Hallo nochmal,
ich möchte gerne ein für mich wichtiges Thema ansprechen und würde gerne wissen wie Ihr das seht und Ihr das so machen werdet/würdet.
Ich möchte unseren Sohn, der in einem Monat auf die Welt kommt, gerne stillen.
Ich mache mir aber jetzt schon Gedanken um Situationen, wo ich eventuell draußen bin, es kann ja überall sein und er wird dann Hunger bekommen. Es gibt ja auch nicht überall ruhige Ecken zum hinsetzen, sonder es ist dort vielleicht lebhaft und viele Menschen sind dort. Ich stelle mir nun vor, wie ich meine (mächtige 😐) Brust raushole und stille. Ich weiß nicht, ob ich das kann bzw. wie ich das genau machen soll. Bin da ziemlich gehemmt.
Oder ist das alles viel unspektakulär als ich denke?
Wie seht Ihr das?
Stillen in der Öffentlichkeit - Werde ich mich überwinden?
Hi :)
Meine Schwägerin hat immer einen stillschal benutzt, da ihr es unangenehmen war. So hat sie sich etwas besser gefühlt.
Man gewöhnt sich dran.
Mir war das anfangs so unangenehm, habe den Kinderwagen vor mir aufgebaut und mich irgendwie dahinter "versteckt". Irgendwann wird es normal und zur Routine.
Ich hatte immer einen Stillschal (vom dm, gibt´s als Geschenk zur Schwangerschaft) und dann hab ich den zuerst umgelegt und danach erst die Brust rausgeholt. Da sieht von aussen niemand was.
Und schließlich ist es was völlig natürliches und es braucht weder Dir unangenehm sein noch braucht Dir da jemand anderes blöd kommen.
Ich hatte Stilloberteile und zusätzlich ein Mulltuch oder Schal drüber gehängt nach dem Anlegen.
Das hat gut geklappt. Nach einer Weile kann man die Abstände zwischen Stillen ja auch ein bisschen planen und entsprechend Stillpausen vorsehen.
Das wird schon
Hab immer ein nettes Plätzchen für mich gefunden und nach wenigen Wochen hast du den Hungerrythmus auch raus vom Baby. Kann mich nicht erinnern, dass mich jemals jemand dabei aktiv gesehen hätte.
Ich werde sicherlich gleich gesteinigt, ich finde es aber nicht unbedingt schön, wenn in der Öffentlichkeit gestillt wird.
Es macht mir nichts aus, wenn im Restaurant eine Mama am Tisch daneben stillt. Aber es ist wirklich etwas, ganz nüchtern betrachtet, was eben erstmal die Aufmerksamkeit aller anderen auf sich zieht. Man ist dann selbst am Nachbartisch gehemmt, Gespräche verstummen.
Ich denke, es gibt das Umfeld, wo öffentlich Stillen okay ist und eben auch das, wo es eher nicht der Fall ist.
Also mit dem "alles natürlich", klar, kann man was anfangen. Aber wer will das sehen? Sex ist auch sehr natürlich, findet trotzdem nicht in der Öffentlichkeit statt. Wir sind eben keine Höhlenmenschen mehr.
Ich fand es für mich als Frau wichtig, so etwas intimes wie Stillen nicht überall zu praktizieren.
Krabbelgruppe, Spielplatz - na klar, who cares?
Ansonsten - im Auto.
Ohne Auto unterwegs?
Dann fernab von den anderen Leuten.
Mir war die Milchpumpe eine große Hilfe !
Fläschchen geben, das geht immer und überall.
ich bin da fast ganz bei dir.
Es ist was natürliches, aber man muss es nicht überall tun!
Man wickelt das Kind ja auch nicht auf dem Restauranttisch (sorry!!) oder auf dem Marktplatz, sondern eben etwas abseits.
Genauso hab ich das mit dem Stillen gemacht und bin damit sehr gut gefahren.
Meistens kann man ja etwas abschätzen, wann das Kind Hunger haben könnte oder kann es auch mal etwas früher als verlangt stillen.
Unterwegs bin ich gerne ins Auto, im Cafe an einen hinteren Tisch (von vornherein eher den hinteren ausgewählt), bei Feiern in ein Nebenzimmer oder zumindest etwas "abseits" z. B. aufs Sofa, wenn die Party im Esszimmer stattgefunden hat.
Du musst bedenken, dass das Kind auch etwas abgelenkt wird wenn daneben geredet wird oder lautere Geräusch vorhanden sind.
Man muss nicht prüde sein, aber etwas Privatsphäre finde ich schön.
Ich kenne eine Mutter, die stillend über den Hamburger Fischmarkt gelaufen ist und an jeder Kaffeetafel mit 20-25 Leuten am Tisch gestillt hat. So was würde mir im Traum nicht einfallen. Sie sagte mal "ich ess doch auch meinen Leberkäsweck in der Öffentlichkeit und versteck mich nicht." mein Gedanke dazu "dein Leberkäsweck kommt aber auch nicht aus einer prallen Brust!" was ich natürlich nicht sagte.
Es ist und bleibt eine Brust, meine Brust. Das gehört für mich zu etwas ganz Privatem, was ich nicht allen Leuten auf der Straße zeigen möchte. Noch nicht mal die Versuchung zum Glotzen möchte ich denen geben.
Daher, etwas zurück ziehen, den Moment mit dem Zwerg genießen, Schal oder Tuch drüber und danach kann die Gaudi weitergehen.
Dem ist nichts hinzuzufügen
Kenn ich. Es ist die natürlichste Sache der Welt aber auch ich fühle mich manchmal beobachtet. Die meisten sind vermutlich einfach neugierig was du da machst 😉 Stille unsere Maus nun seit 10 Monaten. In zoos, Cafés, Parks istes meiner Meinung nach kein Problem. Du könntest dir zusätzlich ein Tuch über die Schulter legen. Es gibt auch extra stillkleidung. Und Es gibt eine App -ich meine von einer gr drogeriekette- dort kann man sich still und wickelplätze in der Nähe suchen.
Beim Discounter vor der Kasse würde ich mich nicht auf den Boden setzen 😅. Aber man bekommt nach der Zeit ein Gespür dafür wann die Mäuse wieder Hunger haben. Dann lieber vorher nochmal stillen
Haha, genau das hab ich mal miterlebt. Beim großen A, gleich hinter den Kassen, wo die Leute ihr Zeug einpacken. Die Frau hat ihr Baby gestillt, beide haben sich gar nicht stören lassen vom dem Trubel außen rum - und es war viel los. Aber ganz ehrlich, niemand hat die beiden groß beachtet. Registriert, ja. Interessiert hat es aber keinen so wirklich. Und ich dachte mir, „jawoll, so muss das!“ - denn ich bin auch der Meinung, dass es das natürlichste der Welt sein sollte, sein Kind zu stillen.
Hey,
wenn das Stillen seitens der Mutter und des Babys erstmal eingespielt & eingeübt ist, geht das alles Ratz Fatz und einfach. Auch in der Öffentlichkeit.
Man kann sich zb:
-ein trägerloses Top welches man einfach runter unter die Brust ziehen kann, anziehen und darüber ein lockeres Oberteil. So kann das Baby an der Brust trinken wärend das lockerer Oberteil als Sichtschutz des bereiches der oberen Brust dient.
-einfach zurückziehen ..es gibt wirklich sehr viele Orte wo man relativ ungestört is, an die man vielleicht nicht direkt denkt. Im Auto, an einer Seitenstraße, in der Natur....
-auch einfach kurz umdrehen, ein bisschen spazieren gehen und das Baby dabei stillen und tragen. Die Knirpse sind ja am Anfang leicht.
-im Cafè zb an einen Tisch setzen, der nicht direkt um Mitttelpunkt steht und dort stillen ...dann zieht man weniger Blicke auf sich.
Ich habe früher oft in der Öffentlichkeit gestillt und selten negative Erfahrungen gemacht. Es gab zb mal einen Moslem oder so der es total schlimm fand, dass ich in der Öffentlichkeit um Zug stille und meine Brust so offen zeige.. aber nun gut..das war eher die Ausnahme.
Viele haben es mitbekommen und haben positiv oder gleichgültig, normal oder positiv darauf reagiert.
Man kann auch gut mit einem leichten Spucktuch/Mulltuch verdecken.
Hallo. Sobald sich das Stillen eingewöhnt hat, ist das ganze nicht mehr all zu spektakulär.
Still-Bh/Top darüber ein lockeres Oberteil ist immer noch meine aktuelle Mode 😄 Bei Kind nr eins habe ich mich tatsächlich versteckt, weil ich Fremden nicht zu nahe treten wollte. Völlig bescheuert 😬 Wenn mein Baby Hunger hat, egal wann und wo, da wird auch gestillt. Sei es im Park, beim einkaufen, in der Trage, bei Besuch etc. Meine Brust ist nun auch nicht klein, dennoch sieht man nichts.
Lg und eine wunderschöne Geburt wünsche ich dir ❣️