Wer ist noch einsam bzgl Freundschaften? (Lang)

Hi.

Ich muss mich bisschen auskotzen. Ich hatte bis letztes Jahr November mit meinem Mann zusammen eine schöne Gruppe an Freunden, die sich regelmäßig getroffen hat und auch zusammen im Urlaub war.

Es ist jetzt nicht so, daß man sich auseinander gelebt hätte, weil man verschiedene Interessen entwickelt hat, denn Pärchen 1 ist verheiratet und Pärchen 2 ist verlobt. Beide Mädels sind auch schwanger. SSW 37, 28 und ich 25. Man sollte meinen, man hätte genug um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Jetzt ist es aber seit Weihnachten so, daß die anderen beiden Pärchen uns komplett ausschließen oder nur noch bedingt teilhaben lassen. Auf Nachfrage heisst es, es ist nichts. Ich habe seit Dezember mit keinem in meinem Alter (ausser meinem Mann) groß gesprochen ausser das Nötigste.

Es ist sehr frustrierend wenn man so hängen gelassen wird ohne erkennbaren Grund oder Erklärung. Man fühlst sich einsam. Und da mein Mann Schicht arbeitet bin ich oft alleine zuhause (Ja ich arbeite aktuell nicht) und habe so gut wie keinen zum Reden oder austauschen. Meinem Mann geht es ähnlich. Da wir durch Corona und den Hausumbau auch nicht wirklich wohin gehen, ist es auch schwer jemand neues Kennen zu lernen. Zumal man auf dem Dorf in bestehende Grüppchen nicht rein kommt.

Das deprimiert mich sehr.

Was haltet ihr davon? Geht es irgendwem ähnlich?

1

Ja…das könnte ich geschrieben haben 😂😭

2

Und wenn ihr die beiden Pärchen zu euch zum Abendessen einladet, dann sagen die ab?

6

Pärchen 1 kommt aktuell nicht in unsere Gegend da sie kurz vor der Geburt steht und wegen corona auf Nummer sicher gehen möchte. Pärchen 2 wohnt eine Straße über uns und das letzte mal gesprochen haben wir vor 2 monaten. (Waren vorher 1x am Tag zum Kaffee trinken da)

3

Huhu😊

Ich an eurer Stelle würde die Initiative ergreifen und zum Essen/ Spieleabend/ Grillen einladen und schauen, wie die Stimmung zwischen euch ist...

LG

7

Haben wir versucht. Mehrfach.

Erst Weihnachten, da waren sie kurz da sind dann aber zusammen essen gegangen. Dann war Silvester geplant. Das wurde kurzfristig abgesagt.

Danach ist Pärchen 1 nur noch selten zu Besuch im Dorf gewesen (wohnen etwas weiter weg) und Pärchen 2 hat immer abgesagt. :(

14

Die wurden von euch eingeladen, waren kurz da und sind dann ohne euch zusammen zum Essen gegangen?! Wurdet ihr nicht im Vorfeld gefragt, ob ihr an dem Tag mitgehen wollt?
Also, wenn ich ehrlich sein soll... Mit denen möchtest du noch weiterhin befreundet sein? Es ist immer schade, wenn eine Freundschaft zerbricht, aber DAS ist in meinen Augen keine Freundschaft (mehr).

4

Wo wohnst du ? Ich komm rüber und bespaße dich. 🤗🤘

8

Ich geselle mich gerne dazu.

10

Das ist aber nett 😅 komme aus NRW 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Nine 👋🏼
Ja, ich kenne das auch. Eine meiner damaligen Freundinnen war schwanger,und plötzlich hat sich der Kontakt nach und nach aufgehört.
Ich denke tatsächlich, dass die Menschen von denen wir plötzlich so verstoßen wurden, ihr Leben umkrempeln für die Familie die sie gerade gründen. Damit meine ich nicht,dass wir deswegen schlechte Menschen sind,und sie uns deswegen loswerden wollen. Aber ich kann mir durchaus denken, dass wir irgendwie nicht mehr ins Leben gepasst haben. So hässlich wie das auch klingen mag. Auch wenn grad alle anderen Freunde in der selben Situation sind (schwanger, verheiratet), denke ich nicht dass das zwangsläufig heißen muss,dass es einen noch mehr zusammenschweißt. Weißt du wie ich das meine?
Bitte,das sind aber nur meine Gedanken am Rande. Das heißt nicht dass das deswegen auch so ist.
Ich hoffe für dich, dass sich das alles in irgendeiner Weise klärt,und ihr wieder zueinander findet.
Vielleicht ist ihnen momentan auch einfach alles zuviel, gerade die Coronasituation ist sehr belastend, inklusive der Hormone die einen verrückt spielen lassen.
Aber du bist nicht allein damit. Ja, das ist ein scheiß Gefühl, wenn man weiß da stimmt was nicht! Drücke dir die Daumen, vielleicht kommen sie wieder einen Schritt auf dich zu,oder du machst ihn. Allerdings alles mit Maß und Ziel, denn fürs hinterherrennen bist du zuviel wert. Alles Gute 😊

9

Danke für deine lieben Worte. Ja das weiss ich das die gleiche Situation nicht unbedingt zusammenschweisst. Es ist nur so schade, daß es sich so entwickelt hat. Mit dem hinter her rennen habe ich abgeschlossen. Ist nur Zeit und kraftverschwendung.

Man hat halt vorher viel zusammen geplant. Und das die linder im gleichen Alter sind, den gleichen Kiga und Schule besuchen werden bleibt nicht aus.

Mal abwarten ob sich noch was ändert oder ich ganz damit abschließen muss :)

11

Ich kenne das leider auch, nur das keiner meiner Freunde schwanger ist. Seitdem ich den ganzen Tag liegen muss, sind die Kontakte noch weniger geworden ☹️

Habe so das Gefühl das man für manche Menschen „nutzlos“ geworden ist seist seitdem man schwanger ist .

Ich bin auch den ganzen Tag daheim und warte das mein Partner von der Arbeit kommt 😅

12

Same here. Durch Pandemie und die körperlichen Einschränkungen fällt vieles an gemeinsamen Unternehmungen und Sport zb weg. Die nicht-schwangeren wollen das natürlich trotzdem weiterhin tun, daher sind dann die nir zum quatschen Treffen leider weniger. Und andere Lebensrealität. Fühle mich auch oft einsam.

13

Ich bin sehr auf die Zeit gespannt wie es danach weiter geht. Ob dann wieder alle auf einen zu kommen nur um das Baby zu sehen oder ob der Kontakt weiter hin zu sporadisch bleibt.

weitere Kommentare laden
15

Ich würde mir langfristig weitere Freunde suchen. (Wenn die jetzigen Freunde wieder ankommen, kannst du ja immernoch überlegen, wie du damit umgehst)
Wir sind am Anfang der SS umgezogen und ich kenne im aktuellen Vorort niemanden. In der SS war das ehrlich gesagt in Ordnung für mich. Ich habe viel mit meinen Freundinnen telefoniert, ansonsten war neben der Arbeit eh nicht mehr viel Energie vorhanden.
Ich schaue mich aber gerade für den Sommer nach Kursen um (Rückbildung, Pekip etc.). Will quasi alles mitnehmen was geht, einfach um ein paar Kontakte zu knüpfen :D meistens ist es ja auch leichter über Kinder neue Kontakte zu knüpfen.

17

Da hast du recht. Meine Hebamme legt die Kurse gleich, mit den Leuten die im GVK waren. Bin da am überlegen ausschau nach anderen Gruppen zu halten.