Hallo ihr Lieben Mitschwangeren 🥰
Mein Arzt fragte mich heute, ob ich die Boosterix Impfung möchte.
Habe ich noch nie gehört und bei meiner Tochter 2020 auch nicht durchführen lassen weil das nie Thema war..
Bin kein Impfgegner oder so nicht falsch verstehen, aber ist es dringend notwendig für das letzte Trimester.
Hab gelesen dass dieser Impfstoff erst Ende 2020 zugelassen wurde.
Da ich diesen bei meiner Tochter nicht gebraucht habe, denke ich dass ich diesen diesmal auch nicht brauchen werde.
Hat jemand Erfahrungen,
liebe Grüße ☀️
Boosterix Impfung (Keuchhusten…)
Die Empfehlung ist auch grade mal 2 Jahre alt, deswegen war das bei deiner Tochter wahrscheinlich noch nicht der Fall.
Es geht darum, dass das Ungeborene einen Schutz durch dich durch die Impfung bekommt, weil es in der Praxis leider doch so ist, dass viele nicht mehr darauf achten, aufzufrischen etc zB.
hi,
mir wurde es so erklärt, dass man die Neugeborenen erst frühestens mit 2 Monaten gegen Keuchhusten impfen kann, daher sollst du dich in der Schwangerschaft impfen lassen um den Kind einen überbrückenden Schutz zu geben.
Zudem wurde mir von meiner Frauenärztin erklärt, dass man hauptsächlich die Mütter darüber aufgeklärt werden, die bereits (Schul- / Kindergarten)-Kinder haben. Bei meinen beiden Schwangerschaften wurde mir das nicht empfohlen. Nun sind die zwei großen im KiGa bzw in der Schule und jetzt ist die Gefahr einfach größer, dass die Kids Keuchhusten mit heim bringen - so meine Frauenärztin.
Man soll auch bitte schauen, dass das Umfeld (Omas, Vater, ... kuschelnde Besuche) frisch bzw. ausreichend gegen Keuchhusten geimpft sind, um das Kind zu schützen, bevor es selbst einen Impfschutz hat. Keuchhusten geht wohl bei den meisten Babies nicht gut aus.
Ich weiß auch gar nicht, wo du die Info her hast, dass der Impfstoff so frisch ist?
Zulassung erhalten 1999.
Hallo, das ist der Impfstoff gegen Polio, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten. Der soll dein Neugeborenes mit einem Nestschutz vor allem gegen Keuchhusten schützen. Halte ich für sinnvoll und steht bei mir auch an, wird auch ausdrücklich von der Stiko empfohlen. Mein Mann hat sich auch nochmal den Impfschutz auffrischen lassen, unsere große wird regulär auch nochmal nachgeimpft vor Entbindug. Und den Impfstoff gibt es bereits seit 2003. Seit dem wird er für Kinder ab 4 Jahren verimpft. Daher werde ich das auf jeden Fall machen lassen.
LG
Cosy
Ich hab mich letzte Woche impfen lassen. Keuchhusten ist sehr gefährlich für Säuglinge. Es gibt keinen Grund, da irgendein Risiko einzugehen. Der Impfstoff ist sicher und gut verträglich.
Die Empfehlung ist auch, Papa/Oma/Opa/ Geschwister auffrischen zu lassen. Es spricht einfach gar nichts dagegen und viel dafür.
Ich war auch ein wenig irritiert, aber grundsätzlich sehr positiv der Sache gegenüber eingestellt. Ich weiß noch wie ich 2016 schwanger gelesen habe, dass ein Kind in der Gegend mit 6 Wochen an keuchhusten verstorben ist.
Somit hab ich mich jetzt impfen lassen. Wobei das in dieser Schwangerschaft dann die 4. Impfung war 🤷♀️. Dem Baby geht es bisher super und auch sonst ist auf dem Ultraschall bisher kein 2.Kopf oder ein 3.Auge zu sehen (waren Vorhersagen meiner Kollegen, da ich biontech in der Schwangerschaft erhalten habe) 😉.