Zöliakie und Schwanger?

Hallo Mädels,
Ist jemand unter euch wo schwanger ist und unter glutenunverträglichleit leidet?
Hatte eine fg unf versuchen schwanger zu werden… Ärztin meinte wird schwer wegen Zöliakie…

1

Hallo, ich habe Zöliakie. Mein erstes Kind ist fast 3 und ich bin der 34. Woche schwanger. Was deine FA erzählt ist Quatsch. Ja, die Zöliakie kann unfruchtbar machen, aber nur temporär. Und zwar dann, wenn du dich nicht glutenfrei ernährst und dein Darm daher schwer geschädigt ist. So wie meist bei der Diagnose. Zu diesem Zeitpunkt wird man nur schwer schwanger oder es kommt zu Fehlgeburten.
Isst du aber streng glutenfrei und bist symptomlos, heißt dein Darm ist im Normalzustand, so führt Zöliakie nicht mehr zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten.
Es tut mir leid wegen deiner Fehlgeburt, aber deine Ärztin sollte andere Ursachen suchen. Es sei denn natürlich du lebst nicht streng glutenfrei.

2

Hey,

ich nicht aber ich wollte dir nur sagen, sowie ich es sehe musst du nur eine wirklich strenge Diät beachten. Solange du wirklich darauf achtest kein Gluten zu dir zu nehmen, liegen die Chancen für eine Schwangerschaft eventuell gut. Du solltest dann auch während der Schwangerschaft strengstens darauf achten auch hier kein Gluten zu dir zu nehmen, um das Kind nicht zu gefährden, denn es holt sich alles was es braucht von dir. Zöliakie unterbindet praktisch eine gute Aufnahme von Vitaminen, Spurenelementen usw. sobald der Körper Gluten sichtet aber das weist du ja bereits. Das darf unter keinen Umständen passieren. Zum einen ist die Gefahr für Fehlgeburten 6 mal so hoch als bei „normalen“ Frauen und das Risiko verachtfacht sich, dass das Kind nicht richtig heranwächst (Quelle: netdoktor.de).

Es ist also eine Frage der durchgängigen Wachsamkeit und die Anstrengung nicht nachzugeben mal was glutenhaltiges zu essen nur weil man denkt einmal ist keinmal. Sonst würde ich es lassen, weil das hat das Kind nicht verdient.

Wenn du denkst du schaffst das, sehe ich erstmal kein Problem darin es zu versuchen und alles weitere mit der Frauenärztin zu besprechen.

Hier die Infos spezifisch zu Zöliakie und Schwangerschaft:

https://www.institutobernabeu.com/de/blog/wie-beeinflusst-eine-zoeliakie-die-schwangerschaft/

LG und alles gute
Linda321

3

P.S.: hatte das mit der FG übersehen, dass tut mir sehr leid. Aber keinen Grund aufzugeben!

LG Linda321

4

Hallo, ich habe eine Freundin die ist mit Zöliakie zwei mal sofort problemlos schwanger geworden. Bei der ersten Schwangerschaft wusste sie es noch nicht mal. Diagnose erfolgte kurz nach Entbindung, weil es ihr schlecht ging. Der Kleine war aber immer wohlauf und gesund.

Ich gehe einfach davon aus das du strenge Diät hältst. Ganz einfach weil es ohne gar nicht auszuhalten wäre. Keine Ahnung was meine Vorrednerin sich denkt...

Fehlgeburten können verschiedene Ursachen haben und du hattest jetzt eine, was wirklich vielen Frauen mal passiert. Aus diesem Grund halte ich die Aussage deiner Ärztin für etwas dürftig. Achte einfach auf eine ausreichende Vitaminzufuhr. Ggf. kannst du dich an einen Spezialisten wenden.

Alles Gute für dich :-D

5

"Ich gehe einfach davon aus das du strenge Diät hältst. Ganz einfach weil es ohne gar nicht auszuhalten wäre. Keine Ahnung was meine Vorrednerin sich denkt..."

Nicht, dass ich es der TE unterstellen möchte, aber es gibt verdammt viele Zölis, die sich nicht korrekt (oder gar nicht) an ihre Diät halten...



Sofern man komplett glutenfrei lebt, ist man aber gesund. Man hat keinerlei Einschränkungen, dh auch schwanger werden wird dadurch nicht beeinflusst.