Hey,
auch wenn ich noch sehr früh dran bin und noch nicht mal zum FA durfte (4+3) überlege ich: Worüber sollte man zwecks Anschaffung nachdenken?
Was hättet ihr in eurer ersten Schwangerschaft gern gewusst/gehabt?
Ich habe leider keine Freundinnen, die in naher Vergangenheit schwanger waren. Die meisten meiner Kolleg:innen sind um die 60 und naja... die wissen eh noch nicht Bescheid was auch noch 8 Wochen so bleibt.
Da überlege ich, ob ihr Tipps und Tricks habt: Was war vielleicht ein tolles Buch oder genau dieses oder jenes war für euch unverzichtbar in der (ersten) Schwangerschaft?
Würde mich über Anregungen freuen :)
Viele Grüße
Erste Schwangerschaft: Must-Haves??? Was hättet ihr gern vorher gehabt/gewusst?
Ein Stillkissen zum Schlafen. Quasi von Anfang an.
Kissen sind immer super :) Hast du da eine spezielle Marke, die gut ist? Werde mich mal umgucken.
VG
Ich habe eins von Zöllner, fand aber auch das von Theraline im Krankenhaus super. Wichtig wären mir nur diese Mikroperlen und dass es lang ist, so dass es in Seitenlage unter den Kopf und zwischen die Knie passt. Kannst du Dir im babymarkt mal anschauen
Hallo und herzlichen Glückwunsch ☘️
Ich kann dir nur raten kauf nicht zu viel 🙈 irgendwann kommen Hinz und Kunz mit Sachen an. Auch Leute von denen man das gar nicht erwartet hätte. (Dazu braucht man auch nicht immer Freunde die bereits schon Kinder haben).
Bei uns kommen aktuell Nachbarn an, bekannte von bekannten. Plötzlich sortiert jeder aus und entmistet. Ich freu mich natürlich riesig und bin sehr dankbar, musste jetzt aber auch schon ein paar mal ablehnen da es einfach zu viel wird 😅
Achso und stress dich nicht wegen dem Kinderzimmer. Babies brauchen so wenig.
Ich (34ssw) bin aktuell noch nicht mit dem Kinderzimmer fertig und habe mir das für die nächsten Wochen aufgehoben. Wenn man zum Schluss noch etwas hat was man tun kann, vergehen die letzten Wochen etwas zügiger. ☺️
Lg
Hey, danke dir. Mir geht es eher um Sachen für mich - nicht fürs Kind XD Es denken ja oft alle an das Baby aber ich möchte ja auch für mich die Schwangerschaft angenehm bereiten (und ggf. für den werdenden Papa XD)
Viele Grüße und eine schöne Restkugelzeit :)
Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke auch, weniger ist mehr, besonders bei Kleidung fürs Baby, da kriegt man einiges geschenkt.
Kinderzimmer muss nicht sein, wobei ich einen Wickeltisch sehr empfehlen kann. Ist für den Rücken deutlich angenehmer.
Ich hab mich sehr auf die Aussage meiner Hebamme verlassen, dass das mit dem stillen auf jeden Fall klappt. Tja, war leider nicht so und dann musste auf die Schnelle Fläschchen, Sterilisation und Milchpulver her. Hab ich jetzt bei der 2 ss auf jeden Fall einsatzbereit im Haus und wenn ich es nicht brauche auch gut.
Zum Thema stillen sind auch die Multimum Kompressen für wunde Brustwarzen sehr zu empfehlen.
Stillkissen auch schon in der Ss gut zum schlafen.
Alles Gute!
Ein Stillkissen zum schlafen.Es gibt welche die ganz normal gefüllt sind und welche wo so Perlen drin sind,die rascheln auch.Die fand ich persönlich richtig unbequem und hab eins was diese Perlen nicht als Füllung hatte.
Ansonsten genügend Rennie im Haus haben,ich hatte bei beiden Schwangerschaften richtig schlimm mit Sodbrennen zu tun.Die waren meine Lebensretter.
Ne Wärmflasche ist auch nicht verkehrt :)
Danke für die tipps. Diese Perlen klingen für mich auch nicht sehr bequem XD Werde mir das mal angucken.
Sodbrennen.. das einzige was ich jetzt gelgentlich habe. Bisher reicht es, was zu essen oder zu trinken. Sonst habe ich (bis auf Müdigkeit) nix an Symptomen. Und bin um jeden Tag froh XD
Wärmflasche habe ich zuhause. :)
Hallo :)
Mit stillkissen, kann ich den anderen nur zustimmen.
Mir wurde noch das Buch "hebammensprechstunde " empfohlen. Ich persönlich finde es gut und echt zu empfehlen.
Beim Stillkissen schließe ich mich auch an, spätestens wenn man nur noch mühsam auf einer Seite liegen kann und über's sich "Wenden" höchstens noch nachdenkt, ist man heilfroh über so ein Ding
Ich war sehr froh, das ich das Stillbuch von Hannah Lothrop gelesen hatte. Falls du stillen willst, kann ich das nur empfehlen.
Es ist zwar aus den 80ern, aber in seiner Grundthematik immer noch aktuell. Meine Hebamme sah das auch so.
Ich habe sogar dasselbe Buch gelesen wie meine Mama- das ist inzwischen 36 Jahre alt und wird in der Familie verliehen, wenn jemand schwanger wird
Ich wünsche euch alles Gute und dir eine schöne Schwangerschaft!
Danke dir :)
Also mein Stillkissen möchte ich nicht mehr her geben. Ich hab den Plüschmond von Theraline und ohne den kann ich aktuell eigentlich nicht mehr schlafen. Bin normal Bauchschläfer und da wurde recht schnell alles total unangenehm.
Ich würde außerdem recht schnell mit dem Bauch eincremen anfangen. Ich hab zwar auch recht früh angefangen, aber bin leider trotzdem überall am Bauch gerissen. Aber das Cremen hilft trotzdem gegen Jucken und Spannen. Ich hab da das Frei Öl für Schwangere von DM.
Für mich war auch Meerwasser Spray dann recht schnell unverzichtbar weil meine Schleimhäute so trocken sind und meine Nase dann zu ist. Später dann auch Gaviscon gegen Sodbrennen.
Außerdem hatte ich am Anfang richtig schlimme Übelkeit. Da musste ich immer kleine Snacks parat haben, auch für Nachts. 😂
Ansonsten fand ich so ein Schwangerschaftstagebuch ganz schön und ich hatte auch schon recht früh eine Spieluhr, die ich mir öfter auf den Bauch lege.
LG Bounty 33. Woche ☺
Ich hasse ja das eincremen aber der Punkt ist gut. Mal sehen. Denke ich warte erst mal den ersten FA-Termin ab :) Aber merke ich mir ;)
Ich hoffe ja sehr, ich bleibe von der Übelkeit verschont (schon rein, weil das so auffälig ist..) aber wir werden sehen. Wenn sonst alles gut ist, nehme ich das natürlich hin.
Aber werde mich zeitnah mit dem Kissen befassen :)
Das habe ich auch gehofft... War aber dann in der 8. Woche so schlimm, dass ich es in der Arbeit gesagt habe und ins Beschäftigungsverbot kam.
Wollte eigentlich auch 12 Wochen abwarten mit dem sagen, aber wäre einfach nicht gegangen... 🙈 Habe mich oft nach jeder Mahlzeit/jedem Getränk übergeben müssen.. 🙈
Ich drück dir die Daumen, dass das bei dir nicht kommt..☺
Ich weiss nicht mehr wann das anfing, aber ich hatte schliiimmme Krämpfe, häufig nachts, und oft half dann nur eine heisse Dusche (mitten in der Nacht 🙄). Ich nahm mir fest vor, in der nächsten ss von Anfang an die volle Tagesdosis Magnesium zu nehmen. Mache ich jetzt.
Ich habe (leider) ja noch keine Infos... Nehme vorsorglich Femibion ohne Iod (aber nicht abgesprochen mit FA), und habe auch Nachfrage direkt mein Blutdruckmedikament gewechselt. aber auch nur auf Nachfrage meinerseits... Habe sonst noch keine Infos. mal sehen was sie mir am ersten Termin so erzählt. Noch fühle ich mich etwas allein gelassen was diese Thematik angeht :(
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erst einmal! Ich hab letztes Jahr mein erstes Kind zur Welt gebracht, war also 2020/2021 schwanger und hatte auch keine Freundinnen, die vor kurzem ein Kind bekommen haben.
Also, was kann ich dir empfehlen?
Ganz viel davon sind Sachen, die man nicht kaufen kann. Einstellungen und Haltungen.
Zum Beispiel:
- Viele Frauen werden in der Schwangerschaft und auch danach sensibler, verletzlicher, empfindsamer. Spüren schneller und deutlicher, wo jemand ihre Grenzen überschreitet. Falls das bei dir auch so ist oder sich so entwickeln wird: das ist gut und nützlich, um dich und das Baby zu schützen.
- Wenn du irgendwann beginnst, Leuten von der Schwangerschaft zu erzählen, hörst du wahrscheinlich von vielen den Spruch "Genieß die Schwangerschaft". Ich wünsche dir natürlich, dass du eine absolut problemlose Schwangerschaft hast und alles davon nur genießen kannst. Der Regelfall ist das aber nicht, eine Schwangerschaft geht oft auch mit allen möglichen körperlichen und auch psychischen Beschwerden einher. Das ist normal. Mir hätte es geholfen, wenn jemand mir das deutlicher gesagt hätte und auch, dass das sein darf... denn in den Momenten, in denen es mir gerade nicht so gut ging, habe ich mich ziemlich verarscht gefühlt, wenn zum x-ten Mal jemand meinte, ich solle den momentanen Zustand genießen.
- Richtig schön können z.B. die Kindsbewegungen sein, aber die spürst du ja erst viel später. Bei mir war das in der 17. SSW der Fall.
So, meine Kleine meldet sich gerade, ich muss das hier also erstmal abschließen. Schreib mir gerne, wenn du noch Fragen hast. Alles Gute!