Ihr lieben, ich war heute bei einer Vorsorge Untersuchung. Nachdem ich meiner
Ärztin von meiner Corona Infektion erzählt habe, sagte sie mir ich sollte besser einen Termin in der pränatal Klinik machen.
Ich hab mir dabei auch erstmal nichts gedacht- aber nun bin ich doch nervös.
Kann sie etwas auffälliges gesehen haben?
Sie sagte das sei Routine wenn man innerhalb der ss an Corona erkrankt…..
Jedenfalls wollte ich fragen, bei wem es auch so war?
Musstet ihr nach einer Infektion (ich bin in der 17ssw) zur feindiagnostik?
Freu mich auf eure Erfahrungen!
Wegen corona Ultraschall Feindiagnostik
Huhu,
also das höre ich zum ersten Mal.
Ich hatte in der 8. SSW Corona. Vielleicht ist es aber auch etwas anderes, wenn man später in der SS an Corona erkrankt, das weiß ich nicht. Mein Arzt war jedenfalls nicht besorgt gewesen.
Bin jetzt übrigens in der 23. SSW und es ist alles bestens. Bei dir wird sicher auch alles gut sein 🙂
Alles Gute dir!
Danke, ich mache mich etwas verrückt, weil ich jetzt Angst habe, sie hat eventuell etwas gesehen, will es aber abklären lassen oder so ….,ich weiß es auch nicht … ich dachte das sei der Termin nach dem ich endlich entspannt bin.
Mal sehen ob noch mehr Erfahrungen kommen.
Hey. Ich muss auch zur Feindiagnostik wegen Corona.
Manche machen das eben, manche nicht.
Hey,
bei mir bestand nur der Verdacht, dass ich mich mit Corona angesteckt haben könnte, weil mein Mann positiv war.
Meine Hebamme hatte das auch erwähnt, dass in der 20. SSW rum ein spezieller US gemacht werden sollte, um die Funktion der Plazenta zu überprüfen. Ich hab‘ mich aber zum Glück nicht angesteckt und muss den US daher nicht machen lassen.
In seltenen Fällen kann das Virus die Plazenta angreifen und dadurch die Versorgung des Kindes gefährden. Dazu gibt es eine Studie, die allerdings nur bei ungeimpften Schwangeren, die an der Deltavariante erkrankt waren, durchgeführt wurde. Ob das auch bei der aktuellen Omikronvariante passiert und wie schützend eine Impfung ist, kann man bisher noch nicht sagen. Zur Vorsicht daher aber der US zur Überprüfung der Plazenta.
Mach‘ dir keine Sorgen, deine Ärztin scheint da sehr vorsichtig zu sein und meint es sicherlich nur gut mit dir.
Alles Gute
Hey vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das beruhigt mich. .
Es ist ebenfalls gut zu hören das vor allem ein Augenmerk auf die Plazenta gelegt wird.
Ich mag meine Ärztin auch sehr, ich bin nur immer schnell verunsichert 😬
Ich habe gerade eine ähnliche Frage gestellt, weil ich das auch gelesen habe. Ich würde auf jeden Fall die Feindiagnostik bzgl der Plazentaversorgung machen lassen. Man weiß einfach noch zu wenig über das Virus. Alles Gute!
Ich war am Freitag wegen Corona bei der Feindiagnostik. Die Ärztin hat sich die Organe noch einmal genau angeschaut, aber allen voran die Plazenta sowie die Nabelschnur. Alles in Ordnung, zum Glück.
Oh okay, danke für deine Antwort! Bzw deine Erfahrung - beruhigt mich das es doch eine übliche Vorgehensweise ist.