Kindsbewegung - wie fühlen sie sich an?

Hallo an alle 🤰🏼,

ich bin das 1. Mal schwanger und heute bei 15+6, also ich wechsle morgen in die 17. SSW. Seit Freitagabend spüre ich so ein komisches Kitzeln/Kribbeln im Unterleib und frage mich, ob es der Kleine sein kann?! Am Freitag war es nur einmal kurz, gestern schon ca. 3 Mal über den Tag verteilt, aber auch nur ganz kurz sowie heute schon etwas häufiger zwischendurch mal.

Mir wurde schon häufiger gesagt, dass sich Kindsbewegungen wie Darmbewegungen anfühlen, aber so ist es jetzt bei mir nicht. Deswegen bin ich verunsichert.

Ab wann habt ihr „eindeutig“ was gespürt?

Viele Grüße und einen sonnigen Tag ☀️

1

Ich hab es das erste mal in der 19 Woche meine ich gemerkt. Es war abends und nur ein einziges Mal. Ein kleines „blub“ kurz über dem Schambein, also sehr weit unten.
Ab da wurde es täglich eine Bewegung mehr. Mittlerweile ist es deutlich zu erkennen, dass es die Bewegungen sind. Ich würde sagen, es ist wirklich wie ein „blub“ (witzige Beschreibung aber du wirst merken was ich meine) oder wie ein Seifenblasenplatzen.

Hätte es mir vorher auch nie vorstellen können als ich das gelesen habe, aber so ist es tatsächlich. Alles Gute dir 😇

2

Ich vermute das ich mein Baby auch seit 2 Wochen spüre anfangs sehr leicht und sehr wenig wo ich nicht wusste ist es das Baby oder nicht und jetzt bei 22+4 vermute ich schon das es das Baby ist.

Bei mir fühlt es sich an wie ein blobben im Bauch als würde eine Seifenblase Platzen. Noch nicht so kräftig das man es sehen würde aber auch nicht mehr so zart wie vor ein paar Wochen. Es ist auch immer öfter und wenn ich bisschen den Bauch Ärger kommt auch meistens direkt ein Blob zurück. Allerdings noch sehr weit unten im Bauch.

3

Hallo.

Bei mir war es jetzt in beiden Schwangerschaften keine gewohnte Bewegung, welche auch beim Darm zu spüren ist. Ich war mir beide male sicher, musste bei dem ersten spüren sofort ans Baby denken. Da ich ja die Bewegungen meines Darms kenne.

Bei mir fühlte es sich beide male, lustigerweise beide male auf der rechten Seite :), wie eine kleine Hand an die sich bewegt. Genauer kann ich das nicht beschreiben. Jedoch spürte ich ab da dieses Gefühl immer jeden Tag und es wurde stärker = tatsächlich das Baby.

Kannst es dir ja mal notieren und dann siehst du, wie sich das Gefühl verhält.

Alles Liebe.

4

Ps: erstes Kind spürte ich Ende 16.Woche, das zweite bereits in der 14.Woche.

Und ja, wirklich in der 14.Woche. Das Baby hat so arg gezuckt und rumgeturnt, dass es einfach unverwechselbar war, habe sogar ein Video davon, wie mein Bauch(!) damals vibriert hat. Er ist heute noch ein seehr... Aktives Würmchen (37.ssw).

5

Ich frage mich das auch gerade, bin in der 18. SSW. Habe ab und zu rechts so ein komisches Gefühl, also nicht wie ein flattern oder blasen wie ich es oft lese. Bei mir fühlt es sich eher an, als ob keine Ahnung da gerade eine Rolle gemacht wird und sich einmal so gegen den Bauch gedrückt und abgerollt wird. Das klingt komisch, aber ich kann es nicht genau beschreiben 😅 bin mir auch nicht sicher was es ist, aber mein darm fühlt sich definitiv anders an. Es ist immer ungefähr an derselben Stelle 🤷🏼‍♀️

6

Huhu, ich bin gerade in der 15./16. Woche. Seit Tagen fühle ich mal hier und da was, aber noch nicht so eindeutig, dass ich sagen kann, dass das Kindsbewegungen waren. Heute im Bett hat es aber plötzlich Stups gemacht und ich wusste eindeutig, dass das Baby war 🥰