Wann ist ein SST aussagekräftig?

Hallo zusammen,

ich habe heute zwei hintereinander positive SST bekommen 🙌🏻😊
Ich bin aber bereits am zyklustag 50 …
Ich habe natürlich mehrere SST am Tag 30,35 gemacht. Diese waren negativ…
Was meint ihr, bin ich trotzdem in der siebten Woche und Tests waren nicht aussagekräftig oder bin ich evtl erst vor ganz kurzer Zeit schwanger geworden?
Der Test hatte irgendwas mit 10 an Genauigkeit …
Hab leider erst in genau einer Woche einen Termin beim FA bekommen

Lg

4

Also wenn du an Tag 35 mit einem 10er Test negativ getestet hast, warst du da max. ES+12. Eisprung also frühestens ZT 23, wenn du dann heute an Tag 50 bist, bist du also maximal 41 Tage schwanger = 5+6, also am Ende der 6. Woche. Eher ein paar Tage früher.

Der Eisprung kann sich auch bei einem sonst regelmäßigen Zyklus mal verschieben, durch Infektionen oder Stress o.Ä.
Ich hatte eine ähnliche Situation, lt. Rechnung ab Periode wäre ich sogar gut 3 Wochen weiter als ich es tatsächlich bin!

Meine Ärztin meinte, es kommt gaaaanz selten mal vor, dass sich die Schwangerschaft einfach viel zu langsam entwickelt und dann nicht intakt ist, das wäre die 2. mögliche Erklärung für deine Testungen. Also dass der Fötus sich nicht richtig entwickelt und dein HCG deswegen nur extrem langsam steigt. Das ist aber wie gesagt unwahrscheinlich, viel wahrscheinlicher ist ein späterer Eisprung. Bei mir hat sich auch alles normal entwickelt, nur eben viel später als es von der Periode her gerechnet werden würde :) Die 9 Tage Differenz bei dir sind da ja "harmlos".

Wüsche dir alles Gute und drücke die Daumen!#klee

5

Eine Sache vergessen: wenn du neugierig bist und die Woche bis zum FA Termin nicht abwarten willst (würde mir so gehen) kauf dir doch einen Clearblue Test mit Wochenbestimmung! Wenn der 3+ anzeigt, weißt du, dass du schon bei mind. 5+0 bist. Sonst entsprechend kürzer.

8
Thumbnail

Vielen Dank für deine wertvollen und tollen Worte 😊
Den Test hab ich noch geholt, er hat folgendes angezeigt …
Also vermutlich kam der Eisprung einfach etwas später

weitere Kommentare laden
1

An welchem Zyklustag hattest du deinen Eisprung?

2

Wie genau kennst du deinen Zyklus? Misst du Temperatur, damit du den ES bestäigen kannst?

6

Leider nicht. Ich trage nur immer meine Periode ein. Die letzte war am 03. Februar

3

Das kommt auf deinen Eisprung und die übliche Länge deiner Zyklen an. Wenn du normalerweise eher lange Zyklen um die 30 Tage hast, natürlich kann ein Sst dann negativ ausfallen, wenn man an Tag 30 testet. Aber wenn man nach 3 Wochen Überfälligkeit zweimal positiv testet, dann wird man wohl schwanger sein..
Nachträglich schwanger werden könnte ich mir biologisch eher nicht erklären 🤗

7

Ich hatte eher das Gefühl, dass meine Periode mal einen Monat ausfällt, weil recht viel Stress hatte