch die warme Decke, ich liege teilweise nur mit einer Fleecedecke und Arme und Beine sind gar nicht zugedeckt bei 13 Grad im Schlafzimmer… das kenn ich von den beiden vorherigen Schwangerschaften schon. Wurde bei mir erst irgendwann nach der Geburt wieder anders 🤷‍♀️

12

Mir hilft Eisen und Magnesium sehr gut, dazu versuche ich mich tagsüber viel zu bewegen z. Bsp. ein Waldspaziergang...
Es ist wirklich ein ekliges Gefühl, bei mir lag es in erster Linie am massiven Eisenmangel. Sobald dieser behoben wurde war es besser.
LG