Risiko Präeklampsie 1:95

Hallo zusammen, ich bin in der 15 Woche schwanger und habe einen Test gemacht, wie hoch das Risiko bei mir ist, eine Präeklampsie zu entwickeln. Gerade wurde ich angerufen, dass mein Risiko erhöht ist. Ich soll nun ASS150 nehmen. Habt ihr sonst noch weitere Tipps? Ich habe gerade super Angst.. mein Blutdruck war normal und meine Gefäße sahen im Ultraschall auch gut aus. Habe den Bluttest eigentlich nur machen lassen weil er von meiner privaten Kasse gezahlt wird.
Liebe Grüße

1

Hallo ich kann dich verstehen, mein Risiko ist 1:53 und ich nehme auch ASS. Bei mir waren aber auch die Uterinarterien etwas auffällig. Insgesamt ist das Risiko ja dennoch sehr klein! 1:95 also ca 1%. Laut der ASPRE Studie kann ASS auch bis 60-80% (nagel mich nicht drauf fest) der frühen PE-Formen verhindery, und immernoch 40-60% von den späten (die nach der 34 SSW aber da darf das Kind ja dann wirklich raus). Dh INSGESAMT ist dein Risiko ja vermutlich dann bei 0,2% oder sowas, also definitiv unter 1%. Sei froh dass du das Screening hattest weil die ASS Einnahme ist das einzige das hilft, also was die Erkrankung verhindert, wenns einmal da ist kann man dann nur das Kind holen oder symptomatisch behandeln/überwachen. Und dann gibts ja auch noch mildere Formen der Präeklampsie die nicht sofort ganz schlimm werden, dh der Anteil an den wirklich schlimmen Formen ist also noch geringer! Und ist es dein erstes Kind? Weil dadurch wird automatisch ein höheres Risiko berechnet obwohl du persönlich vielleicht grnkeins hast! Hast du denn Vorerkrankungen wie Diabetes, chronischen Bluthochdruck oder sowas die relevant sein könnten?

Also insgesamt ist das Risiko immernoch sehr sehr niedrig und du tust jetzt alles dagegen was man tun kann (ASS) so wtürde ich versuchen es zu sehen! Ausserdem wird dein Frauenarzt dann vll auch im zweiten Ultraschall deine Uterinarterien dopplern zur Sicherheit (so wars bei mir) dh dann bist du vll sogar noch top überwacht!
Es wird schon alles gut sein ☺️

Lg

2

Achsi und ich bin jetzt 37. SSW und ohne Praeklampsie ;-)

3

Ich finde das Screening übrigens echt super, leider bieten es viele Ärzte gar nicht an und alle kennen nur NIPT und Nackenfaltenmessung usw. dabei ist das allgemeine Risiko für Präeklampsie um die 5% bei Schwangeren generell! Ich glaube durch die ASS Einnahme könnten sehr viele Krankheitsfälle verhindert werden. In der Schweiz zb ist das schon üblicher das Screening zu machen. Ich glaube du solltest es echt positiv betrachten dass du die Möglichkeit hattest aber ich finde vor allem es sollte so normal sein wie das ToxoplasmoseScreening zb (ist ja auch super selten und trotzdem macht man es), und wenns so normal wäre dann würde man sich auch nicht sonen Kopf machen, weil bei sehr vielen, grad erstgebärenden dann ein erhöhtes Risiko rauskommen würde und es ganz normal wäre und man viele im Umfeld kennen würde die auch ASS nehmen usw. Fies find ich eher wenn sowas wie 1:5 rauskommt aber da ists ja eig auch gut weil ein Grund gut zu überwachen :) ich hoffe du verstehst was ich hiermit sagen will. Ich glaub der cut-off ist bei 1:100 laut der Studie. Dh 1:95 ist eigentlich nicht einmal so negativ zu sehen :-) seeehr viele haben weniger. (Zb ich, normalerweise schlank, sportlich, keine vorerkrankungen, keine präeklampsie in der familie, nichtraucher, 29 Jahre alt)

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Zusätzlich zum ASS wird eine eiweißreiche und salzhaltige Ernährung empfohlen 😊 ich trinke noch zusätzlich eiweissshakes & esse mal ab und an einen eiweissriegel. Magnesium habe ich auch hochdosiert bis in die 36. Woche genommen. Habe nun ASS abgesetzt und bisher keinerlei Anzeichen einer Präklampsie.

Die Gestosefrauen sind auch gute Ansprechpartner und beraten kostenlos 😊

Alles liebe ♥️

7

Danke!!❤️ Auf die Ernährung werde ich jetzt auch achten und eiweißreicher essen!
Dir auch alles alles Gute!

5

Bei mir wurde ein Risiko von 1: 67 berechnet. Ich bin jetzt in der 34 ssw und alles sieht bestens aus. Nehme auch Thrombo ass:)

8

Wie schön, dass bei dir alles gut läuft :) das beruhigt mich, danke!