Sorge!! Kind 2 Wochen voraus! Messwerte 30+2

Thumbnail

Liebe Baldmamis, Spezialisten und Weggefährten.

Ich war gestern beim Gynäkologen und sie hat mich voller Sorge zurückgelassen. Die Messung erfolgte Schnell schnell und ich habe stundenlang gegoogled und sonst was. Laut Ultraschall liegen wohl alle Werte bei meinem Schatz 2 Wochen drüber.

Gemäß der ganzen recherchierten Tabellen im Internet stimmt das aber gar nicht! Wieso hat sie mir so Angst gemacht? Da ich damals stark depressiv war hat sie Ängste in mir geschürt die vielleicht nicht hätten sein müssen. Also er ist schon was größer wie man an der Femurlänge sieht, aber das Gewicht ist doch eine reine Schätzung oder?

Kopfumfang 29,2
Bauchumfang ist 27,3
BIP/BPD 8,2
FL 6,2
Gewicht ca 1886g

Ich hänge mal ein paar Tabellen und Bilder (auch in den Kommentaren) an. Hoffe hier kann mir wer helfen oder die Angst nehmen.

Danke! ♥️ Vanessa mit Luca 30+3

1
Thumbnail

BIP BPD

2
Thumbnail

KU

3

Die Messungen sind leider sehr ungenau, besonders wenn es schnell gehen muss 😅 meine Gyn misst jedes Mal sehr genau alles aus und selbst bei einer Untersuchung bekomme ich drei verschiedenen Werte raus. Ich gehe mal davon aus, dass dein Zuckertest negativ war?

4

Hallo :) ja die hat auch echt schnell schnell gemacht. Habe einmal ogTT 50 gehabt, auffällig. Danach zwei ogtt 75 in der 22. Woche und 28. Woche - unauffällig.

Soll jetzt aber noch einen machen, na lecker ..

zu viel Fruchtwasser habe ich wohl auch. Sie hat mir wirklich richtig Panik gemacht.

Aber so abweichend zu den Normwerten laut dieser Tabelle ist es gar nicht oder?

5
Thumbnail

Bauchumfang mit 27,3 liegt auch bei 50-75 percentile aber für 31. Woche voll im rahmen. Ahh meine Nerven!

weitere Kommentare laden
10

Huhu :)

also ich finde 2 Wochen jetzt nicht besonders viel. Es gibt halt größere und kleinere Babys. Es kann sich auch um Messfehler handeln. Bei meiner letzten Untersuchung waren Bauch und Kopf auch fast 2 Wochen weiter und meine Ärztin meinte sie sei sehr zufrieden und es sei alles ok. Mein Zuckertest war übrigens auch auffällig und seitdem messe ich regelmäßig. Ich hatte wie du auch schon 2 Ausreißer nach dem Essen, wenn ich mal etwas mutiger war :) Versuche sonst schon sehr auf die Ernährung zu achten. Es sind "nur" 2 Wochen... mach dir nicht so einen Stress

11

Huhu! Oh ich danke dir 😊 diese Worte tun grade extrem gut! Dann bekommen wir halt einfach größere Babies, die ggf. Halt 1-2 Wochen früher da sind.

Ich habe mich grad was hingelegt und schaue jetzt, dass ich eigenmächtig meine Ernährung kontrolliere.

Deine Grenzwerte für die Kontrolle sind sicher auch:
Nüchtern unter 92,
1 Std nach dem Essen unter 140
2 Std unter 120 oder?

😊

13

Huhu, ja genau. Mein Nüchternwert ist auch immer super. Bisher waren nur Werte nach dem Essen erhöht. Und selbst da meinte meine Diabetologin.. Solange das nicht zu oft passiert, hat das auch keine gravierenden Auswirkungen. Achte einfach drauf was du gut verträgst und versuch unter den Werten zu bleiben. Solltest du merken, dass du es mit der Ernährung alleine nicht hinbekommst, dann gehst du nochmal zum Arzt. Gerade wenn alle Werte bei dir größer sind denke ich nicht, dass Grund zur Sorge besteht. Außerdem werden wir ja regelmäßig untersucht. Sollte es handlungsbedarf geben schreiten die Ärzte ein. Ich habe auch bald meinen nächsten Termin.. Mal schauen ob die Proportionen dann zeitgerechter sind 😀 und noch was: ein Baby ist kein Massenprodukt. Manche sind kleiner. Manche größer. Dicker oder dünner. Auch die Proportionen wachsen unterschiedlich schnell. Bei 2 Wochen sollte das noch absolut im Rahmen sein. Einer Freundin mit Schwangerschaftsdiabetis haben sie gesagt ihr Kind würde mindestens 4 Kilo wiegen laut Ultraschall... raus kam ein 3 Kilo Baby. So genau sind die Messungen auch nicht.

12

Versuch dich nicht so verrückt zu machen!

Ich bekomme das dritte Kind.
Wie die beiden großen heißt es auch jetzt jedes Mal, er sei groß und schwer.
Im Schnitt 15 Tage weiter als das Schwangerschaftsalter.
Der Kopf entsprach laut US-Gerät statt 28+4 sogar eher 32+2.
Meine Ärztin ist ganz entspannt geblieben.
Meine Zuckerwerte sind grenzwertig aber ok.

Die beiden großen kamen 11 bzw. 7 Tage vor ET und entsprach damit ziemlich genau dem Datum, den das US-Gerät ermittelt hatte.
Ich mach mir keine Gedanken und hoffe einfach, dass der kleine sich entsprechend eher auf den Weg macht, es wird nämlich langsam ganz schön anstrengend 😅