Panik, Plazenta praevia marginalis 17. Ssw Erfahrungen

Hallo ihr lieben..

Meinem Instinkt folgend bin ich heute wegen 3 Tage länger ziehenden Schmerzen im Unterleib und Lendenbereich zur Frauenärztin. Meine letzten Schwangerschaften waren alle katastrophal. Vorzeitige Wehen usw.. bei melnem jüngsten hatte icj sogar totalen verschluss des Muttermundes. Dieser wanderte allerdings mit den Wochen nach oben..Deswegen bin ich übersensibel..

Also Ultraschall und siehe da, Plazenta praevia marginalis. Ärztin vermutet daher die Beschwerden.

Sie klärte mich auf..Kein Sex, Magnesium, Progesteron und schonen usw..

Sie meinte aber auch, Gefahr von Blutungen und das könne zum Todesurteil meiner kleinen Tochter werden..

Ich bin fix und alle..laut internet ist es nicht soooo schlimm wie totaler verschluss..

Trotzdem habe ich jetzt Panik ohne Ende..

Hatte das jemand und alles ging gut aus??

Liebe Grüße Jule

1

Ich hab heute in der 14 SSW die selbe Diagnose bekommen. War wegen leichten Schmierblutungen beim FA.

Allerdings hat mir meine FA nicht solche Angst gemacht und schon gar nicht von Todesurteil gesprochen!!!
Sie meinte, ich solle mich schonen, keinen Sex, keinen Sport und dass sich die Plazenta auch im weiteren Verlauf noch weiter nach oben ziehen kann. Das soll wohl recht häufig passieren.

2

Ich hatte die Diagnose auch in der 15 SSW bekommen und beim 2ten screening in der 22 oder 23 SSW war es dann eine rechte HW Plazenta 🙃

3

Huhu, ich hatte das darmals auch, um die 13-14Ssw rum, ohne Blutungen.
Hab die gleichen Anordnungen von meiner Gyn bekommen und um die 20/21Ssw hatte sich die Plazenta hoch gezogen:)
Meine Ärztin hatte zum Glück eine total entspannte Haltung und war sich ziemliche sicher, da es sich in den meisten Fällen wohl so verhält!
Also, bisschen mehr schonen und der Körper erledigt den Rest🙃
Alles Gute für Euch 🤗

4

Hallo,

Also beim Thema Sensibilität gegenüber dem Patienten hat deine Ärztin wohl gefehlt. Klar muss eine Ärztin über alles mögliche sprechen aber so krass...

Naja darüber lässt sich streiten.

Zum Thema Plazenta praevia marginalis. Dies hatte ich sowohl bei meiner Tochter 2015/2016 und ich konnte spontan entbinden ohne Komplikationen während der gesamten Schwangerschaft als auch in dieser Schwangerschaft.
Derzeit bin ich ende 39 ssw, jedoch mit regelmäßigen Blutungen bis zur 28 ssw. Diese kamen auch von der Plazenta. Ich habe allerdings das Glück das die Plazenta mit der Zeit nach oben gewandert ist und Kind 2,5 cm vom Mumu entfernt liegt, somit steht einer spontanen Geburt nichts im Wege.

Da du ja noch einige Wochen Zeit hast gibt bitte auch deinem Körper Zeit ohne Stress zu arbeiten und vertraue ihm.
Wichtig ist auf Sex zu verzichten, magnesium zu nehmen und eben ggf progesteron samt Schonung.

Ich drücke dir die Daumen.

LG schlafmuetzchen 38+4

5

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Erfahrungenswerte..das beruhigt schon etwas..
Habe jetzt lange mit meiner Hebamme telefoniert..die war bisl schockiert über die derbe Aussage..
Hat mir Mut gemacht und Tips gegeben usw.

Ich hoffe einfach auf das beste..

Seit der Fehlgeburt letztes Jahr bin ich einfach noch mehr im Angst Modus..

6

Ich hatte es auch. Die Wahrscheinlichkeit war höher, weil ich mit Zwillingen schwanger war. Ich war zwei mal mit Blutungen stationär während der Schwangerschaft und die dritte Blutung war so stark, dass sie sie dann früher als geplant per KS geholt haben. Die Kinder waren aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Magnesium und Progesteron hab ich nie bekommen, allerdings bei der ersten Blutung eine Lungsnreifespritze.
Meine Ärztin sagte damals: in der Klinik waren es nie die Frauen, bei denen man auf eine Blutung gewartet hatte, bei denen es zu bedrohlichen Blutungen kam.
Das hatte mir etwas geholfen. Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering, dass dem Kind was passiert. Wenn es zu Blutungen kommt, dann würde ich keine Zeit verlieren und sofort in die Klinik fahren. Ich bin das erste und das dritte mal mit dem Krankenwagen hin.

Es wird bestimmt alles gut!!