Guten Abend ihr Lieben.
Ich habe eine Frage ab wann stand euch die Hebamme mit Rat und Tat zur Verfügung?
Danke für Eure Hilfe
LG Vivi mit 6⭐ im Herzen und 2❤️ im Bauch (12+4)
Hebamme ab wann?
Kommt darauf an - meine Hebamme ist zur Vorsorge da, d.h. ich sehe sie alle vier Wochen bis zur Geburt, täglich die ersten 10 Tage nach Geburt, dann alle zwei Tage bis wöchentlich. Ich kann sie jetzt jederzeit anrufen, falls es was gibt.
Denkt ihr ich soll mir einen andere suchen? Ich habe meine von meinem Frauenarzt empfohlen bekommen. Also habe ich sie kontaktiert. Sie hat mit mir gleich telefoniert mich zum Geburtsvorbereitungskurs im Juli mit eintragen und gesagt im April / Mai machen wir kennenlern Termin. Nun habe ich sie heute angeschrieben und gefragt wann man diesen Termin wahrnehmen könnte da nach 6Fg einfach immer unsicherer werde und mich wohl fühlen würde wenn ich einen Ansprechpartner hätte zumal ich mit Zwillingen schwanger bin. Sie wollte wissen wann der nächste Termin bei FA ist, der ist erst am 19.4 und nun habe ich einen kennenlern Termin am 4.5..Ich bin total durcheinander ob das alles gut so ist.
Was meint ihr?
Danke schön für die Hilfe
Übernimmt sie denn die Vorsorge oder deine Gyn? Es können nicht beide machen. Entweder die Gyn alle vier Wochen oder die Hebamme.
Hallo,
In Ssw 6 habe ich mich mit ihr zum ersten Mal getroffen, und ab da kann ich sie jederzeit kontaktieren wenn ich etwas habe.
Es gibt aber auch tatsächlich Hebammen die erst ab Ssw 15 z.B. betreuen.
Viele Grüße
Snuppy2014
(7+2)
Hallöchen!
Ich bin das erste Mal schwanger, 24. SSW. Meine Hebamme wird mir ab dem Wochenbett zur Verfügung stehen. Denke, dass mir das reichen wird. Zumindest wüsste ich nicht, wofür ich jetzt schon eine Hebamme brauchen sollte. :D Vielleicht hätte ich das anders gesehen, wenn die Schwangerschaft nicht so komplikationslos bei mir verlaufen würde, da wäre es dann sicher ganz nett, noch eine kompetente Ansprechpartnerin zu haben.
Achja… Manche lassen die Vorsorgeuntersuchungen ganz oder teilweise über eine Hebamme machen, statt über den Frauenarzt. Ist eben auch die Frage, wie du das handhaben magst.
Ich habe nächste Woche, wenn ich in SSW12 bin, meinen ersten Kennenlerntermin mit meiner Hebamme.
Ich weiß noch nicht genau, wie ich meine Vorsorge machen werde (erstmal die kritische Phase überstehen...dachte ich mir, wobei ja eine Hebamme auch für einen da ist, wenn man das Kind verliert) Es ist meine erste Schwangerschaft und wie ich das so gelesen habe, ist eine Hebamme auch telefonisch erreichbar und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Hallo,
ich habe meine in der 6. SSW kontaktiert. Sie begleitet mich sehr gerne soll mich erneut melden wenn ich am 07.04 meinen Mutterpass erhalte.
LG Isa
1. Ss 12. SSW 🥰
In meinen Schwangerschaften hat mich die jeweilige Hebamme auch schon in der Schwangerschaft begleitet.
Ich habe alle Vorsorgeuntersuchungen beim Gyn machen lassen, die Hebamme kam aber auch alle paar Wochen und war für meine Fragen/ Probleme da. Oder auch mal telefonisch. Und das auch von Anfang an in der Schwangerschaft.
So kenne ich es eigentlich auch allgemein mit den Hebammen aus dem Freundeskreis, aber vielleicht ist das in verschiedenen Regionen unterschiedlich?
Hebammen ( wenn sie es denn wollen) , können Beratungsgespräche ganz normal abrechnen. Völlig unabhängig von der Vorsorge habe ich meine Hebamme alle paar Wochen gesehen und konnte viele Fragen stellen. VG
Ich dank euch allen für eure lieben Kommentare. Ich glaube ich werde mich heute mal nach einer anderen umschauen
Fühle mich da irgendwie nicht richtig aufgehoben.
Corky mit 6🌟 Herzen und 2❤️ im Bauch (12 +5 0SSW)