Hi an Alle :)
Ich muss gestehen ich habe panische Angst davor wie sich mein Körper verändern wird und ob er je wieder so wird wie davor. Ich bin recht schlank (56kg) aber jetzt bin ich in der 8. Woche und habe bereits 1,5kg zugenommen und ich sehe jedes Gramm… dachte das würde erst später passieren 🥲
Wie war das bei euch so?
Gewichtszunahme
Ich habe jeweils am Anfang der SS recht schnell zugenommen. Man muss bedenken, dass das zusätzliche Gewicht ja nicht nur Kind/Plazenta/Gebärmutter sind, sondern es auch eine hormonelle Umstellung ist mit Wassereinlagerungen, Darmträgheit etc. Vielleicht sind bei den 1.5 kg auch ein paar hundert Gramm Stuhl dabei, der nun mehr in deinem Darm haust und nicht raus will. Manche müssen anfangs ständig essen, andere können über Wochen nichts bei sich behalten.
Was ich gelernt habe aus meinem Umfeld: kein Mensch weiss, wie der Körper auf die Schwangerschaft reagieren wird, ob man viel oder wenig zunimmt, bis zum Ende dir bleibt oder bereits früh ein Wehwehchen nach dem nächsten erleiden muss.
Meine persönliche Meinung ist ausserdem, dass die meisten Frauen sich in Schwangerschaft und Stillzeit wohl von ihren persönlichen ästhetischen Ansprüchen verabschieden müssen. Good news: man hat sowohl davor als auch danach ganz viele Jahre, in denen man sich um sein äusseres kümmern kann. In der Schwangerschaft sollten für mich ein gesunder und nach Möglichkeit aktiver Lebensstil im Vordergrund stehen, jedoch alles mit Mass, egal was dass temporär für das Äussere bedeutet.
Das mit der Gewichtszunahme ist ganz unterschiedlich... bei mir hat es in der ersten und auch jetzt in der 2. SS erst ab der 20. Ssw begonnen, obwohl ich jeweils schon einen rechten Bauch hatte. Dann gings aber zackig hoch. In der 1. Ss 15kg und bis jetzt 10kg und ich hab noch 6 Wochen vor mir. Aber weisst du was? Ich bin unheimlich stolz auf meinen Körper, dass er einen Menschen "produzieren" und nachher mit meinen Brüsten ernähren kann.
Ja der Körper wird nachhher eine Zeit lang nicht mehr so aussehen wie vorher und ich habe vorallem mit den nicht mehr vorhandenen Brüsten zu hadern. Ich überlege mir die dann irgendwann machen zu lassen.
Viel beeinflussen kannst du eh nicht. Ernähre dich gesund und ausgewogen, trinke viel Wasser/Tee und bewege dich regelmässig.
Alles Gute!
Ich befürchte, du musst dich mit dem Gedanken anfreunden, dass dein Körper nicht so aussehen wird wie vorher.
Er hat immerhin ein kompletten Menschen über 9 Monate produziert.. das darf man ihm dann auch ruhig ansehen.
Dass du die 1.5 Gramm siehst, bildest du dir vielleicht auch nur ein - es kann nämlich gut verdauung und Wasser sein.
Gerade wenn man vorher akribisch auf seine Ernährung geachtet hat, nimmt man häufig schneller zu. Der Körper verlangt halt nachdem was er für das Baby braucht.
Ich hab tatsächlich erstmal abgenommen - nicht wegen übelkeit sondern wegen Apetitlosigkeit und, weil ich nicht mehr die vorher Zyklusbedingten Heißhungerattacken hatte. Das ist mir echt aufgefallen - keine Lust mehr auf Schokolade.. jetzt in der 26 ssw immer noch nicht wirklich.
Die richtige Zunahme beginnt tatsächlich erst später - und darauf solltest du dich einstellen. Hier kannst du nachlesen, was "normal" ist: https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/
Ich nehme an dein BMI war nicht hoch - deswegen können es gut und gern 12 - 18 Kg werden.
Außer gesunder ernährung und noch moderatem Sport kann man da nicht viel machen. Der Körper braucht ja auch das Fett später um das Baby zu ernähren. Außerdem darf man nicht vergessen, wie viel eigentlich Fruchtwasser, Plazenta und das Baby schlussendlich ausmachen - 6 kg wirst du nach der Geburt vermutlich direkt weniger haben.
Mir geht es auch so dass ich echte Probleme mit der gewichtszunahme habe... Ich bin durch eine kinderwunschklinik schwanger geworden und wog leider schon bevor es geklappt hatte 2-3 kg mehr durch die hormonbeandlungen (Wasser) 😏. Ich bin sehr sportlich, habe auch einen sportlichen Beruf und startete mit 68kg und 1,70m in die ssw. Jetzt bin ich 24. Ssw und wiege schon 11 kg mehr 😔... Ich bewege mich noch immer recht viel (berufsbedingt viel laufen, etwas radeln, bis vor kurzem reiten) und habe das Gefühl dass ich durch diese zusätzliche Bewegung deutlich mehr Hunger habe. Ich kann mir das Essen aber nicht mehr so gut verkneifen. Früher weniger Kohlenhydrate, längere Pausen usw. In der frühschwangerschaft übelkeit weshalb ich ständig irgendwas essen musste aber mich haben hauptsächlich Kohlehydrate angemacht...
Ich habe ja noch 16 Wochen vor mir und wenn es 16-18 kg mehr werden wäre das zu verkraften, aber hab echt Angst dass ich einen Teil nicht mehr wegbekomme.
Zudem hatte ich schon vorher recht viel oberweite (75 D/E) und muss mittlerweile F kaufen (und das zwickt auch schon)... Das ist wirklich belastend.. Trotzdem bin ich natürlich dankbar und froh dass es geklappt hat und die ssw ansonsten unkompliziert ist. Versuche jetzt echt wieder weniger zu essen.
Achso, ich esse schon sehr gesund, viel gem3und Obst, joghurt und vollkornprodukte. Käse, nicht zuviel Fleisch usw. Aber auch gern ne Pizza oder n burger
ich kann deine ängst so gut verstehen. fühle mir dir. bei mir ist es eben auch so dass ich jetzt öfter essen muss, weil ich ansonsten mit übelkeit zu kämpfen habe (vor allem morgens. habe sonst nie gefrühstückt).
ein gewisser kontrollverlust macht einem einfach angst…
aber bei einer sache bin ich mir ganz sicher: nach einer schwangerschaft abnehmen kann man IMMER. davon bin ich überzeugt :)