Hallo zusammen
Sorry schon mal, falls ich hier gleich was blödes schreibe 😡😠
Ich bin aktuell in 37 ssw.
Am Dienstag hatte ich den Termin für die Geburtsanmeldung im Krankenhaus.
Dort wurde mir vom OBERARZT bestätigt, dass ich mein Kind SPONTAN zur Welt bringen darf. Nach 2x KS!!!
VORRAUSGESETZT die Geburt beginnt von alleine, ansonsten wird die kleine per KS geholt.
Mir wurde auch bestätigt vom OBERARZT, daß ich über ET gehen darf, ca +7 bevor ks angestrebt wird.
Heute war ich dann wieder ganz normal bei meinem FA zur Vorsorge.
Dieser ist der festen Überzeugung, dass ich UNBEDINGT einen weiteren KS machen lassen soll....
Wogegen ich mich aber weigere.
Solange es keine medizinische Notwendigkeit gibt.
Ihn interessiert meine Meinung aber nicht bzw akzeptiert sie nicht und hat mit mir sehr aggressiv gesprochen und sinnlose Argumente hervor gebracht.
Es ist MEIN KÖRPER, UND MEINE ENTSCHEIDUNG, was ich machen möchte.
ICH WILL KEIN RISIKO EINGEHEN UND MICH UND KIND GEFÄHRDEN.
Aber er hat nicht zu entscheiden, ob ich einen ks machen lasse oder nicht.
Der Oberarzt hat mich untersucht und unterstützt meinen Wunsch, und deshalb möchte ich es auch noch ein letztes Mal probieren.
Sorry fürs aus kotzen 😡😠☹️
Ich bin so fassungslos
Ich bin so extremst sauer...
Hallo das tut mir leid für dich deine Frustration ist verständlich. Ich wäre an deiner Stelle irgendwie auch sehr verwirrt. Wie wäre es denn wenn du dir noch eine dritte Meinung von einem Arzt einholen würdest? Lg
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich habe meine Hebamme noch kontaktiert, die in diesem KH arbeitet und warte mal ab, was sie sagt.
Liebe Grüße
Hey, habe eben deinen Beitrag gelesen und wollte fragen, ob sich deine Hebamme schon gemeldet hat und was sie dazu sagte? Würde mich sehr interessieren 🤗 liebe Grüße
Ich denke, sowas ist sehr individuell und es ist von außen schwierig, deine medizinische Situation einzuschätzen. Außerdem spielen bei den Ärzten sicherlich ihre Erfahrungen und Einstellungen eine Rolle.
Aber letzten Endes ist es doch egal, was dein Facharzt denkt. Du entbindest in der Klinik, der OA dort sieht kein Problem bei einer spontanen Geburt, also ist doch alles so, wie du es möchtest. Oder seh ich das falsch? Somit würde ich die Meinung des Facharztes zur Kenntnis nehmen und abhaken, ohne mich groß darüber aufzuregen. (Auch wenn ich seine Bedenken durchaus verstehen kann, persönliche Meinung.)
Alles Gute,
Mellie
Hallo 🙂
Natürlich kann ich mich auch in diese Lage versetzen.
Und eine gesunde Skepsis gehört für mich auch dazu.
Ja, das stimmt der OA gibt grünes Licht, ich habe nur "Angst" dass mein Fa jetzt versucht ihm vom Gegenteil zu überzeugen..... ☹️
Und es gibt doch so viele Mamis die das trotz 2x KS erleben durften 😫
Lg
Sarah
Kennst du die Gruppe auf Facebook "Natürlich gebären nach Kaiserschnitt"? Dort gibt es so viele Frauen, die eine vba2c hatten. Falls du also noch positive Bestärkung brauchst, kannst du da ja mal vorbeischauen. Ich strebe auch eine vbac an 😊 viel Glück!
Hallo!
Ist natürlich deine Entscheidung, aber vielleicht ist es auch so, dass du dir von einer natürlichen Geburt zuviel erwartest.
Meine Mutter, die drei natürliche Geburten hatte, meinte, es ist ne ganz schöne Strapaze und sie war nach jeder einzelnen Geburt monatelang nicht fit. Auch sei es schön, das Baby danach zu halten aber auch da wird total übertrieben. Klar, andere Mütter berichten vielleicht positiver, aber mir zb hat der ehrliche Bericht meiner eigenen Mutter gezeigt, dass ein Kaiserschnitt garnicht so übel ist.
Ich bin jetzt 35+5 und ich muss sagen, ich wollte erst auch unbedingt eine natürliche Geburt, da mein erster Versuch „gescheitert“ ist (es kam zum Not-KS). Ich dachte, ich kann damit die Erfahrung von damals vielleicht wieder gerade biegen.
Erst als mir jetzt klar wurde, das beide Geburtsmodi ihre Vor-und Nachteile haben und eine natürliche Geburt kein magisches Heilmittel, konnte ich loslassen. Ich plane jetzt einen zweiten Kaiserschnitt und fühle mich sicher und entspannt.
Davor hatte ich trotz täglicher Hypno Birthing Übungen Alpträume - was ist wenn dem Baby was passiert, dem Beckenboden etc. Liegt aber auch daran, dass Gebären für alle Frauen meiner Familie unschön war inkl. Schwester und Omas.
Es ist sehr individuell. Wenn du die natürliche Geburt unbedingt brauchst, try it. Aber es ist nicht gesagt, dass es so großartig wird, wie man es sich im Vorfeld wünscht.
Ich hatte eine ähnliche Situation.
Meine FÄ schickt nahezu jede normal Schwangere zur Entbindung in die Uniklinik, weil dort die beste Versorgung ist. Bei meinem ersten Kind war das überhaupt nicht notwendig. Sie hatten in der Klinik als ich das erzählte 3 Fragezeichen überm Kopf. Ich wurde dort auch nicht gut betreut, war eine Nummer unter Vielen und für meine 2. Entbindung wollte ich das nicht.
Die 2. war dann aber eine Zwillings-SS. Ich war entgegen dem Rat meiner FÄ im lokalen KH und wurde dort First Class betreut. Ich würde es immer wieder so machen. Meine FÄ ist aber fast explodiert als sie das hörte. Leider zu spät 😝
Das kann ich mir vorstellen.
Die FAs haben vielleicht auch ihre eigenen Erfahrungen gemacht und empfinden dies oder jenes für besser oder schlechter 🙇♀️🤷♀️
ich fühle mich ziemlich übergangen und einfach mundtot gemacht, wegen meines Gedanken.
Hallo Sarah,
Ob es medizinisch machbar und vernünftig ist kann ich nicht beurteilen, ich bin aber sicher, das KH hat eine interne Richtlinie, die sich schon aus Haftungsgründen an der Richtlinie für Geburt nach KS orientieren wird.
Und de facto hat der Arzt im KH gesagt, es ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich es zu versuchen-was eine ordentliche Portion „klappt aber dann am Ende nicht“ enthält.
Aber es gibt einem als Patient das Gefühl, wenigstens eine Chance auf den Wunsch eingeräumt zu bekommen.
Dein Gynäkologe ist in einer anderen Situation - nicht vor Ort, weiss nicht, wer grad Dienst hat, ob Land unter ist personell, das Risiko angemessen eingeschätzt und kontrolliert werden kann- er kennt seine Patientin womöglich schon seit vielen Jahren und hat aus welchem Grund auch immer das Gefühl, es sei das beste/sicherste zum KS zu raten.
Nur ist er leider ein ziemlich schlechter Verkäufer und holt dich nicht ab, wo deine Position ist und bietet eine wenn-dann-Basis oder erklärt sich.
Das ist eine häufige Schwäche von Niedergelassenen - sie müssen ja im Praxisalltag konstant selbstbewusst eigenverantwortlich entscheiden und manche verlieren dabei etwas das Gefühl, wo man den einzelnen Patienten vor sich abholen muss.
Ich hab sowas auch mal erlebt-wo versucht wurde, mir massiv Angst vor gesundheitlichen Konsequenzen zu machen, ohne mir vorher überhaupt eine einzige Frage zu stellen oder relevante Werte anzusehen. Mit dem Ergebnis, dass mich dieser Experte beim 2. Gespräch in dem Stil dann das letzte Mal gesehen hat. Nicht, weil ich inhaltlich uneins war sondern, weil ich mit der Art des Umgangs keine Vertrauensbasis gesehen habe.
Wenn dein Gyn sonst fachlich gut und zwischenmenschlich sensibel ist würde ich nicht gleich länger wütend sein, sondern mir seine Beweggründe kurz überlegen. Er will seine Patientin, für deren Wohlergehen er sich verantwortlich fühlt, gesund und ohne Risiken aus dem Spital zurückbekommen. Er wird vermutlich Sorge vor dem schlimmsten Ausgang haben und dich schützen wollen. Ansich ja eigentlich etwas, das man sich von seinem Arzt wünscht-nur halt ein klein wenig ungeschickt verpackt wie ein Vater, der seinem Kind etwas vorschreibt, statt es es selbst erleben zu lassen.
Im Endeffekt bist du ja in der Klinik und kannst da flexibel tun was KH und du dich trauen-ich würde aber vielleicht kurz überlegen, ob du deinem Gyn basierend auf eurer bisherigen Zusammenarbeit so sehr vertraust, dass sein Wort für dich mehr Gewicht hat.
Ganz ganz viel Erfolg für die Geburt 🍀
Hallo
Das hast du ganz toll geschrieben.
Wirklich, ich kann beide Seiten verstehen.
Der FA der Panik schiebt und der OA der mir die Chance gewährt.
Aber mein Gyn ist überhaupt kein sensibeler oder einfühlsamer Arzt.
Ich werde alles auf mich zu kommen lassen.
Da meine Nachsorgehebamme auch in diesem KH arbeitet, habe ich sie auch um ihre Meinung gebeten.
Ich kann alle hier verstehen, die sagen, bist du bescheuert?? Lass das, Lebensgefahr usw...
Aber ich bin nicht die einzige, die es zumindest noch einmal versucht haben möchte und wenn das KH da mit macht, bin ich da wirklich sehr sehr dankbar.
Falls es dann doch zur sectio kommt, dann muss ich damit leben.
Das klingt doch super, das Spital wird nicht unnötig auf Risiko gehen, Du möchtest eine Chance. Vielleicht bekommst Du sie und kannst sie nutzen, vielleicht nicht-aber Du wurdest gehört.
Das war auch mir bei beiden Schwangerschaften sehr wichtig, nicht nur ein Projekt zu sein sondern ein Patient, der auch seine Bedürfnisse äussern kann und damit ernstgenommen wird.
Ich glaube nur, Frust und Wut auf einen Gyn der vor Ort sowieso nicht mitreden wird brauchst Du nicht so kurz vor dem Ziel. Jetzt ist für die tollstmögliche Geburt nur noch Zen und Entspannung angesagt 🍀
Hallo, das auskotzen sei dir erlaubt :)
Lass dir deinen Wunsch nach einer Spontangeburt nicht madig reden. Zumindest der Versuch sei dir total gegönnt!
Hab schon so viele Mamis im Zustand nach Sectio betreut und da hat keiner Theater gemacht, einfach weil es normal so ist und sich nicht jede Frau beim ersten Kaiserschnitt freiwillig für diese Art Geburt entscheidet. Warum sollte ihr dann also beim 2.,3 x.mal eine Spontangeburt verwehrt bleiben.
Lass deine Gyn reden, sie ist nicht diejenige, die im Zweifelsfall dann halt die sekundäre Sectio macht. Aber du bist ja nicht auf den Kopf gefallen, du wurdest aufgeklärt, Risiken gibt es immer und das Personal weiß zum Zeitpunkt deiner Geburt ja, dass du Kaiserschnitte hinter dir hast. Da weiß man den Geburtsverlauf "einzuschätzen".
Ich wünsche dir, dass es diesmal spontan klappt, ganz ohne Komplikationen:)
lieben Dank für deine Mut-Mach-Nachricht.
Das kann ich wirklich gut gebrauchen.
Nach heute bin ich wirklich geknickt, aber ich möchte da nicht nachgeben, bzw eher aufgeben.
Ich bin sonst eher der introvertierte Mensch, lasse mich schnell überreden oder ein schlechtes Gefühl einreden.
Ich möchte jetzt meine Haltung und auch den Mut dazu haben und sagen, so ich möchte, wenn alles gut aussieht, es probieren!!!!
Sagen wir es mal so... Dein Frauenarzt hat Dich die ganze Schwangerschaft über begleitet und kennt Deine gesundheitliche Geschichte viel besser als ein Oberarzt, bei dem Du Dich einmal zur Geburtsanmeldung vorgestellt hast. Der kennt Dich gar nicht.
Ich würde auf Deinen Frauenarzt hören.
Ich finde es nach 2 Kaiserschnitten etwas heikel, um ehrlich zu sein. Wenn da was passiert....oh weia.... davor hätte ich viel zu viel Angst.
Ich hatte ja 3 Kaiserschnitte und die sind auch schon recht lange her, aber für mich ist ein kommender Kaiserschnitt ganz selbstverständlich und auch schon ein Kaiserschnitt-Termin bei der Geburtsanmeldung im KH abgemacht. Ich fühle mich damit viel sicherer.
Ich würde lernen von diesem Traum der natürlichen Geburt loszulassen.