Hilfeeee‼️ Einleitung Wochen vor ET weil Baby zu groß ist

Hallo erstmal ☺️
Wer hat bitte damit Erfahrungen? Wie lange hat die Einleitung gedauert? Oder hat es gleich geklappt? War Baby wirklich groß? Gab es Probleme beim stillen?

1

Wie groß soll das Baby denn sein? Bist du Geburtsreif?
Ich wurde knapp 2 Wochen vor ET eingeleitet. Ursprünglich wegen Bluthochdruck. Das Kind wurde sehr groß geschätzt. Raus kam ein kleines Würmchen, 50cm, 3250g, 34cm Kopfumfang.
Die Einleitung hat 5 Tage gedauert. Aber weder mein Körper, noch das Baby waren bereit.

Alles Gute!

17

Hast du einen riesigen Bauch gehabt? Wie groß haben die dein Kind geschätzt?

31

Der Bauch war für die erste Schwangerschaft normal, mein jetziger ist im Vergleich riesig, aber auch jetzt heißt es, dass es ein großes Baby ist. Diesmal wird’s aber auch ein Junge und ich vermute er wird wirklich recht groß. Kopf ist jetzt auch schon +3 Wochen.
Damals wurden auch immer gute 3 Wochen weiter gemessen.
Die Länge ist auch nicht so dramatisch, wenn der Kopf erstmal durch ist, passt der Rest auch.
Ich stresse mich da diesmal nicht, da ich den Hebammen unter der Geburt vertraue und ich denke man kann kein Kind zwingen geboren zu werden.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wie groß soll dein Baby denn sein und wie weit vor ET bist du?

Ich kann zum Thema Einleitung sagen: ich komme gerade aus dem Krankenhaus wo ich seit Montag stationär zur Einleitung war aufgrund Bluthochdruck. Ich bin in der 39. SSW
Tja, Baby zeigt sich unbeeindruckt und daher haben wir heute frustriert abgebrochen. Es ist halt auch keinem geholfen wenn zu schwere Geschütze aufgefahren werden und das Kind einfach noch nicht soweit ist.

ABER ich hatte schon zwei "erfolgreiche" Einleitungen. Kind 1 eine Woche über ET hat 5 Tage gedauert.
Kind 2 zwei Wochen vor ET hat 1,5 Tage gedauert. Beide Einleitungen sind mir positiv verknüpft, aber Geduld und gute Nerven braucht es bei unreifem Befund schon.

Alles Gute #klee
Allgoodthings

3

Hallo 😊
ich hab aufgrund körperlicher Beschwerden bei 38+2 eine Einleitung mit Tabletten bekommen. Morgens um 10 Uhr die erste und um 22:30 Uhr war mein Schatz da. Morgens war bei der Untersuchung Mumu weich aber zu. Baby wurde 3 Tage vorher auf 3300g geschätzt und kam mit 3530g zur Welt.

Schlimm fand ich die Einleitung jetzt nicht. Hatte zwischendurch aber kurz Kreislauf Probleme. Mit dem Blasensprung hatte ich schon ordentlich Wehen und hab dann noch Tabletten bekommen und das war wohl etwas dolle. Ansonsten waren die Wehen jetzt nicht anders als bei der ersten Geburt, die mit Blasensprung anfing.

Wünsche dir eine kurze und erfolgreiche Einleitung #klee

Lg Rocco mit Püppi an der Hand und Räuber auf dem Bauch (9 Tage)

4

Danke für eure Antworten ☺️

Bei 38. ssw ist Baby geschätzt ca 4kg und alle haben Panik. Was denkt ihr?

10

Ich will dir keine Angst machen aber mein Sohn wurde von 3!!!! Ärzten auf 4200 g geschätzt. Ab ET wurde eingeleitet und es wurde dann ein Kaiserschnitt aber mein Kind kam dann mit 4530g auf die Welt und der KU war bei 37,5 (so wurde im Ultraschall auch gemessen).
Es ist deine Entscheidung ich kenne auch Frauen die schwerere Babys zur Welt gebracht haben aber trotzdem besteht die Gefahr dass das Kind bei zu viel Gewicht im Kanal stecken bleibt. Berate dich mit deiner Hebamme und Villt noch einen 2. Arzt.
Übrigens hat das stillen mit der Einleitung nichts zu tun. Stillen funktioniert so: Nachfrage regelt das Angebot.

11

Zuerst danke ☺️

Ja aber ich meine wenn man Baby früher holt, hat es danach vielleicht Problem mit trinken.
Bei dir war ja schon ab ET

weitere Kommentare laden
5

Was sagt deine Hebamme dazu? Die haben aufgrund ihrer Erfahrungen oft den "besseren Blick".
Die Messungen (sowohl Größe, als auch Gewicht) können aus verschiedenen Gründen ungenau sein.

Meine Tochter sollte eher geholt werden, weil sie angeblich zu klein und leicht wäre (unterschiedliche Ultraschall-Geräte- da kamen verschiedene Werte raus). Geboren ist sie mit 53cm und ca. 3200g...

6

Danke für deine Antwort. Ich habe keine Hebamme.
3200g ist doch gar nicht klein. Wann hat man sie geholt? Ich meine in welcher ssw?

14

In der 38. SSW.
Sie wollten sie noch eher holen.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte zwei Einleitungen vor ET.
Einmal 10 Tage vor ET , da hat erst am nächsten Tag die Cytotec Tablette angeschlagen. Die Versuche vorher waren Gel, Wehentropf, Wehencocktail und Eipollösung. Alles nicht schmerzhaft gewesen und hat keine Wehen verursacht.
Ab Wehenbeginn (sehr starker Wehensturm mit anschließend erlösender PDA) hat die Geburt 5,5 Stunden gedauert.
Zweite Einleitung war wegen zu wenig Fruchtwasser und verkalkter Plazenta 7 Tage vor ET sofort mit Cytotec und anschließend sehr leichten Wehen, aber wohl sehr effektiv, Geburt nur 1,5 Stunden später.

Ich hatte keine Geburtsverletzungen und das Stillen hat ohne Probleme geklappt. Meine Mädels waren aber zierlich mit 49cm und 52 cm unter 3400g.

Ich drücke die Daumen damit alles gut geht, nicht jede Einleitung ist furchtbar schlimm, aber jede Einleitung muss abgewogen werden und das ein Not-KS wahrscheinlicher ist als wenn der Geburtswehen von alleine - natürlich- beginnen.
#klee

8

Huhu,
also bei mir war es immer richtig. Mein erster wurde auf 3600 Gramm von meinem Frauenarzt geschätzt an 37+0. An dem Tag wurde ich auch direkt ins Krankenhaus eingewiesen. Vom Gyn direkt dorthin mit Verdacht auf Gestose. Dort meinten sie,das Baby wird noch nicht kommen. Aber wenn der Gestose bleibe ich zur Beobachtung dort. Naja,3 Stunden später hatte ich einen Blasensprung und mein Sohn kam 37+1 mit 3520 Gramm und 53 cm.
Mein zweiter kam eine Woche vor ET mit 4440 Gramm und 56cm! Auch da wollte mein Gynäkologe schon 2 Wochen vorher,dass sofort eingeleitet wird wegen Verdacht auf Makrosomi. Das Krankenhaus hatte ihm nicht geglaubt und lehnte die Einleitung ab,weil sie das Baby auf süße 3300 Gramm geschätzt hatten :-D
Nun bin ich mit dem dritten schwanger und es wird jetzt schon geplant,das Kind 2 Wochen vor Stichtag zu holen.

Zum Thema Einleitung kann ich leider nichts sagen.

Alles Liebe wünsche ich.

9

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen ☺️

22

Es war meine 3. Geburt ...und meine schönste von allen 🥰

Mittwochs um 13 Uhr begonnen...Donnerstag Abend um 18 Uhr wehen bekommen
..um 3.32 Uhr war er da...also 1,5 Tage .

Ich war bei 38+2/3 ssw

Er wurde auf 4kg geschätzt ..er hatte 3990g

Also ziemlich gut getroffen :)

Ich habe absolut keinen Unterschied zu den anderen Geburten gemerkt ..von den wehen her...außer,dass man halt anders drauf gewartet hat.

Habe keine Angst...es gibt auch tolle Einleitungen

27

Ach schön. Bei dir war dann schon 39.ssw

28

Jo..aber alles absolut unreif was die Geburt anging .
Alles fest verschlossen und erhalten.

Haben quasi bei 0 angefangen

weiteren Kommentar laden