Hallo ihr lieben
Wie habt ihr das Thema Toxoplasmose gehandhabt.
Ich war gestern beim Frauenarzt und laut Blutergebniss hab ich leider keine Schutz gegen Toxoplasmose. Wir haben aber 2 Verschmuste Katzen. Das ich das Katzenklo nicht mehr ausräumen darf ist natürlich keine Strafe 🤣😅 Aber ich muss jedes mal Händewaschen wenn ich sie gestreichelt habe. Meine armen Hände..
Wie ist das dann mit Katzenhaaren? Es ist unmöglich das keine im Haus herum liegen. Sie schlafen auch teilweise bei uns im Bett.
Thema Toxoplasmose
Habe selbst zwei Stubentiger und bis auf, dass ich die Klos nicht mehr mache, schmuse und streichle ich sie auch wie vorher. Ich wasche mir auch nicht nach jeder Berührung die Hände...
Toxoplasmose ist so selten und man muss dafür schon gut mit älterem Kot in Berührung kommen. Wenn die Klos täglich gemacht werden, ist die Chance gen Null bei Wohnungskatzen.
Ach ja, ich bin auch negativ, obwohl ich die zwei Mitbewohner schon 12 Jahre habe. :)
Hey,
ich wurde nie auf Toxoplasmose getestet und wir haben hier auch zwei Freigänger.
Hab mir da ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht, die Katzen nicht mehr zu streicheln.
Das Katzenklo nicht mehr zu machen war von Beginn an klar, das hat mein Partner übernommen und unsere Kätzin "bedankt" sich gerne mal nach dem Schmusen bei einem, in dem sie einem über die Nase schleckt, das hab ich auch nicht mehr zugelassen, aber ansonsten bin ich nach dem Schmusen nie Hände waschen gerannt 🙈
Im Bett schlafen die beiden seit einigen Wochen nicht mehr, weil ich sie schon Anfang des Jahres ausquartiert habe. Möchte sie Nachts nicht zusammen mit dem Baby in einem Zimmer haben, davor haben die beiden auch nur am Fußende geschlafen und nicht am oberen Ende.
Bin jetzt in der 40. Woche und passiert ist nie etwas bzw. hab ich mir da eben gar keinen Kopf drüber gemacht 😊
Liebe Grüße! 🌻
Ich würde sagen, das kommt ganz auf eure Katzen an. Sind es reine Hauskatzen die schon länger bei euch wohnen und nur konventionelles Futter bekommen? Dann ist es auch kein Problem, wenn du die Klos sauber machst. Woher sollen sie plötzlich Toxoplasmose bekommen? Bei Freigängern oder Katzen die rohes Fleisch bekommen sieht das ganze natürlich anders aus. Da wäre ich auch etwas vorsichtiger.
Meine Katzen sind auch lange bei mir sind wohnungskatzen und bei mir wurde trotzdem toxoplasmose festgestellt :/ also danach kann man nicht gehen.
Wurde bei dir denn eine akute Infektion oder eine alte festgestellt? Und woher weißt du, dass du es von deinen Katzen bekommen hast? Hast du sie auf eine akute Infektion testen lassen?
Hallo :)
Ich lebe seit 20 Jahren mit mindestens einer Katze zusammen, zeitweise auch mit Freigängerkatzen, und habe in dieser Zeit auch immer das Katzenklo sauber gemacht. Ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und auch in dieser Schwangerschaft hab ich keinen Immunschutz gegen Toxoplasmose 🤷♀️
Ich habe in der letzten SS nichts in meinem Umgang mit den Katzen geändert und tue das auch jetzt nicht. Ich habe beim letzten Mal und auch jetzt gelegentlich das Katzenklo sauber gemacht, ich trage Handschuhe und wasche mir danach gründlich die Hände und desinfiziere sie. Katzenhaare liegen hier überall rum 😄 und ich kuschle auch weiter mit meinen Katzen. Durchs Gesicht schlecken muss natürlich nicht unbedingt sein.
In 20 Jahren habe ich mich nicht infiziert, ich mache mir keine Sorgen dass das jetzt in den wenigen Monaten Schwangerschaft passiert.
Alles Liebe für dich :)
Danke das beruhigt mich 😊
Ich streichle unsere Fellnase weiterhin und wasche danach nicht die Hände. Habe seit 12 Jahre Katzen und bin negativ. Ab morgen in der 38ssw ☺️
Ach mein Mann macht das Katzenklo 🙈 und sie schläft schon seit paar Wochen nicht mehr im Schlafzimmer nachts aber ich möchte das nicht ( wollte Sie nicht Knall auf Fall raus schmeißen wenn Radaumäuschen dann da ist)😉 Sie ist eine Freigängerkatze
Ich kuschle und streichle meinen Kater ganz normal weiter. Er schläft auch bei uns im Bett. Wasche mir nicht jedes mal danach die Hände, da wäre ich nur am Hände waschen oder müsste mich ständig komplett duschen und umziehen. 😂
Die Toxoplasmose wird eigentlich nur über den Kot übertragen.
Ich hab schon mein ganzes Leben lang Katzen, hab auch immer das angepflanzte Obst und Gemüse ohne abwaschen gegessen und bin trotzdem auch Toxo negativ. Denke so schnell passiert da nix. 😅
Habe auch seit Jahren Katzen, die frisches Fleisch bekommen und keine Toxoplasmose-Antikörper.
Man kriegt es selbst viel häufiger über die Nahrung als über die Katzen!
Aber als Tip: Man kann seine Katzen beim Tierarzt testen lassen,ob sie Toxoplasmose haben bzw. ausscheiden. Habe von meinen beiden eine Stuhlprobe aus dem Katzenklo gesammelt und die Tierärztin hat es getestet, so teuer war es auch gar nicht. Gibt dir vielleicht zusätzliche Sicherheit!
Bitte bitte immer vernünftig informieren , gerade was das Thema Katzen angeht.
Natürlich darf eine schwangere das Klo sauber machen.
1.Muss Die Katze den Erreger erstmal in sich haben. Hauskatze sind davon so so so selten betroffen .
2.Muss der Kot erstmal 24std liegen , bis er Infektiös wäre
3.Müsste man den Kot essen ( ? ) oder ihn anfassen und sich dann im Mund rumfummeln ( oder an einer offenen Stelle sen Kot schmieren) und ich glaube DAS tut niemand 😅
Und natürlich darfst du deine Katzen schmusen,kuscheln , knutschen so viel du möchtest.
Ich hatte ne Bekannte,die dachte auch sie darf das Klo nicht säubern. Hat dann gewartet bis der Mann nach Hause kam . Und was passierte ?? Die Katze machte überall in der Wohnubg hin, weil das Klo nicht mehr sauber war . Katzen sind in der Hinsicht sehr empfindlich.
Liebe Grüße
Also meine Katzen sind wohnungskatzen ich mache das Klo NICHT sauber ! Streichel sie nur ab und zu und ich habe toxoplasmose zum zweiten Mal also stimmt das ja nicht ganz was du da schreibst :)
Da stimmt meines Erachtens schon so :) Vermutlich hast du dann die Toxo gar nicht von deinen Katzen, sondern von wo anders. Man kriegt sie sowieso deutlich häufiger von unzureichend erhitztem Fleisch oder auch von der Gartenarbeit. Oder von unzureichend gewaschendem Gemüse/Salat.
Kannst ja deine Katzen beim Tierarzt mal auf Toxoplasmose testen lassen, um sicher zubgehen wo es herkommt!
Hallo,
wir haben hier auch 2 Stubentiger die ich auch weiterhin streichle sofern Sie das möchten 😉 Das Katzenklo macht aber auch mein Mann aber da hab ich auch nichts dagegen 🙈😅
In der Ssw muss man ja eh öfter auf‘s Klo also wäscht du dir ja auch öfter die Hände 😉
Aus dem Bett würd ich Sie sofern dein Baby bei euch in Zimmer schläft schön langsam rausschmeißen aber einfach aus dem Grund weil manche Katzen sich oft zu sehr ums Baby kümmern wollen und sich rankuscheln od. Sie geben einen S**** drauf wo das Baby liegt und legen sich einfach drauf od zu nah dran 😬😅