Erste Spaziergänge mit Baby / erstes Mal raus

Puuh, Ihr Lieben... In 2 Wochen ist es soweit und unser kleiner Mann kommt per Kaiserschnitt (aus gesundheitlichen Gründen) auf die Welt.

Ich bin schon ziemlich aufgeregt. 2 Wochen vergehen ja wie im Flug.

Nach dem Kaiserschnitt werde ich wohl 1 Woche im Krankenhaus bleiben müssen, oder?

Und danach, wann schätzt Ihr könnte ich langsame Spaziergänge mit ihm draußen anfangen? (Kinderwagen müsste aus dem 1. Stock, 2 1/2 Treppen runter getragen werden)...

Wie habt Ihr das nach der Geburt so gemacht? 🙂

1

Viel Glück für deinen KS!
KiWa selbst die Treppe runtertragen wirst du für mind. 6 Wochen vergessen können. Mal abgesehen davon, dass es gefährlich sein kann, also für Beckenboden, Symphyse oder hinsichtlich Narbenbruch, wirst du das vermutlich auch körperlich / schmerztechnisch nicht schaffen.
Wenn dir jemand anderes den Wagen trägt und du nur laufen musst, natürlich viel früher, man soll sogar recht schnell wieder kurze Spaziergänge machen, moderate Bewegung ist gut.

2

Hallo, erst mal alles Gute dir!

Also den Kinderwagen wirst du die ersten 2 Wochen sicher nicht tragen können und die ersten 6 Wochen nicht tragen sollen. Daher kommen Spaziergänge nur in Frage, wenn jemand anderes das für dich macht.

Ich empfehle dir, dir da keinen grossen Kopf drum zu machen. Du wirst danach merken wozu du bereit bist und auf was du Lust hast. Fang an mit 5 Minuten die Straße hoch und runter und vergrößern langsam die Runden. Aber setzt dir auf keinen Fall schon vor der Geburt Ziele.

3

Hallo,

Ich war damals 2 Tage noch im Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt. Meine Tochter kam Ende Mai zur Welt, es war also herrliches Wetter. Wir sind also recht früh raus (als wir 2 Tage daheim waren). Da war der Papa noch daheim und hat geholfen. Nach einer Woche sind wir beiden Mädels dann das erste Mal alleine in die Stadt gefahren weil ich einen Termin hatte. Ich habe sie im Maxi Taxi gehabt und zwischendurch raus genommen, hab ein Eis gegessen und die Leute beobachtet. Es war einfach Herrlich:-)

Ist nun schon 9 Jahre her.

Mach einfach das wonach Dir ist. Ich hab direkt mit putzen angefangen als wir heim kamen, Wochenbett gab es bei mir nicht.

Alles Gute für die Geburt
Sunny

4

Ich denke das ist von Frau zu Frau verschieden. Und auch etwas ganz anderes ob du ein oder zwei oder drei Kinder hast. Ich hatte vor acht Wochen meinen KS. Ich bin nach 48h nach Hause, glaube zwei Tage habe ich meine 2.5 jährige nicht gehoben, dann aber schon wieder in ihren Stuhl gehoben und sicher nach ner Woche auch mal wieder kurz getragen. Den ersten einstündigen Spaziergang habe ich an Tag drei nach KS gemacht. Nach 4 Wochen bin ich schwimmen und nach 6 langsam joggen gegangen. Heilung perfekt. Mein beckenboden scheint ebenso in Ordnung. Ich weiß nach drei KS was ich tue uns habe eben oben drauf noch zwei kleine Kinder neben dem Baby und tue Dinge viel viel eher schon gegen jede Empfehlung (aber nie gegen meine körperlichen Signale, mir gehts eben ganz schnell wieder super) . Ich denke das ist sehr sehr individuell..

5

Hallo.Ich bin gerade mit unserem vierten und letzten Wunder schwanger.

Ich kann dir nur eines ans Herz legen, gönne EUCH ein Wochenbett....dies ist ganz wichtig zum Kennenlernen und auch körperliche Heilung.

Beim dritten Kind habe ich das bissel unterschätzt,bin bei Zeiten wieder auf den Beinen gewesen...die Konsequenz bekam ich Recht früh mit Beschwerden körperlich meiner Seits.
Ich weiß noch wie ich zur ersten Kinderarzt Untersuchung ca eine Woche nach Entbindung gelaufen bin...Himmel das war ein Marathon.

Sicher hat man bei Sectio nicht die vaginalen Probleme,aber eine Narbe ist Trotzdem.

Ich habe Spaziergänge auch sehr geliebt und ich habe tägliche Runden gedreht...aber frühestens so 3 Wochen nach Geburt.

LG Mamamadl 17.ssw

6

Also ich war nach KS 5 Tage stationär dann heim. Rausgegangen sind wir ab sofort da wir Hunde haben, da blieb keine Wahl :-) ABER einen KIWA durch die Gegend tragen hätte ich niemals geschafft aufgrund der KS Schmerzen! Darfs du auch gar nicht, ich glaub 4 Wochen sollst du gar nichts hochheben was sich irgendwie vermeiden lässt und ich hätte es auch nicht gekonnt......

7

Ich hatte eine spontane Geburt, keinen Kaiserschnitt und war an Tag 4 nach der Geburt erstmals spazieren. Musste allerdings kleine Pausen machen, weil ich kreislauftechnisch noch nicht auf der Höhe war. Aber das nur am Rande...
bzgl des Kinderwagens kann ich mich den anderen nur anschließen. Versucht da irgendwie eine andere Möglichkeit zu finden. Wir konnten unseren auch nicht im Hausflur abstellen, also hab ich ihn anfangs auch die Treppen hoch und runter getragen (nur eine Etage). Das war schlicht unfassbar anstrengend...bin dann dazu übergegangen, den kiwa draußen zusammengeklappt im Auto zu lagern und hab lieber das auseinander klappen in Kauf genommen. Das war deutlich entspannter...
Vielleicht gibt's ansonsten doch eine Möglichkeit ihn im Hausflur abzustellen-ist ja nur ne begrenzte Zeit.

Lg

8

Ich schließe mich meinen vorrednerinnen an und würde keinesfalls den Kinderwagen runtertragen. Prinzipiell ist das erste Mal Spazierengehen eine recht individuelle Sache, aber gerade in den ersten Wochen sollte man nun nicht stundenlange Märsche machen. Ich weiß nicht, ob es nach Kaiserschnitt erlaubt ist - aber würde sonst das Tragetuch vorschlagen. Da musst du nur die 3-4 kg auf dem Bauch tragen ;) aber wie gesagt, da unbedingt die Fachfrau befragen ob das in Ordnung ist

9

Lass dir bitte bitte zeit im Wochenbett. Ich lag zwei Wochen im Bett und das nicht, weil ich musste.

Drei Freundinnen hatten einen Kaiserschnitt (Zwillinge / BEL / Geburtsstillstand). Alle drei waren zu schnell wieder auf den Beinen. Bei der einen entzündete sich die Narbe, dass diese eiterte. Die andere hat bis heute Probleme mit der Narbe, da diese nicht richtig verheilt war. Die dritte durfte wieder ins Krankenhaus, ohne Baby.

Das Wochenbett gehört zur Rückbildung und ist wichtig für deinen Beckenboden und zur Bindung des Kindes. Je schneller du deinen Beckenboden belastest, desto eher kann es sein, dass du Probleme damit bekommst. In meinem Rückbildungskurs war ich die einzige, die beim Lachen oder Niesen nicht in die Hose gepinkelt hat. Die anderen sind viel zu schnell im Wochenbett wieder aktiv gewesen.

Also lass dir Zeit, bleib im Bett liegen. Dein Kind wird es dir danken - den es wird nicht unbedingt spazieren gehen wollen (unser Sohn hat die ersten drei Monate den Kinderwagen verweigert, absolute Fehlinvestition).

Ich kann dir diesen Podcast zum Thema Wochenbett nur empfehlen!
https://open.spotify.com/episode/2qnVBwTlCEgPnVB0LcAbZ1?si=GpYRcODiQWOQ5yeWMm_1eQ&utm_source=copy-link