Hallo alle zusammen,
ich (26.SSW) habe seit Wochen solche Probleme mit dem Isiosakralgelenk, wenn ich aufstehe kann ich mein Bein kaum heben.
Frauenarzt sagt, man kann nicht groß machen außer Übungen. Hab jetzt so ein paar Übungen gefunden, die mir im „Notfall“ helfen. Aber alles in allem ist es sehr schmerzhaft und ich hab ja noch ne Weile 🙈
Hat jemand von euch noch den ultimativen Tipp?
Liebe Grüße
Arlia
ISG Blockade
Ich habe das seit der ersten Schwangerschaft leider regelmäßig, auch leider begünstigt durch den Beruf 🙄, mein ultimativer Tipp ist immer Osteopathie.
Hilft bei mir Wunder.
Ich habe das Problem auch seit ein paar Wochen und mir hilft es sehr, mich auf diese großen Gymnastikbälle zu setzen, gerade auch abends vor dem Fernseher. Das entlastet das Becken und den Rücken. Ansonsten kann ich dir auch Osteopathie empfehlen!
Ich hatte das bereits in der ersten Schwangerschaft und in dieser zweiten einfach viel früher und viel schlimmer (seit ssw 15, jetzt 22).
Ich mache Krankengymnastik und habe nächste Woche Osteopathie. Die KG hilft zumindest immer für 1-2 Tage ein wenig.
Was mir auch hilft: auf der betroffenen Seite den Pomuskel mit einem Ball im Blackroll Stil ordentlich zu massieren (an der wand).
Da schließe ich mich an, nur dass ich mich auf den Ball setze.
Am Anfang am besten 2x 5 Minuten am Tag. Ansonsten hilft noch die Taube aus dem Yoga und Wärme (Badewanne oder Kirschkernkissen zum Umbinden).
Ich würde deine Gyn auf KG ansprechen.