zytomegalie immunität - dennoch ängstlich?!

Guten Morgen Mädels,
Wollte die ganze Zelt schon mal eine Sache ansprechen. Es geht um zytomegalie immunität. In meiner ersten Schwangerschaft 2018 wurde der test gemacht und ich bin immun. In dieser Schwangerschaft wurde er nicht wiederholt, meine FA meinte der Virus bleibt dann für immer im Körper, also bleibt man immun.. in seltenen Fällen könnte es aber eine Reaktivierung geben.

Unser Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden und natürlich putze ich seine Nase, putze ihm den popo ab und komme mit all dem in Berührung. Und wenn es ein anniesen oder sonst was ist.

Wie macht ihr das? Macht ihr euch da Gedanken drum wenn ihr die Infektion schon mal hatte? Also ich habe das nun auch nicht wieder testen lassen, also ob ich eine Reaktivierung habe.
Wollte das die ganze Zeit schon mal angefragt haben und mich austauschen :).

Lg

1

Hallo,
ich war vor der ersten SS schon immun und wusste es nicht, da hab ich mir Gedanken gemacht im Umgang mit Kindern. Aber seit ich weiß dass ich immun bin, denke ich darüber ehrlich gesagt gar nicht mehr nach. Mein Sohn ist 19 Monate alt und ich in der 28. Woche. Ich mache mit ihm alles wie immer. Wenn du immun bist, passiert da auch nichts mehr. Und das sage ich als normalerweise ängstliche Person. LG

6

Hi, danke dir.
Also meine FA meinte wir brauchen ja keinen Test mehr machen, weil einmal immun bedeutet wohl immer immun?! Nur das man das aber wohl nochmal reaktivieren kann? Weißt du das?
Ich bin leider toxo negativ. Den test hat die dann am Anfang auch nochmal gemacht - bin aber immernoch negativ. Weil ich aber so viel Bammel habe mache ich alle 4-6 Wochen nen test auf meine Kosten.
Über zytomegslie hatte ich mir keinen Kopf gemacht, aber nun fiel mir das mit der möglichen zweiten Infektion ein. Aber 2018 ist da der Aufkleber für immunschutz vorhanden.

2

Hallo,
Ich bin leider nicht immun und habe einen 4 jährigen. Ich küsse ihn nicht auf den Mund und benutze nicht das selbe Besteck bzw esse seine Reste nur noch selten und wenn nicht angerührt. Generell wasche ich mir die Hände noch öfter. Ansonsten hoffe ich das beste. An deiner Stelle würde ich mich zurück lehnen. Da ich sehr ängstlich bin würde ich glaube ich auf essen teilen etc trotzdem verzichten. Aber letztendlich kann man nicht viel tun. Abstand vom eigenen Kind halten ist zumindest für mich unmöglich. Ich hoffe ich habe niemals alleine corona oder nur er … #schwitz .
Meine Ärztin hat mir trotz keinen Schutz von weiteren CMV Tests abgeraten. Ich glaube sie meinte das ist nicht nötig und nur Geld Verschwendung. Da ich aber nicht immun bin und so ängstlich werde ich es trotzdem noch 1-2 x testen lassen aber an deiner Stelle wäre ich da tiefenentspannt (so sehr ich das sein kann :-p ) .
Alles Gute

5

Hi, so mache ich es auch. Obwohl ich ja scheinbar immun bin. Nur küsse auf die Wange, nicht vom Besteck. Aber dennoch kommt man ja mal mit Speichel oder tränchen oder eben Urin in Berührung. Ganz vor weglaufen kann man da ja nicht.
War mir nur eben unsicher weil meine FA meinte es könnte zu ner zweiten Ansteckung kommen und ob das dann wohl schlimm wäre.

3

Wenn du dir so unsicher bist, lass doch nochmal den Antikörperwert bestimmen. Die 20-30€ sind gut angelegt, wenn du danach deutlich entspannter durch die Schwangerschaft gehen kannst.

4

Meine FA meinte da sei nicht nötig. Wenn man das Virus einmal hatte ist man wohl immer immun. Es könnte aber halt dennoch zu einer zweiten Ansteckung kommen.
Wie ist das denn bei dir?

7

Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft die Antikörper bestimmen lassen und versuche nun auf mein Immunsystem zu vertrauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Immunsystem den Virus nicht "wieder-erkennt" obwohl es sich bereits einmal damit auseinander gesetzt hat und als "Gedächtnis" Antikörper gebildet hat ist sehr gering. Deine Ärztin musste dich einfach auf diese sehr geringe Gefahr hinweisen. Das gehört zu ihrer allgemeinen Sorgfaltspflicht. Wirklich mehr als die von dir bereits veranlassten Sicherheitsmaßnahmen im Sinne von verstärkter Hygiene nach dem Windeln wechseln, nicht vom selben Löffel essen etc., kannst du auch leider nicht ergreifen.

weiteren Kommentar laden