36 ssw - wie Beschwerden durchhalten?

Leute,

Wem geht es noch so??
Bin am Montag bei 36+0, zweites Kind, hab eine 4-Jährige daheim.
Hier eine Liste - mein ganzer Körper fühlt sich „kaputt“ an, obwohl es ja nicht meine erste Schwangerschaft ist:
- Kann in keiner Position liegen oder sitzen, dann starke ziehende Schmerzen am Bauch - Tochter einschlafbegleiten ist die Hölle
- Übelkeit und Verstopfung wegen Eisentabletten
- Die MUSS ich laut Ärztin nehmen, da ich null Speicher mehr habe
- dazu seit 2 Monaten dauerkrank, ein Infekt jagd den nächsten. Von Sinusitis mit Antibiotikagabe, bis zweimal Bronchitis war alles dabei.
- Aktuell so heftiger Husten seit Tagen, dass ich den Urin dann nicht mehr halten kann. Also zusätzlich Inkontinenz.
- Gehen, aus dem Sitzen aufstehen und Treppensteigen nur noch unter ärgstem Kraftaufwand möglich.
- Dazu bleierne Müdigkeit den ganzen Tag
- Nase dauerzu, nur noch mit Nasenspray zu öffnen
Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten
- Senkwehen
- schlafen geht so halb mit 100 Mal wach werden, sich krümmen, Pipi machen gehen.

Das waren so die „Wehwehchen“ von heute…

Ich zähle nur noch die Wochen bzw Tage/ krieg kaum mehr was auf die Reihe weil eben dauerkrank. Gesund Essen, Unmengen an Tee trinken, sämtliche Hausmittelchen, Einnahme von Schwangerschagtsvitaminen, Eisen, Zink, Vitamin D - alles am Start. Gerade hilft nichts von alledem.

Gezt es jemandem ähnlich?? Oder denkt ihr man verdrängt dass dann bald alles wieder? Alles Liebe von mir und meinem gebeutelten Körper.

Achja PS: Krümel geht es laut FA hervorragend. Und das ist selbstverständlich das Wichtigste. Ich klaube die Reste von mir nach der Geburt schon irgendwie wieder vom Boden auf, aber gerade ist es die Hölle…

1

Hey du,

Das ist natürlich nie leicht wenn man noch ein oder mehrere Kinder zuhause hat. Klingt doof aber Versuch es dir so einfach wie möglich zu machen. Ich mach auch grad „einschlafbegleitung“ bei unseren zwei kleinen (4 Jahre und 16 Monate) - sitze in einem gemütlichen Stuhl neben ihren Betten, sie sehen, dass ich sie nicht allein lasse, aber ich nehm sie nicht auf den Arm zum einschlafen (geht auch aktuell kaum noch 38. SSw) noch sonst was. Wenn das dein Problem ist, Sitz es drei Tage aus, das kapiert ein 4jähriges kind.

Zur Verstopfung - hab auch Eisentabletten nehmen müssen. Dann nimmst du einfach Milchzucker aus der Apotheke dann geht das wieder weg.

Tee würde ich übrigens nicht in Unmengen trinken, das schwemmt nämlich dann sich gleich wieder alle Nährstoffe aus deinem Körper und überlastet die Nieren. Klar wenn man krank ist ausreichend Flüssigkeit, aber nicht übertreiben. Ansonsten - ruh dich aus wann immer du kannst (ja ich weiß ist schwer), lass dir helfen wenn jemand helfen Kann, und - das machst du ja schon toll - einen Tag nach dem anderen nehmen wie er kommt.

Das soll jetzt nicht blöd rüberkommen oder irgendwie überheblich, aber ich bin mittlerweile mit Nr 5 schwanger und musste das auch erst mal schmerzvoll lernen. Hab Risikoschwangerschaften mit allen möglichen Wehwehchen und Medikamenten die ich so nehmen muss, aber es geht vorbei! Glaub mir! Je weiter am ende man ist, desto mehr wünscht man sich, dass es endlich vorbei ist, aber dann geht immer noch ein einziger Tag, dann noch einer, und dann noch einer :-) du schaffst das!

3

Danke für deine Antwort und die Tipps! 5 Kinder ist ja ne ganz schöne Herde :) Toll.
Ich werde mal Milchzucker ausprobieren und das Eisen weiter nehmen und unterschiedliche Tageszeiten probieren. Und statt dem ganzen Tee nur wenig Tee und dafür Wasser.
Gute Idee mit der Einschlafbegleitung. Meine Tochter ist ein bisschen verwöhnt (unsere Schuld..) und will immer einen Arm zum Einschlafen..Wir haben nicht frühzeitig interveniert und jetzt ist es ein Kampf, aber es wird schon. Bin echt froh, dass sie schon 4 ist..und ich bin extrem froh, dass sie jetzt bald endlich alles teilen muss. Das Einzelkind Dasein tut ihr garnicht gut.

6

Eigentlich kann man Kinder in dem Alter super zu etwas erziehen.. du legst vorher eindeutige Regeln fest und erklärst sie ihr auch und bietest eine Alternative an, die für dich ok ist (mama kann das nicht mehr, aber ich bleibe neben dir sitzen) und dann ZIEHST DU ES DURCH! Wenn es nicht klappt, sind zu 100% die Eltern schuld, weil es doch ne Ausnahme gab oder man weich geworden ist oder es Sonderregelungen gab - wie soll das für ein Kind dann auch verlässlich sein..? Stell dich auf ein bis zwei Tage Widerstand und Geheule ein und dann wird’s immer schneller gehen, nach 4-5 Tagen ist das Thema durch und nach ner Woche wünscht du dir, du hättest das schon vor einem halben Jahr gemacht. ich wünsch dir viel Erfolg, liebe Grüße!

2

Ja! Hier! 35. Woche und meine Organe gehen reihenweise in den Warnstreik. Eine Niere tut weh, meine Blase kriegt dauernd einen Schlag und hat keinen Bock mehr. Der Beckenboden quittiert zunehmend den Dienst. Chronische Sinusitis, ein Traum. Brustwirbel, mein Physio meint, kriegen wir hin wenn ich nicht mehr schwanger bin. Danke. 🙄
Am tollsten ist der Husten seit Weihnachten, vermutlich begünstigt durch den Zwerchfellhochstand. Netterweise hat die Große letzte Woche Corona aus dem Kindergarten mitgebracht. Seitdem hab ich zu meinem Husten einen Husten. Der wiederum einen Bauchmuskel zum Erliegen gebracht hat. Was er mich bei jeder Hustenattacke sehr schmerzvoll spüren lässt. Ist schwanger sein nicht das schönste auf der Welt?

Vielen Dank für das Gefühl, nicht alleine zu sein. 😃 Hilft nur durchhalten. Und hoffen, dass der Wurm vielleicht ein paar Tage früher auszieht. Das war definitiv das letzte Mal, das ich meinen Körper mit jemandem teile!!! 😉

Aber halt, etwas positives hätte ich: Meine Haare. Sind immer noch weit entfernt von füllig und prächtig, aber sie glänzen!

Alles Liebe,
Mellie

4

Hallo Mellie!

Danke für die Nachricht!! Ohmann es ist so viel oder?! Wenn man alles zugleich hat, reichts einem schon total finde ich.
Manche schwören auf einen Beckenboden Gurt, ich bin schon so am Ende dass ich auch wieder darüber nachgedacht hab, aber meine FA meinte, damit schwächt man nur die eigene Muskulatur. Meinungen gehen da auseinander.
Ich kann den Husten auch kaum aushalten, hab so Zwerchfell Schmerzen davon. Muss mir bei jeder Hustenattacke die Seite halten, es zieht einfach total..
Und diese internen Organgeschichten - wie äußert sich das symptomatisch bei dir? Ich hab da auch sowas Seltsames - hatte ich schon bei der letzten ssw und zwar immer wieder am Tag ein stechender Schmerz nach unten, dort wo ich meinen Mumu vermute. Ich stell es mir so vor, als würde das Baby da entweder hintreten, schlagen oder mit dem Kopf fest dagegen rammen. Weiß aber nicht genau was das ist..
Die Kindsbewegungen tun teilweise auch weh, aber meist mag ich diese trotzdem.
Wie ernährst du dich gerade? Überlege grad ob ich wieder bisschen mehr Richtung Louwen gehen sollte, hab das mal probiert, das tat eigentlich ganz gut..kennst du das?
Liebe Grüße und hoffe der Sonntag bringt nicht allzuviel Aua!! 👋

5

Ich glaub nicht, dass man viel gegenwirken kann. Ich schieb einfach alles auf mein Alter, bin vor kurzem 40 geworden. 😂 Aber eigentlich war es bei meiner ersten Schwangerschaft vor sechs Jahren auch nicht anders. 🤔 Wäre es nicht toll, wenn wir Eier legen würden, dann könnten sogar die Männer mal brüten. Nur so ein Gedanke… 😉

Aber mal ohne Spaß: Ich glaub, es geht jeder ein Stück weit so. Die Natur macht es gegen Ende so beschwerlich, dass man sich die Wehen herbei sehnt, damit es ein Ende hat. Die Organbeschwerden kommen und gehen bei mir. Dieses Stechen kenne ich gut, die Kleine haut wirklich gegen die Blase, das tut schon weh. Das Stechen Richtung Scheide kommt wohl von Senkwehen, der Druck nach unten nimmt ja auch zu. Der Platz wird halt immer weniger, ich bin recht schlank, da merkt man jedes Zucken. Mein Bauch hat sich auch noch gar nicht gesenkt, ich hab ständig das Gefühl, ich hätte zu viel gegessen, weil der Druck auf den Magen so groß ist. Generell ist die Maus mega aktiv, meine erste lag sehr früh fest im Becken, daher kenne ich das so gar nicht. Das mit der Ernährung schaffe ich nicht. Gerade bei Louwen müsste ich auf so viel verzichten was ich gern mag, das will ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht auch noch antun. Ich versuche, mich so gut es geht auszuruhen. Ein bisschen was mach ich noch im Garten und bei meinen Ponys, wenn es mir danach ist, das lenkt ganz gut ab.

Ich denke, es hilft nur durchhalten, ein Ende ist ja in Sicht!

Alles Liebe und einen schönen Sonntag,
Mellie