Hallo ihr Lieben,
Bei mir wurde heute bei leicht erhöhten Leber- und Gallenblasenwerten eine leichte SS Cholestase festgestellt. Ich bin in der 32. SSW mit Zwillingen. Juckreiz habe ich eigentlich nur am Bauch, dachte das kommt von der Dehnung. Jetzt soll ich ein Medikament nehmen (UDC 250 1-0-1). Habt ihr dazu Erfahrungen? Habt ihr das gut vertragen? Wie verlief es bei euch mit Einnahme weiter? Ich hätte so gerne kein Medikament genommen, weil ich denke, jedes Präparat hat auch irgendwie Auswirkungen auf die Babies. Aber klar, eine Nichteinnahme kann auch problematisch sein. Ich wäre für Erfahrungen dankbar, insb zum weiteren SS Verlauf bei Medikamenteneinnahme. Musste eingeleitet werden, kam das Kind zu früh usw. Danke euch
SS Cholestase Erfahrungen mit Medikament
Hey, ich hatte auch Cholestase, und bekam dann ein Medikament, von dem ich leider den Namen nicht mehr weiss. Aber, es half, die Werte sind wieder gesunken. Ich wurde dann einfach regelmässig getestet, aber konnte spontan gebären 😊 und deine babies sind ja schon längst über den kritischen Entwicklungsphasen, bestimmt ist das Medi besser als die Gallenwerte! Wenn die kleinen auf der Welt sind, dürfen die ja auch Medis bekommen, etwa bei Fieber etc. Mein Sohn jedenfalls ist jetzt 3 Jahre alt und könnte nicht gesünder sein 😊
Ich danke dir für deine Antwort. Das Medikament heißt Ursonorm. Hast du das zufällig auch genommen?
Kann sein, bin aber nicht sicher. Ich hatte Gallenwerte von anfänglich 35 oder so, dann sind sie immer weiter gesunken
Wie waren denn deine Gallensäuren? Erfolgte die Blutabnahme nüchtern (mindestens 12 Stunden!)?
Erhöhte Gallensäuren stellen je nach Wert ein erhöhtes Risiko für das Baby dar, es kann ohne jede Vorwarnung zu Sauerstoffmangel bis hin zum intrauterinen Fruchttod kommen. Deshalb ist eine Therapie und regelmäßige Verlaufskontrolle der Werte so wichtig.
Die empfohlene Dosierung liegt bei 10-15 mg pro Kilogramm Körpergewicht aufgeteilt auf morgens und abends, kann aber bei Bedarf weiter erhöht werden. Damit dürftest du mit 2x250 mg sowieso noch drunter sein.
Die aktuellen Empfehlungen hinsichtlich der Entbindung sagen dass ab 37+0 über eine Geburt bei starken Beschwerden der Mutter gesprochen werden kann, ab 38+0 sollte das spätestens thematisiert werden und über Termin sollte man keinesfalls gehen, da eben das Risiko von Komplikationen dann stark ansteigt.
Gefährlich sind laut Studienlagr Nüchternwerte über 40, eine ganz neue Studie besagt ab 100. Da muss dann natürlich entsprechend früher interveniert werden.
Achso, es sollte bei Erstdiagnose auch eine Hepatitisserologie abgenommen werden und du einmal sonographisch vom Internisten gecheckt werden, um andere Ursachen für die erhöhten Leber- und Gallensäurenwerte auszuschließen.
Ich war 8.5 Stunden nüchtern und mein Wert lag bei 12.8mikromol/El.