Hallo ihr Lieben,
ich bin heute in die 40. Woche gerutscht, Wahnsinn eigentlich, hätte nie gedacht es so weit zu schaffen 🥰😀
Da sich bis auf einen regelmäßig harten Bauch ohne Schmerzen, ein wenig Übelkeit und Durchfall die letzten Tage trotz einem relativ geburtsreifen Befund letzte Woche so gar nichts tut, beschäftigt mich die Frage, inwieweit Stress und Ärger das Einsetzen der Wehen hemmen können.
Wir haben folgende Situation: ums Haus herum haben wir aktuell noch eine Baustelle, es musste aufgegraben werden um die Wände von außen trocken zu legen. Warten seit über einem Jahr darauf, dass es nun ausgerechnet in diese Zeit fällt hilft nichts. Die Baustelle ist nicht laut und macht mir im Haus keinen Dreck, von daher ist es keine zusätzliche Belastung.
Was mich ärgert sind die Handwerker, die sehr unpünktlich auftauchen; vereinbarte und nötige Arbeitsschritte erst nach mehrmaliger Aufforderung durchführen; mehr mit dem Handy als mit der Baustelle beschäftigt sind; extrem unhöflich mir gegenüber sind; einen Chef, den man nicht erreichen kann, usw.
Ist nicht unsere erste große Baustelle, von daher bin ich es gewohnt mich über manche Firma ärgern zu müssen, haben diesbezüglich in vier Jahren Renovierung einiges erlebt. Sie könnten seit über einer Woche fertig sein, aktuell sieht es immer noch nach mindestens zwei Tagen Arbeit aus, mit Trocknen und Zuschütten der Baustelle ist es locker noch eine Woche.
Ich ärgere mich jeden Tag mehr über diese Baustelle und frage mich, ob dieser Ärger und "Stress", den ich mir selber damit mache, irgendwelche Auswirkungen auf den Geburtsbeginn haben könnte?
Natürlich wird dieser durch ganz andere Faktoren beeinflusst und Frauen bringen Kinder, vor allem aktuell, unter ganz anderen psychischen Bedingungen zur Welt, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren. Hattet ihr unmittelbar vor der Geburt Baustellen am oder im Haus und haben sich eure Babies dann erst auf den Weg gemacht, als diese abgeschlossen waren und ihr im Kopf "frei" wart? Oder ist es im Prinzip egal, ob man unter Strom steht und sich aufregen muss, wenn der Körper bereit ist macht er einfach das, was er tun muss?
Danke fürs Durchlesen und liebe Grüße! 🌻
Stress / Ärger um den Geburtsbeginn herum
Hey julchen,
Das ist ja echt ärgerlich mit dieser Baustelle. Kann verstehen, dass dich das stresst. Förderlich ist das vermutlich nicht, aber ich glaube kaum, dass es eine Geburt stark verzögert. Wobei man ja immer wieder hört, dass das Kind erst kam als dies oder jenes fertig/vorbei war....
Ich bin aktuell ET-4 und seit gut zwei Wochen ist alles geburtsreif und der Mumu schon fingerdurchlässig. Da schon eine ganze Weile alles perfekt vorbereitet ist, bin ich völlig tiefenentspannt und es tat sich trotzdem gar nix. Keine einzige Wehe auf den CTGs. Dann habe ich angefangen wie wild zu putzen und dachte jedesmal "vielleicht kommt sie wenn ich fertig bin". War aber nix.
Seit gestern Abend habe ich nun tatsächlich erste, ganz leichte Wehen. Dabei ist nix anders als letzte Woche, weder mehr noch weniger Stress oder so....
Ich bin gespannt was andere noch zu dem Stressfaktor sagen.
Dir alles Gute für den Endspurt und diese blöde Baustelle!! 🤞🍀
Danke für deine Antwort! 🙂
Ja an sich bin ich auch mit allem fertig, alles ist geputzt, sortiert, aufgeräumt, hergerichtet ... weiß eig gar nicht mehr, was ich so noch vorbereiten könnte 😅
Mein Partner ist seit dieser Woche im Home Office und daher bin ich auch entspannt, weil ich nicht alleine daheim sein muss und alleine auf den Geburtsbeginn warten muss ...
Aber halt diese Baustelle ... 🙄 Immer noch besser, als Schimmel im Keller zu provozieren, der ohne diese Maßnahme jetzt wahrscheinlich kommen würde, aber es ist trotzdem ärgerlich 😅
Ich hoffe einfach die Maus ist resistenter gegen Stress als ich und will nur deshalb noch nicht kommen, weils ihr einfach noch viel zu gemütlich ist da drinnen und nicht, weil Mama sich ärgern muss 😄
Ich wünsche dir für die Geburt alles alles Gute!! 🍀🍀
Also wir haben 1 monat vor ET erst mit dem hausbau angefangen. Ich hätte jetzt nicht sagen können dass es deshalb nicht losging, viele frauen gehen heutzutage über ET.
Das meiste hat sowiso mein mann beim haus gemacht, also so richtig stress hatte ich da deswegen keinen. Klar denkt man immer an die baustelle, aber ich bin mir sicher dass es ohne baustelle auch nicht früher losgegangen wäre. Und ich war wegen der baustelle echt total entspannt ☺️
Danke für deine Antwort!
ich versuch mir auch klar zu machen, dass ich ja wenigstens im Haus keinen Dreck habe und ich jederzeit mit Baby aus dem Krankenhaus in eine ordentliche saubere Umgebung zurückkommen würde, egal was draußen ist, aber vielleicht ist es einfach nur das Verhalten der Handwerker, das mich ärgert 🙈
Oder die Maus ist halt wirklich noch nicht bereit und findet es da drinnen noch viel zu gemütlich 😄
Liebe Grüße! 🌻
Ja mir war auch nur wichtig dass ich nicht mit baby in einem chaos leben muss, gerade nach dem kh.
Deshalb haben wir lieber länger miete bezahlt, dafür war die wohnung sauber.
Wir sind auch erst mit der kleinen ins haus gezogen wo wirklich alles fertig war.
Bei mir hat die kleine die 10 tage nach ET ganz sicher noch gebraucht, schon alleine dass sie noch an gewicht zulegen konnte.
Hallo 😊
bei uns war es vor der Geburt auch sehr turbulent, zwar nicht wegen Baustelle sondern wegen Corona :(
Den Do 3.3. war ich zur Kontrolle beim FA und aufgrund meiner Kopfschmerzen hat er mich ans Krankenhaus überwiesen. Da war ich von Do auf Fr. Fr morgen dann die Info meine Tochter (6) ist positiv :( was für ein Schock denn am Mo sollte ich die Einleitung kriegen.
Das WE hab ich bei meinem Eltern verbracht und meine Tochter nur kurz im Garten gesehen. Mein Mann hatte übelst Migräne und ich konnte nicht helfen 😔 die ganze Situation hat mich ziemlich fertig gemacht. Zumal mein Mann so ja nicht zur Geburt darf. Meine Eltern haben mich auch nicht mehr weggelassen und ich war ziemlich am Ende. Am Mo dann die Einleitung, die recht schnell angeschlagen hat trotz dem ganzen Chaos.
Denke somit nicht, dass Stress die Geburt großartig aufschiebt.
Wünsche dir alles Gute 🍀 und versuch dich nicht allzu viel zu ärgern.
Lg Rocco mit Püppi an der Hand und Räuber auf dem Bauch (9 tage)
Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zum Kleinen! 🥰
Oh weia, ja das klingt wirklich nach Stress und Sorgen, die man vor der Geburt wirklich nicht brauchen kann 😕
Konnte dein Mann denn dann trotzdem mit zur Entbindung oder musstest du alleine bleiben?
Ich isoliere mich jetzt schon seit einiger Zeit so gut es geht. Bestimmte Leute, von denen ich weiß, dass sie viele viele Kontakte haben, möchte ich jetzt einfach nicht in meiner Nähe haben 🙈
Mein Partner ist zum Glück im Home Office und daher hoffen wir mal das Beste, dass uns Corona-Ärger erspart bleibt. Aber wir haben halt noch keine älteren Kinder, mit denen dann eine längere Isolation ja auch gar nicht möglich ist.
Liebe Grüße! 🌻
Danke 😊
Ja das war kein schönes Wochenende :( mein Mann konnte zum Glück dabei sein aber auch nur, weil meine Tochter am Mo schon wieder negativ war. Das war echt eine Erleichterung.
Ich habe auch meine Kontakte sehr eingeschränkt und mein Mann ist im Homeoffice, nur die Schule konnten wir leider nicht verhindern :( am liebsten hätte ich meine Tochter zuhause gelassen aber das geht ja nicht.
Ich drücke die Daumen, dass du zumindest vom Corona Wahnsinn verschont bleibst. Das muss man echt nicht noch haben.