Unsicher - harter Bauch

Hallo liebe Mitstreiterinnen,
ich lese schon länger mit und brauche heute mal eure Erfahrung. Bin bei SSW 22+2 und habe seit gestern öfters einen harten Bauch. Eigentlich selten der ganze Bauch (glaube ich zumindest), sondern im Stehen eher unten, im Liegen viel seltener und wenn dann eher am Nabel, oft nur einseitig. Habe dabei keine großen Schmerzen, nur das übliche Pieksen seitlich vom Damm- und Schambereich. Das begleitet mich aber schon länger immer mal wieder (vor 2 Wochen lag die Cervixlänge bei 4 cm). Das Baby ist ziemlich aktiv. Ich habe vorhin mit der Hebamme telefoniert. Sie sagte die Gebärmutter darf sich schon so ca. 10 mal am Tag zusammenziehen und solange es im Liegen besser ist, kein Grund zur Sorge. Für mich ist es allerdings sehr schwer zu unterscheiden, was Kontraktionen sind und was Kindsbewegungen, und dann dieses blöde wiederkehrende Pieksen. Ich weiß, dass sich keine von euch in mich reinfühlen kann, aber irgendwie erhoffe ich mir etwas Zuspruch. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken aufgrund unserer Vorgeschichte. Meine letzte SS endete mit einer stillen Geburt und gerade jetzt beginnt die Zeit, in der sich alles neu anfühlt. Ich rufe morgen meinen Arzt an und hab Mittwoch eh Vorsorge. Aber vielleicht kann mich hier jemand zusätzlich zur Hebamme für heute beruhigen.
Ich danke euch schonmal🌸

1

Bei mir ging es auch in etwa um die Zeit los.
Ich konnte es immer ganz gut unterscheiden. Bei den Kindsbewegungen war bzw. ist eine Seite vom Bauch weich geblieben und war immer nur ein paar Sekunden hart.
Bei den Übunsgwehen dauerte das immer ca. eine Minute an und der ganze Bauch, vorallem unten, war richtig hart.
Meine Ärztin meinte ich solle immer schön weiter mein Magnesium nehmen. Solange die Wehen nicht öfters wie 10 mal am Tag sind und unregelmäßig solle ich mir auch keine Gedanken machen.

Ich war auch mega nervös als dass das erste mal war, aber es gehört zur 🤰 dazu.

Alles Gute dir 🌸🍀

2

Vielen Dank! Deine Antwort beruhigt mich sehr🙂 nehme auch Magnesium und bleibe heute einfach mal liegen. Bei mir lässt der Druck im Unterleib etwas nach, wenn ich mich im Stehen nach vorne beuge oder den Bauch ein bisschen von unten stütze. Ich schätze, das wäre bei Wehen nicht der Fall oder?

3

Ausruhen ist immer das beste ☺️

Genau, wenn es Wehen wären dann kannst du in der Zeit tun was du willst und sie lassen nicht nach.

Vielleicht hilft dir ein Stützgurt für den Bauch. Ich habe jetzt einen von meiner Ärztin bekommen, für längeres stehen oder laufen und dieser hilft wirklich.
Kannst du ja mal bei deinem Arzt ansprechen.