Rönteln im Kindergarten

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 16.ssw und im Kindergarten meines Sohnes ist ein Röteln-Fall aufgetreten.

Laut Mutterpass sind „zwei erfolgte Rötelnimpfungen nachgewiesen“. Kann ich mich jetzt in Sicherheit wähnen? Oder besteht wohl trotzdem noch ein Ansteckungsrisiko und ich sollte meinen Sohn lieber zuhause lassen?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße!

1

Ach so, und mein Sohn ist auch gegen Röteln geimpft.

2

Ich würde wenn möglich meine Kinder wahrscheinlich Zuhause lassen.
Bei uns im Kindergarten geht derzeit "nur" Magen Darm um und ich lasse mein Kind trotzdem Zuhause, weil ich Angst habe mich anstecken zu können 🙈😅

Alles gute :)

4

Kann ich sehr gut verstehen ☺️ Danke für deine Antwort und dir auch alles Gute! 🍀

3

Hallo Anna,

Sicher das es richtige Röteln sind? Oder evtl ringelröteln? Weil laut Gesetz müssen ja alle Kinder gegen Masern geimpft sein, da gibt es nur den kombi Impfstoff wo gegen Masern,Mumps,Röteln geimpft wird. Wenn es dennoch die richtigen Röteln sind und du und dein Sohn 2x geimpft sind geht man von einem Schutz aus.
Bei ringelröteln sieht das anders aus, dagegen kann man nicht impfen nur nach einer Infektion ist man immun. Man kann den Titer bestimmen, nur leider zahlt das die Kasse nicht, evtl hast du das abnehmen lassen? Ich würde am Montag fragen um welche es sich handelt und dann den gyn anrufen was er sagt. Vorsorglich kannst du den großen daheim lassen, aber mach dir erstmal keine Sorgen selbst wenn kein titer vorhanden ist, muss dein Sohn sich nicht angesteckt haben

LG Claudia :-)

5

Hey Claudia,

an die Impfpflicht für Kinder habe ich gar nicht gedacht, du hast Recht!
Auf dem Schild vor der Kita steht nur „Röteln“, aber ich werde Montag da mal nachfragen, ob es nicht vielleicht Ringelröteln sind. Und mich dann bei meiner FÄ erkundigen.

Danke für deine hilfreiche Antwort! ☺️Liebe Grüße

6

Aber Kinder, die schon vor dem Gesetz aufgenommen waren, dürfen auch weiterhin in der Einrichtung bleiben. Werden "nur" ans Gesundheitsamt gemeldet. Und die haben aktuell vermutlich anderes zu tun... Außerdem gibt es natürlich Sonderregelung für Kinder unter 12 Monaten, je nachdem ab wann die Kita betreut... So ist es bei uns in der Kita (Bayern) zumindest.
Und Ringelröteln wären ja fast noch schlimmer, da man sich dagegen gar nicht schützen/impfen kann...

weiteren Kommentar laden