Wann wurdet ihr eingeleitet, bei großem Kind?

Hallöchen die Damen!
Mein kleiner Bauchbewohner ist schon seit einer Weile ein paar Wochen voraus.
Der Kopfumfang + 3 Wochen.
Bauch und Femur + 2 Wochen.
Fruchtwasser ist unauffällig, sehr aktives Kind, keine Diabetes. Ich bin selbst 1,81m groß und mein Mann ist ebenfalls 1,80m. Es handelt sich einfach um ein großes Kind. „Sorgen“ macht hier auch nur der Kopfumfang. Mir weniger als der Klinik. Die sprachen bei Anmeldung schon von Einleitung, habe aber erst nächste Woche dort nochmal einen Ultraschall.
Grundsätzlich bin ich entspannt. Zum einen sind es nur Schätzung, die zwar auch die Pränataldiagnostikerin bestätigt hat, aber es sind Schätzungen. Auf der anderen Seite möchte man nicht, dass dem Zwerg was passiert. Nun denn. Was mich interessiert: wer hat Erfahrung und wurde wegen ähnlicher Werte vor ET eingeleitet? Wenn ja, wann?

Bei meiner Tochter wurde ich 13 Tage vor ET eingeleitet, wegen Bluthochdruck.. hat einfach mal 5 Tage gedauert … das möchte ich gerne umgehen. Daher gehe ich super viel spazieren, trinke Himbeerblättertee, mache Akupunktur, bekomme dann Globulis und ggf eine Eipollösung, sofern man dran kommt.

1

Hallo,

in Bezug auf Einleitung kann ich dir leider nichts sagen, mein Sohn wurde aufgrund der Größe (Gestationsdiabetes, viel FW) 16 Tage vor ET per Sectio geholt. Einleitung wurde abgelehnt, da Kopf meilenweit überm Becken (Nabelschnur 2 mal um den Hals, daher zu kurz) und komplett unreifer Befund. Er wog 4 Kilo und hatte KU von 38cm.

LG und alles Gute🍀🍀🍀

4

Danke für die Nachricht!

2

Meine Hebi hat mir von Himbeerblättertee in Verbindung mit der Akupunktur dringend abgeraten wegen stärkerer Blutungsneigung. Frag besser nochmal deine Hebamme dazu!

3

Das kommt von meiner Hebamme. Aber auch meine Gyn hat nichts gegenteiliges gesagt.

5

Hallo 😊

mein Baby war auch sehr groß mit großem Kopfumfang trotzdem wurde erst an ET+11 eingeleitet weil er einfach nicht von alleine raus wollte 😁 ihm hat es einfach zu gut gefallen 😊

6

Meine kleine wurde auf 4600g und sehr groß geschätzt! Ich wurde ET+7 eingeleitet. Raus kam sie dann bei ET+12. 3900g, 53cm und KU von 32

7

Ich liege gerade im KH zwecks Einleitung.
Bin gerade in 38 +3 ssw, das Kind wird schon auf 4,3 Kg geschätzt.
Morgen ist der 3. Tag…passiert noch nichts spannendes, aber langsam kriege ich unter Medis etwas Schmerzen- Übungswehen.
Wie lange das so gehen wird, kann keiner sagen…mein erstes Kind habe ich am 4. Tag gekriegt. Es war die gleiche Geschichte und ca. Auch 39 ssw.

Das spannende gerade war, dass einer der Krankenhäuser hat mich gerade abgelehnt. Deren Erkenntnis ist dass die Einladung muss nicht frühestens der vollendeten 39. ssw stattfinden. Deren Argumentation - Mögliche Anpassungsschwierigkeiten beim Kind.
Drei Tage später wurde ich wo anders aufgenommen, aber nur auf Entscheidung von Oberarzt. Die Fachärztin sagte zuerst auch wegen Anpassungsschwierigkeiten ab…
Ich glaube, Tendenz geht gerade Richtung lieber länger drinnen lassen, um Kaiserschnitt zu machen, als diese Komplikationen zu riskieren…
Ich drück dir die Daumen, dass du Verständnis bekommst und das Krankenhaus richtig entscheidet.
Ich weiß gerade selber nicht, ob es gerade richtig oder falsch ist. Ich vertraue einfach auf deren Kompetenz.

14

Als Ergänzung zum Beitrag:
Ich habe jetzt meine Tochter am 4. Tag der Einleitung mit 38+5 ohne Kaiserschnitt bekommen.
Hatte dolle andauernde Schmerzen und war sehr dankbar für eine PDA.
Gewicht 4,1 kg, KU 37 cm, 55 lang. Alles ist ok bis Bilirubin Wert. Den haben wir jetzt ohne Lampe mit sehr häufigen Anlegen an die Brust verbessert.
Ich drücke Dir die Daumen 🤞

15

Herzlichen Glückwunsch und alles gute für euch!
Danke für deinen Bericht.

8

Ich wurde bei 39+0 eingeleitet. Kind wurde auf 4300g geschätzt. Aber mehr Sorgen machte man sich wegen dem KU, der wurde auf 37cm geschätzt.

Nach 6 Tagen Einleitung und komplett offenem Muttermund gab es eine sekundäre sectio, wegen Geburtsstillstand.
Mein sohn war zu groß für mein Becken.
Er kam mit "nur" 4100g, 56cm, aber einem KU von 38cm.

LG Rozalin

9

Hey...ich wurde bei 38+2 eingeleitet mit einem absolut unreifen Befund,und es hat 1,5 Tage gedauert.
Mein Sohn wurde auf 4010g geschätzt, und das Verhältnis Bauch-Kopf war schlecht .
Daher auch die Einleitung,sonst definitiv KS. Den wollte ich nicht .

Gekommen ist er dann mit 3990g und 55cm.
Ku bin 37,5 cm .hebi meinte,viel mehr wäre bei mir auch nicht gegangen .

Der Grund für das schwerer kind war Diabetes

10

Guten Morgen,
bei meinem zweiten Kind wurde ich direkt am ET eingeleitet.
Er wurde auf 3600g geschätzt und war von den Maßen sehr groß. Ich hingegen mit 1,59 m sehr klein und mit schmalen Becken.
Die Ärztin meinte damals, größer und schwerer dürfte er bei meiner Statur nicht mehr werden. Deswegen die Einleitung. Es ging aber recht schnell und war auch nicht schlimmer als die erste Geburt.
Allerdings war der „kleine“ dann doch 4500g schwer und 54 cm groß. War schon gut, dass wir nicht länger gewartet haben.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

11

Ich habe auch früh gesagt bekommen, dass ich ein großes schweres Kind bekommen würde. Da es mein erstes war, wurde mir auch zum Kaiserschnitt geraten. Ich habe mich aber nicht verunsichern lassen, da mein Mann und ich beide auch groß sind. Unsere Maus kam an ET+10 dann spontan auf die Welt (an dem Tag sollte eingeleitet werden.
Sie war 58cm groß und 3985g schwer.
Da ihr auch beide groß seit, würde ich mich nicht verunsichern lassen und dem Kind (solange alles gut ist) selbst Entscheiden lassen wann es kommen möchte. Bei mir wurde aufgrund der Maße auch regelmäßig im Krankenhaus mit einem extra Ultraschall (weiß nicht mehr wie das hieß) geschaut wie das Kind versorgt wird und ob die Plazenta noch gut arbeitet. War aber alles super. =)