Hallo zusammen,
ich hatte soeben Besuch meiner Schwester und sie hatte ihren Hund dabei. Der Hund hatte merhmals Kontakt zu anderen Hunden mit einer Giardieninfektion. Das wusste ich alles anfangs nicht und bis jetzt gibt es auch noch kein Ergebnis, ob der Hund meiner Schwester infiziert ist.
Er hat natürlich schön das ganze Haus erkundet, aus den Näpfen meiner Katzen gefressen und ist rumgetobt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob sich meine Katzen in der Stunde in der er da war infizieren können. Und vor allem ob es für mich in der Schwangerschaft und dem Baby auch gefährlich sein kann.😒
Habe direkt alles von oben bis unten mit Desinfektionsmittel geputzt und bin fleißig am Sachen waschen. Vielleicht ein bisschen übertrieben, da noch kein Ergebnis vorliegt, aber fühle mich dabei besser.
Hoffe ihr könnt mich beruhigen und die ein oder andere Erfahrung mit mir teilen.
Danke vorab und liebe Grüße
Mine. 27 SSW 👶🏼💗 und 1 ⭐
Giardien Schwangerschaft
Hallo,
Ich hatte mal einen Hund mit unerkannter Giardien Infektion, auch mit Katze im Haus. Die beiden haben sich aber nie getroffen, es konnte schon mal sein, daß die Katze an seinem Napf war.Nach halben Jahr haben wir es entdeckt und durch einfache AntibiotikumStosskur vom TA war es beim Hund weg.
Kein Mensch (wir haben viel besseres Immunsystem) und auch nicht die Katze haben sich angesteckt.
Deine Ansteckung ist sehr unwahrscheinlich. Wenn der Hund deiner Schwester positiv ist, wende dich an deinen Gyn oder Hausarzt.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Antwort!
Das beruhigt mich schonmal ein bisschen 😊
Hey,
nachdem meine beiden Kater frisch bei mir eingezogen waren, wurde bei ihnen eine Giardien-Infektion festgestellt. Und auch
Weder ich, noch mein Partner haben uns infiziert (wobei ich auch extrem viele Desinfektionsmaßnahmen ergreifen musste). Selbiges trifft auch auf meine Eltern zu, deren Katze auch vor einigen Jahren eine Giardieninfektion hatte und niemand (nicht mal der Hund) sich infiziert hat.
Zwar war ich zu dem Zeitpunkt nicht schwanger, doch aus meiner Erfahrung heraus kann ich dich etwas beruhigen, dass eine Ansteckung für dich und dein Kind sehr unwahrscheinlich ist. :)
Das beruhigt mich sehr! 😊
Habe auch alles desinfiziert, geputzt und gewaschen was nur ging. Hoffe das reicht aus falls der Hund positiv sein sollte.
Eine Giardieninfektion ist in der Schwangerschaft genauso eine Durchfallerkrankung wie andere auch, also nicht direkt für das Baby schädlich. Die Behandlung könnte eingeschränkt sein, da du nicht alle Antibiotika nehmen darfst.
Ob du dich abgesteckt haben kannst liegt erstmal dran, ob die Inkubationszeit für den Hund deiner Schwester überhaupt schon rum gewesen ist. Dann werden Giardien über den Kot übertragen, da er vermutlich nicht in euer Haus gemacht hat, dürfte eine Übertragung unwahrscheinlich sein. Insofern, abwarten ob der Hund überhaupt positiv war, und dann weiter schauen.
Vielen Dank für Deine Antwort! 😊
Ja, abwarten wird wohl aktuell die einzigste Möglichkeit sein. Aber etwas beruhigt bin ich Dank den Antworten schon etwas.