Kein Immunschutz Toxo - regelmäßige Überprüfung?!

Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage zum Toxoplasmosetest. Bin in der 19ssw mit unserem zweiten Kind. Bin leider immernoch nicht immun. Hatte nach den ganzen Steaks, mettbrötchen usw in der Zeit nach der ersten Schwangerschaft ja die Hoffnung 😅😉.
Ich habe nun zweimal einen test machen lassen, einmal in der 11 Woche und dann jetzt nochmal. Habe jeweils einen Aufkleber bekommen: kein immunschutz. Wäre es dann also so, dass wenn Antikörper da wären, würde da stehen immunschutz und dann untersuchen sie die Antikörper darauf wie alt sie sind?
Macht den test hier sonst noch wer öfter? Habe Angst, dass irgendwie das falsche getestet wird. Wundere mich das da nix zu Antikörperzahlen oder so steht. Vielleicht verstehe ich das auch nur falsch. Daher brauche ich mal ne Aufklärung was bei euch im mutterpass steht. :)

1

Was bringt es dir denn ob da jetzt nun Zahlen stehen oder die Wörter 'kein Immunschutz' ?
Das kommt doch genau aufs selbe hinaus.
Die Zahlen sprechen ja entweder für oder eben gegen einen Immunschutz und du scheinst keinen zu haben.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man dann auf den Gedanken kommt, dass sogar evtl was Falsches getestet wurde.

2

Ich bin auch Toxo negativ obwohl wir seit mindestens 10 Jahren Katzen haben, ein Garten usw 🙈 bei mir wurde es 3 mal überprüft bis jetzt (seit gestern 38 SSW). Aber es ist doch egal ob da steht kein Schutz oder eine Zahl.

3

Bei allen drei Kindern nur 1x am Anfang der SS getestet. Negativ.
Ich bin Floristin, arbeite viel mit Erde/Dreck etc.
Da wird auch das Messer, das vor 10 Minuten vllt noch mit Erde voll hing desöfteren mal genutzt um diverse Lebensmittel zu zerteilen.
Ich hätte schwören können positiv zu sein.

4

Wieso sollte der Test falsch sein? Es gibt Katzenbesitzer die sind seit 20 Jahren negativ.
Die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken ist nicht sehr hoch. Ich habe auch keinen immunschutz. Die Untersuchung ist generell eine Selbstzahler Leistung. Es wird nicht kontrolliert, wenn man keinen Schutz hat. Ich denke mir immer wenn diese Krankheit so häufig wäre dann würde das zur Routine dazu gehören. Dem ist eben aber nicht so daher mache ich das so:
Hinnehmen dass kein Schutz da ist, auf Ernährung bzw. Gefahrenquellen etwas achten und einfach normal weiterleben.

5

Also meine Hebamme sagte auch mal, das es keinen Sinn macht sich so oft testen zu lassen. Du sagst doch selber das du nach all dem was du zu dir genommen hast noch nicht immun bist ...Denn es ist halt wirklich selten, daher zahlen auch die kk nicht immer diesen Test...