Sport in der Schwangerschaft

Hallo an alle #winke

Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Woche mit dem dritten Kind. In den anderen beiden Schwangerschaften war Sport kaum ein Thema, da ich nicht viel Sport gemacht habe.
Nach meiner zweiten Tochter (seit etwa 2 Jahren) habe ich angefangen, sehr regelmäßig (2-3x wöchentlich ca 10 km) joggen zu gehen und zusätzlich 1-2x wöchentlich ein HIIT - Training von ca 30 Minuten zu absolvieren.
Nun habe ich mich gefragt, inwieweit ich das jetzt in der Schwangerschaft weitermachen kann/darf?
Daher meine Frage an alle Sportlerinnen unter euch: habt ihr weiter Sport gemacht? Wenn ja, in welcher Intensität? Welche Sportarten? Und bis zu welcher Woche?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Zeit Erfahrungen mit mir teilt, da ich da gerade nicht so richtig weiter weiß. Bei meiner FÄ war ich noch nicht.

Viele Grüße!

1

Hallo,
erstmal alles Gute zur Schwangerschaft.
Die Schwangerschaft ist nicht dazu da neue Bestzeiten zu erklimmen, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen bisherigen Sport, wie gewohnt weiterzuführen. Im Gegenteil es wird einheitlich empfohlen sportlich wenn möglich aktiv zu bleiben.
Die Wissenschaft ist sich uneinig darüber, ob nun Faustregeln wie max Herzfrequenz nicht über 140 anzuwenden sind oder nicht.

In meiner ersten Schwangerschaft bin ich bis zum ET mehrmals die Woche laufen gewesen. Aktuell in meiner zweiten Schwangerschaft laufe ich auch weiter, lasse allerdings anaerobe Trainings, wie Intervall oder Tempoläufe weitgehend bleiben und bin wirklich im Wohlfühltempo unterwegs.

—-> Hör auf Dein Bauchgefühl, sobald etwas zwickt oder Du Schmerzen hast, pausieren oder aufhören. Und ansonsten hab ganz viel Freude an Deinem Sport. Und nicht vergessen immer auch was für den Beckenboden zu tun.

2

Vielen Dank für die Tipps!
Ich laufe eigentlich nur zur Entspannung, eher nicht auf Tempo oder so. Dafür aber relativ regelmäßig und meistens auch um die 60 Minuten.
Aber es macht mir wirklich viel Freude, daher gucke ich einfach mal, wie lange ich es machen kann.

3

Hallo, Sport in der schwangerschaft, wenn es keine Komplikationen gibt oder es eine Risiko ss ist, ist unbedenklich und sogar sehr sehr gut für mutter und Kind... Ich selbst treibe ca 5 bis 6 mal die woche sport in Form von kaufen und Workouts und fühle mich dadurch viel fitter und gesünder als in den ss davor, wo Sport kein Thema war... Ich habe nicht so viel zugenommen u bin viel agiler... Ich jogge zwar nicht mehr, sondern walke nur noch aber das liegt eher daran das ich n schwachen Beckenboden habe u ich das gefühl habe ich würde einpinkeln 😅😅😅

Du wirst merken das du irgendwann nicht mehr so schnell u so viel luft hast aber dann passt du dein Training deinem Körper an u schaltest einen Gang runter

4

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen, alles was du gewohnt bist ist bei komplikationsloser Schwangerschaft kein Problem, wobei ich die Intensität etwas runterfahren würde. Ich hab lange mein normales Krafttraining weitergemacht und auch bis zum 7. Monat Tennis gespielt. Danach hab ich es dann mit Pilates und Yoga etwas ruhiger angehen lassen.
Wenn du auf deinen Körper hörst, ist Sport ne tolle Sache.

5

Vielen Dank für eure Antworten :-D

6

Hey,

Ich habe mein Marathon Training ausgesetzt jetzt.
Gut, Corona kam auch dazu. Und ich werde erst nächste Woche- 4 Wochen nach der Krankheit wieder beginnen, und das nur mit wenigen km.
Ich bin schwanger noch 25km gelaufen, deutlich langsamer!!!!! Aber es fühlte sich gut an und gehörte ja eh immer zu meinem Leben.
Das werde ich diese ss nicht mehr schaffen aber das ist völlig ok, habe dann ja 6 Wochen ausgesetzt!
Höre auf deinen Körper und wenn es sich mal nicht gut anfühlt, egal aus welchem Grund, geh eine Runde, mach Pause und beginne wieder an einem anderen Tag. Ich bin von einer 5:30er pace auf eine 7:30er in allen ss runter gegangen. Ungewollt, fühlte sich einfach besser an. Aber das ist alles gut so! Ich will in der ss nur noch für mich laufen und ohne Wettkampf. Das kommt ja alles wieder! Ich freu mich schon auf die Runden mit dem Jogger 🤣

7

Hallo.Ich bin aktuell mit Baby Nummer 4 in der 16.ssw.
Ich habe immer schon regelmäßig Sport gemacht und vor diese Schnwangerschaft auch 3x die Woche im Schnitt meine Workouts (HIIT,Tabata etc).
Jetzt merke ich einfach,dass ich dies nicht mehr machen kann.... joggen gleich gar nicht... da mein Beckenboden besondere Aufmerksamkeit braucht.
Die ersten Wochen war nichts möglich durch Übelkeit und Müdigkeit.

Jetzt bin ich auf sanfte Schwangerschafts Workouts umgestiegen und Yoga.
Alles wirklich mehr um den Rückenschmerzen entgegen zu wirken, Beckenboden zu stärken.

Du musst schauen was geht,dein Körper...dein Limit.lg