Abgepackte Lebensmittel mit Alkohol

Omg, da esse ich gerade meine Milchbrötchen, wie schön die ganze woche, und entdecke plötzlich den Hinweis, Alkohol enthalten 😩. Bei genauerem nachlesen finde ich dann heraus, dass es auch in Hotdog-, Burgerbrötchen, Bagels, Toast, aufbackbrötchen etc. enthalten ist! Nur Aldi z.B. beschriftet es jetzt Fett mit den Worten "Alkohol enthalten". Ich weiß die Menge ist Gering und man muss sich keine Sorgen machen, aber irgendwie doch alles erschreckend. Deswegen musste ich das jetzt zum Abend Mal los werden..

3

Das ist Alkohol, der durch die Gärung entsteht und nicht weil das Alkohol "bewusst" eingearbeitet wurde.
Genauso wie ein Apfelsaft, Traubensaft und Banane etc von Natur aus Alkohol enthalten.
Die Menge ist so gering, dass diess eigentlich als unbedenklich gilt.

1

Hey, ich habe meine Frauenärztin gefragt, da ich das selbe mit Blätterteig hatte.. sie meinte das sei so gering , da es nur als Konservierungsstoff (?) dient , das wäre kein Problem. Bei den Milchbrötchen hatte ich es im Voraus gelesen und dann nicht gegessen. Ich denke schaden würde es in der Menge nicht aber trotzdem hat man ja irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei. Also ich zumindest, daher lasse ich das..

2

Wahrscheinlich enthält eine reife Banane gleichviel, wenn nicht sogar mehr Alkohol. Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen, ich habe auch Mahlzeit, welche man mit Alkohol kocht (Bspw. Risotto, oder auch manche Tomatensaucen) gemieden. Die haben wir zuhause dann einfach jeweils ohne Alkohol gekocht, aber in Brötchen würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen.