Moin,
gibt es hier gleichgesinnte mit Hashimoto? Schwanger werden war bei mir nicht das Problem. War immer gut eingestellt. Habe seit KiWu Femibion ohne Jod genommen (auf eigene Inititative). Nun bin ich in der 6. Woche und frage mich, ob ich switchen soll auf mit Jod.
Nächste Woche Donnerstag habe ich meinen ersten Termin. Und alle Fragen beim FA (bzw. deren Sprechstundenhilfe) waren schwierig. Es kamen immer andere Antworten oder nicht hilfreiche zurück (Ja, ihre Schilddrüsentabletten sollen sie weiter nehmen... -> das war nicht die Frage?! :( ) Auch dass ich meine Blutdrucktabletten wechseln soll, kam nur auf explizite dreifachnachfrage meinerseits am Telefon.
Ich bin super zufrieden mit meiner FA aber die Arzthelferinnen sind oft am Telefon nicht 100% bei der Sache. Und per E-Mail bekomme ich auch keine Antwort..
Die Apothekerin wollte mir keine mit Jod geben, wenn ich nicht mit meiner FA gesprochen habe.
D.h. ich werde wahrscheinlich die Woche noch abwarten müssen. Ist halt meine erste Schwangerschaft und bin einfach etwas in Sorge, dass ich was falsch mache, weil ich scheinbar nicht genug beim Termin während KiWu gefragt habe :(
Wünsche euch eine schöne Woche!
Hashimoto
Definitiv: Ja!
Jod ist wichtig.
Leider hält sich auch der Irrglaube, dass Jod bei Hashimoto nicht gut sei.
Viele Symptome, die man Hashimoto zuschreibt, sind eigentlich Symptome eines Jodmangels.
Liebe Grüße, habe selber seit über 10 Jahren Hashimoto und bin jetzt 6+0 ☺️
Danke dir. Ich finde es so schade, denn natürlich glaube ich dir. Aber wäre froh, wenn meine FA da auch mal direkt was zu sagen würde XD
ich werde heute wohl noch mal zur Apotheke fahren... Bin jetzt 5+1und hoffe einfach mal, dass trotzdem alles gut ist :)
Viele Grüße
Erwarte nie von Ärzten dass sie sich damit auskennen (meine Ärztin hat diesbezüglich nur Müll geredet…) und prüfe alle Empfehlungen die du diesbezüglich bekommst nochmal nach (im Internet gibt es tausende gute Quellen und das Thema hashimoto und SS ist simpel und eindeutig was die medizinischen Empfehlungen anbelangt). Leider gibt es sogar endokrinologen die keine! Ahnung haben. Leider am eigenen Leib erfahren…
Hallo
Ich habe ebenfalls Hashimoto und bin zum 7 mal schwanger. Definitiv Jod einnehmen. Ich würde es aber langsam einschleichen um zu sehen, ob du es gut verträgst. Jede Woche ein bisschen mehr.
Fraglich ist wie. Ich würde nun einfach von Femibion 1 ohne Jod auf Femibion 1 mit Jod umsteigen und wie vorher 1 Tablette am Tag nehmen. Zumindest bis zu meinem FA-Termin nächste Woche, wo ich hoffentlich mehr erfahre :)
Viele Grüße
Ich bin in der 25. Woche, habe aich Hashimoto und kein Jod. Habe mit meinem FA darüber gesprochen, er hat meinen Jodwert gemessen der war ok. Hatte in der Kinderwunschzeit auch eine Zeit lang Tabletten mit Jod genommen und nicht gut vertragen. Bisher habe ich damit keine Probleme, Baby entwickelt sich prächtig. Nichts für ungut, aber wenn der Großteil der Ärzte mit der Jodzufuhr bei Hashimoto vorsichtig ist, würde ich das nicht übergehen, nur weil jemand in einem Forum das sagt...
Danke dir für deine Sicht der Dinge und Erfahrung Ich ernähre mich ausgewogen (schon vor der Schwangerschaft) und bin einfach so verunsichert. Weil ich auch noch keinen Termin hatte. Ich weiß noch nicht mal, ob beim ersten Termin Blut abgenommen wird (ob ich nüchtern hin muss - ist erst um 10 Uhr XD), ob ich nun öfter meine Schilddrüse checken lassen muss (und wenn ja, von wem? Hausarzt / Frauenarzt?) oder ob sonst was ist. Werde mich wohl weiter gedulden müssen zum ersten Termin. Geduld war nie meine Stärke
Leider habe ich auch keine engen Freundinnen, die bisher schwanger waren. Obwohl ich in den 30ern bin, bin ich die erste XD Da ist man schon mal verunsichert. Besonders, weil natürlich noch niemand von der Schwangerschaft weiß (außer der werdende Papa).
Wünsche dir weiterhin alles Gute :)
Kann ich verstehen
Die SD Werte sollten auf jeden Fall engmaschiger überwacht werden in der Schwangerschaft, so alle 6-8 Wochen. Das kann dein FA machen oder dein Hausarzt, was dir lieber ist. Bei mir ist es der FA, der nimmt eh ständig Blut ab, so brauche ich nicht noch mehr Arzttermine 😅
Sprich den FA am besten beim ersten Termin drauf an, nicht das es untergeht. War bei mir so, da ist der TSH explodiert...🤦♀️
Hallo!
Ich habe Hashimoto und bin nun in der 34. Schwangerschaftswoche.
Ich habe von Anfang an zu meinem L-Thyroxin auch Folio Forte (mit Jod) eingenommen. Und es ist alles bestens. 👍
Hallo du Liebe,
ich habe auch Hashimoto. Hast du denn einen Facharzt? Ich nehme Folio mit Jod, was laut meinem Nuklearmediziner auch in Ordnung ist, wenn die Entzündungswerte der Schilddrüse nicht zu hoch sind. Das solltest du vielleicht prüfen lassen. Alles Gute dir!
Hey!
Bei mir wurde letztes Jahr Hasimoto diagnostiziert und bin nun in der 8. Woche schwanger.
Bin aktuell noch im Kiwuzentrum und mein Arzt verschrieb mir ein Nahrungsergänzungsmittel inklusive Jod 😊
Aber das sind meine Erfahrungen. Versuch das nochmal mit deinem FA abzusprechen 😊
Ich weiss wie du dich fühlst, man will alles richtig machen, ich kenne das nur allzu gut 🙈
Wünsche dir alles Gute und einen tollen Verlauf deiner Schwangerschaft 🍀😊
Liebe Grüße
Hey Danke für deine Antwort. Habe vorhin mit meiner FA telefoniert. Da mein Schilddrüsenmedikament mit Jod kompatibel ist, kann ich doch schon mit Jod nehmen. Bin nun in der 6. Woche :) Nächste Woche dann endlich der lang ersehnte erste Termin wo ich weitere Fragen klären kann :)
Dir auch noch alles Gute für die kommende Zeit :)
Wie schön, dass du das nun klären konntest! Wünsche dir viel Erfolg und dass du bei deinen 1. Ultraschalltermin einen wunderschönen Embryo erblicken wirst 🍀😊🥰✊
Danke dir! Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Erfolg 🥰
Leider wird man da total allein gelassen. Meine Ärztin meinte sie kennt Hashimoto nicht und deshalb ginge sie das nix an. Ich hab selbstständig immer Werte machen lassen und um 30 ca gesteigert bisher (33. woche). Bei Facebook gibts dazu eine super Gruppe.
Ich nehm kein jod weil es bei mir in der letzten Schwangerschaft nen schlimmen Schub ausgelöst hat. Lg
Hey, das tut mir leid. Meine FA hat ja heute angerufen und klang gut informiert am Ende und hat mir erst mal alle Fragen beantwortet. Bin gespannt. Werde da aber auch engmaschig dann kontrolliert :)