Die ganze Schwangerschaft über Joghurts mit Alkoholgehalt gegessen!?!

Hallo aus der 33. Schwangerschaftswoche!

Also ich muss Euch mal was fragen und wäre froh, wenn sich hier jemand finden könnte, der davon etwas Ahnung hat.

Und zwar habe ich diese gesamte Schwangerschaft über einen Lieblingsjoghurt gehabt. Der ist von Penny und heißt "Split". Man kippt da vom Deckel so Streusel in den Joghurt mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.

So.. heute macht mein Mann mich darauf aufmerksam, das in den Joghurts mit Traubengeschmack Rum drin wäre. Und das steht da tatsächlich drin und unten sehe ich nun einen Alkoholgehalt von 0,1 % stehen.

Ich habe davon oft täglich 2-3 gegessen, weil die auf meiner Heisshungerliste standen.

Was bedeutet das für unser Baby denn nun?

1

Bei 0,1 % Rum hättest du nur etwa 1/10 g Rum im Joghurt. Solche Kleinstmengen werden vom Körper gar nicht aufgenommen. Es gibt viele Lebensmittel, die geringe Mengen Alkohol enthalten, etwa Obst, und auch hier würde nichts passieren. Deinem Baby wird also nichts passiert sein. Ich würde mir eher Gedanken um den vielen Zucker machen, den du da täglich reinschaufelst 🙈

Hier ist noch eine ganz nette Erläuterung zu dem Thema: https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Banane-und-Alkohol_21166.htm

4

Puuuhh, Gott sei Dank!

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mich nun wieder etwas beruhigt. ❤️

2

Also bei 0,1 % brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen. Das ist ja praktisch nichts. Und eine Tonne am Tag wars ja dann auch nicht.

Aber das Gleiche ist mir auch passiert. Wir machen sehr gerne Nachspeisen selbst. Pudding, etc.
Dafür benutzen wir teilweise diese Vanillepasten. Gestern mache ich mit meiner Tochter Windbeutel und für die Füllung drehe ich die Tube um und lese: 3,6 % Alkohol enthalten 🙈

Ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern.

3

Juhu,

Kenne ich zu gut aus meiner ersten SS.
Ich liebe den Jogurt, nur esse ich den der Konkurrenz 😅

Irgendwann sagte mein Mann mir beiläufig das da Alkohol drin sei und ob ich das wisse. Mir ist damals bald die Kinnlade runtergefallen.

Ich hab auch ängstlich meine gyn gefragt und die sagte bei den Mengen muss man sich keine Sorgen machen. Eher wegen des Zuckers.

Also alles gut.

LG schlafmuetzchen 38+4