Trost gesucht - anhaltende Symptome, verminderte Lebensqualität - Was hilft?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin leider eine Kandidatin, die von starker Übelkeit betroffen ist - Hyperemesis steht im Pass.

Ich bin jetzt Ende der 13 SSW, die Übelkeit verstärkt sich. Medikation ist Agyrax & Nausema 3x täglich, weiteres erfolglos probiert. Das sorgt aber dafür, dass ich zumindest kein Krankenhausfall werde. Essen & Flüssigkeit regelmäßig, hilft bedingt.

Die Übelkeit ist anhaltend seit der 5 SSW, verstärkt sich gegen Abend, da bin ich dann von mehrmaligem Erbrechen geplagt. Pause durfte ich noch nie erleben.

Seitdem steht mein Leben still. Ich vermisse es, glücklich und unbeschwert zu leben, ich vermisse mein Sexleben, meine Unternehmungen, meine Hobbies - es geht gar nichts.
Arbeiten bis etwa mittags ist im HO möglich. Gott sei dank, ich bin sehr mit meiner Arbeit verheiratet.

Ich werde langsam sehr verzweifelt, traurig, beginne zu resignieren. Ob Hebamme, FA oder HA, die Mittel und Tipps sind erschöpft. Ich kenne alles, mir hilft aber nicht weiter.

Ich suche also vielmehr nach einer Bewältigungsstrategie, da ich davon ausgehe, dass ich noch viele Wochen, ggf den Rest der Schwangerschaft darunter leiden werde. Wie finde ich Lebensqualität zurück, was kann ich tun, um das Thema zur Nebensache zu machen?

Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein ungeborenes Kind! Und ich freue mich sehr drauf, aber nein, der Gedanke allein lässt mich nicht vergessen, wie sehr ich gerade leide. Vielleicht, weil es noch in so weiter Ferne liegt.

Mein Partner ist mir Stütze, soweit es ihm möglich ist. Absolut verständnisvoll, geduldig, liebend.

Aber meine negativen Gefühle, der Frust und die Wut über meinen Körper und das elendige Körpergefühl übersteigen einfach alles.

Freue mich natürlich auch über Hoffnungsschimmer. Vielleicht hat jemand Ähnliches durch, und es ging doch früher weg, als erwartet?

Ich bin dankbar für alles, was mich aufbaut!

1

Hallo,

nur ganz kurz: eine Freundin hatte das auch ganz schlimm, auch länger als üblich (normalerweise ist das ja so typisch Frühschwangerschaft, aus der schlitterst Du ja auch grad erst so raus). Bei ihr wurde es so ab der 18. Woche besser und dein zweiten Twil ihrer Schwangerschaft konnte sie dann ganz unbeschwert genießen ;) geb nicht auf!

LG

6

Ich hoffe sehr, dass ein Ende kommen wird. Danke für die Aufmunterung!

2

Hi,
Ich fühle mit dir, ich habe auch hyperemesis gehabt… es war die Hölle, meine Tochter hat mir schrecklich leid getan, weil ich nichts machen konnte… sie hat mir immer die haare gehalten und den Rücken gestreichelt als ich wieder das 15. mal am tag gekotzt habe…
Medikamente haben keine geholfen, wenn ich einfach nicht mehr konnte habe ich eine vomex genommen aber nur ganz selten…
Bei mir ging es leider bis zur 30. woche.
Halte durch und versuche trotzdem ab und zu deine Kräfte zu sammeln und raus zu gehen sonst fällt dir die Decke auf den kopf…
Ich hab dann zwar auch oft ins Parkhaus vom Einkaufszentrum gekotzt aber eigentlich hatte ich immer ne Tüte dabei 😅
Ich drück dir alle daumen das du es nach der 13. Woche überstanden hast ✊🏻✊🏻✊🏻

7

Verdammt, stark dein Durchhaltevermögdn, obwohl die Medis nicht geholfen haben!

Ja, vielleicht sollte ich mich raus zwingen. Geplant habe ich einiges…

3

du wirst es akzeptieren müssen, den wenn du dich darüber aufregst, ändert es auch nichts.

8

Hallo du,

Ich akzeptiere es, sonst würde ich nicht nach Bewältigungsstrategien fragen, sondern weiter nach Strohhalmen und Tipps suchen, wie die Übelkeit weg geht.

4

Du Arme! Ich verstehe Dich so gut!

2 Schwangerschaften, 2x Hyperemesis bis inklusive 17.&18. Woche je 24/7. Ich habe schon im Supermarkt vor Frust geheult, weil ich nicht wusste, was ich überhaupt einkaufen/essen sollte, weil es mich buchstäblich bei allem schon beim Gedanken gehoben hat. Mein beknacktester Einkauf war eine Ananas, Heringsfilets in Sahnesosse und Mineralwasser, weil Leitungswasser ab-so-lut nicht trinkbar war. Spoiler: Die Heringsfilets habe ich nicht mal gegessen sondern nach 14 Tagen dann weggeworfen.

Ich habe mich gefühlt, als hätte die Schwangerschaft wie ein Tsunami mein Leben weggespült und übrig blieb Übelkeit, erbrechen und eine dauernd volle Blase.

Das Gute ist- Du hast Chancen, dass es bald endet. Und wenn nicht ist jede Woche, die Du es später merkst auch eine, die vorbei ist.

Bei mir hat Itinerol etwas geholfen.
Ginger Ale
Nachts / vor dem Aufstehen ein paar TUK im Liegen essen
Mit meinen Abneigungen mitgehen
Und so elend ich mich auch fühlte-Spazierengehen hat es gebessert.

Das alles am besten laut fluchend und ohne sich dafür zu genieren-da will man es eigentlich total gern geniessen und dann ist es erstmal einfach nur mieser Mist.
Ich hab mir immer gesagt, dass es mit Baby dann ja leider auch erstmal nicht so ein wildes Dolce Vita ist - quasi Übungslager für die Kleinkindzeit.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass Deine Schwangerschaft wie bei mir ab Mitte 2. Trimester dann doch noch ganz cool wird🍀

9

Genauso gehts mir, wenn ich ans Essen denke. Da kann es noch so schmackhaft sein.. alles ist meh.

Der Gedanke, dass ich immer eine weitere Woche überstanden habe, ist ganz interessant und hilfreich! Ich habe schließlich bereits fast 8-9 Wochen hinter mir, die habe ich auch überlebt.

Das finde ich tröstend irgendwie!

11

Du bist nicht allein!
Und man schafft es-es versaut einem zwar ziemlich den Alltagsspass, aber man bekommt es rum.
Gibt ja auch keine Alternative.
Fatalismus und immer mal ein Auge für die Absurdität der Situation mit Galgenhumor hilft-es werden mal super Geschichten für lustige Familienabende☺️

Und beim zweiten Mal sagt man sich dann, dass ja jede SS anders sein soll und hofft und .. naja😂 aber es gibt nicht nur Einzelkinder, man vergisst es rasend schnell zum Glück.

5

Du Arme, fühl dich erstmal fest gedrückt.
Ich weiß wie Du dich gerade fühlst. Ich habe bereits 4 Schwangerschaften mit starker Übelkeit & Erbrechen hinter mir und befinde mich gerade in der 5. Langsam wird es besser in der 14 SSW. Ich habe sonst, wie du, Agyrax genommen. Dieses mal half es gar nicht und ich musste 4 x täglich Cariban nehmen. Hattest Du das schon probiert? Zusätzlich nehme ich bis zu 5 x am Tag Sternanis Kapseln gegen die Übelkeit. Eine Empfehlung von meiner Heilpraktikerin, habe ich bereits in der letzten Schwangerschaft so gemacht.
Ich kann dir sagen, dass es bei mir jedes mal im Laufe der Schwangerschaft besser wurde. Meistens im Laufe des 4 Monats. Sobald die Übelkeit nachlässt und du zu Kräften kommst, ist auch die Niedergeschlagenheit und die Müdigkeit weg. Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, es ist aussichtslos. Ich habe jedes mal gedacht, nur wieder.....und es war immer schneller vergessen als gedacht 😅
Versuche dir was Gutes zu tun und halte durch, es wird bestimmt bald besser🍀
Ich drücke dir ganz fest die Daumen ✊

10

Danke!

Ich habe Cariban, ich nehme eine zusätzlich zum Agyrax… da das Agyrax aber recht gut hilft, traue ich mich nicht, abzusetzen und zu wechseln. Und beides zusammen in hoher Dosis geht ja nicht, zumal es ähnlich wirkt.

Meinst du, ich soll den Versuch wagen? Ich habe Angst, dass ich dann ins Dauererbrechen falle :(

12

Hey du 🙃🍀

Hier noch eine Stimme für cariban.

Kurzfassung: mit geht es absolut wie dir und ich kann dich 100% verstehen.

Nausema und co. Hat bei mir schon während der 1. SS nicht geholfen.

Auch cariban in geringer Dosis nicht.
Tatsächlich erst ab 3 stk (2 abends / 1 morgens)

Jeder ist natürlich anders aber ich würde es probieren Cariban hilft direkt, das heißt wenn du 2 abends nimmst solltest du am Folgejahr direkt eine Verbesserung spüren.

Alles gute für dich

weitere Kommentare laden
13

Hey.
Ich weiß wie du dich fühlst, aber gib die Hoffnung nicht auf! Oft wird es ab der 20. Woche nochmal besser.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen darüber zu sprechen, mit Menschen die dich ernst nehmen. Hol dir Hilfe so viel es geht. Ich hatte sogar eine Haushaltshilfe von der AOK bezuschusst.
Es ist grausam und man wird im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnig.
Ich hatte nebenbei auch noch eine 2 jährige Tochter hier rumlaufen. Versuche stark zu bleiben und dich an kleinsten positiven Gedanken festzuhalten. Es ist kein Zustand, der für immer anhält.
Alles Liebe und viele Grüße aus der 39 ssw 💝

14

Hallo!

Ich fühle mit dir. Mir ging es in der letzten Schwangerschaft auch sehr sehr schlecht, wenn auch zum Glück nicht so lange. Ich muss zugeben, dass ich psychisch irgendwann so durch war, dass ich ganz böse Gedanken der Schwangerschaft gegenüber hatte. Ja, manchmal habe ich mir, nachdem ich das 50. Mal Säure gekotzt habe, sogar eine Fehlgeburt gewünscht oder über einen Abbruch nachgedacht. Ich wollte einfach nur, dass es vorbei ist. Es war wirklich schlimm. Ich glaube, ich war durch die Einschränkungen schon in einer Depression. Ich kann dir nichts empfehlen, weil man dagegen leider nicht viel machen kann und man sich ja auch nicht wirklich zu etwas aufraffen kann. Hast du schon eine Hebamme? Vielleicht hat sie ja Tipps für dich? Hast du mal Kräuterbonbons gelutscht? Die helfen bei mir etwas gegen die Übelkeit. Und natürlich Ruhe. Ich merke, dass mein Magen sich beruhigt, wenn ich liege und nicht in aufrechter Haltung bin.

16

Wenn ich deinen Text lese überkommen mich meine Gefühle (habe hyperemesis in beiden ss erleben müssen), vor ner Woche lag ich noch im Krankenhaus die Hölle auf Erden dieses erbrechen hat dafür gesorgt das ich fast komplett dehydriert bin sogar mein Kalium Haushalt wurde komplett aus der Bahn geworfen, nichts hat geholfen, es war die Hölle.

Ich fühl deinen Frust und deine Wut so sehr, tatsächlich habe ich dank agyrax das Mittel gefunden das mir komplett alles genommen hat ab und an mal morgens brechen das ist das einzige was geblieben ist (ein Luxus im Vergleich zu vor wenigen Tagen....) ansonsten endlich wieder essen lachen mit meiner Tochter spielen und das leben genießen🍀

Ich hab auch bei embryotox angerufen und die meinten bei ganz schlimmer hyperemesis ist es kein Problem bis zu 4x agyrax am Tag einzunehmen, am ersten Tag nach dem agyrax bei mir angekommen ist hab ich im 4 Stunden takt 3x agyrax genommen und wie gesagt am nächsten Tag essen trinken und alles wurde wieder Lebenswert.

Ruf doch mal bei embryotox an ich kann es dir nur empfehlen, die können dir noch andere Medikamente nennen die eventuell auch helfen können.

Halte durch liebes ich drück dir die daumen und hoffe du hast es bald geschafft und kannst auch endlich wieder lächeln🤗🍀

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸❤🍀 und bubu11ssw im Bauch🍀🤰❤

17

Gibt es da Akupunktur? Das wäre doch der Hammer. Oder fussreflexzonen Massage? Mmh blöd!
Ich drücke die Daumen das es besser wird