Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen durcheinander...
Aufgrund der Empfehlung sich im letzten SS-Drittel gegen Keuchhusten impfen zu lassen habe ich mich mit meinem Hausarzt in Verbindung gesetzt. Da meine letzte Keuchhusten Impfung erst 4 Jahre her ist und es diese ja nur als Kombi-Impfung gibt und nur alle 10 Jahre geimpft wird, hat mein Hausarzt gesagt ich soll mit der Frauenarzt-Praxis Rücksprache halten. Die Praxis führt aber generell keine Impfungen durch.
Was mache ich denn jetzt? Ich habe mich im Internet erkundigt und laut meinen Recherchen wäre eine Impfung für mich trotzdem sinnvoll, obwohl die letzte Impfung gerade 4 Jahre zurück liegt und normalerweise erst in 6 Jahren aufgefrischt werden müsste, oder? Wie war das bei euch? War auch noch lange Zeit bis zu eurer Auffrischung und habt ihr euch dann trotzdem impfen lassen?
Bin irgendwie ein wenig verzweifelt, weil ich schon in der 32. Woche bin (ab übermorgen schon in der 33. SSW) und mir keiner meiner beiden Ärzte wirklich weiterhelfen kann bei dieser Frage...
Viele Grüße
Habt einen schönen Tag und bleibt gesund
Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft
Hej, ich hatte 2020 im Juni meine Impfung, da war ich schwanger und bin jetzt in der 12. Woche und bekomme dieses Mal auch wieder eine. Meine Frauenärztin impft aber in ihrer Praxis.
Hab ich das richtig verstanden, dass deine Gyn generell nicht impft und es bei deinem Hausarzt nur Kombipräparate gibt?
Ich hab mich übrigens auch schon bei der Kinderärztin impfen lassen 😅 vielleicht da mal fragen, sofern ihr schon ein Kind habt :)
Ja genau, bei meinem Hausarzt gibt es nur die Kombination mit Kinderlähmung und Wundstarrkrampf. Keuchhusten alleine gibt es wohl nicht. Ich habe das aber so verstanden, als gäbe es das allgemein nicht einzeln.
Aber so wie ich deine Antwort verstehe, hast du eine Impfung nur allein gegen Keuchhusten bekommen?
Liebe Grüße
Ich hab morgen meinen Termin bei meiner Ärztin und ich frage einfach für dich und antworte dir dann morgen abend :) dann wissen wir es beide 😄
Hey. Ich wurde in der Schwangerschaft geimpft, auch wenn die letzte Impfung keine 10 Jahre her ist. Die neue Empfehlung besagt, dass man in der Schwangerschaft impfen soll, um dem Baby einen Nestschutz zu geben, der der Kokonschutz von außerhalb nicht reicht. Da man nicht überimpfen kann, würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Die Empfehlung ist ganz klar und bedenkenlos.
Also ich kann nur von mir berichten. Ich hatte schon ein paar Schwangerschaften, die letzte Geburt 2019. Bis dahin war NIE die Rede von Keuchhusten Impfung. Keins meiner Kinder wurde in den ersten Monaten krank. Natürlich ist man jetzt wegen Corona natürlich doppelt vorsichtig und möchte alles tun was geht.
Gestern, bei 31+6 hab ich sie auch bekommen und war ganz verwundert und musste erst mal nachfragen warum.
Vielleicht rufst du einfach mal in einer anderen Praxis an und fragst ob dort Impfungen durchgeführt werden und du nur dafür kommen könntest.
Dein Hausarzt soll bitte mal die Stiko-Empfehlung lesen. Schwangere sollen geimpft werden, egal wann die letzte Impfung war. Es geht hier nämlich nicht um dich, sondern um das Baby, das so Antikörper erhält. Ich wurde 2018 das letzte Mal geimpft und jetzt auch im letzten Trimester. Die schnelleren Auffrischungen schaden dem Körper nicht.
Hi,
ich würde einfach mal bei einer anderen Praxis anrufen. Sicher, dass dein Gyn nicht dagegen impft? Hier impfen die auch fleißig gegen Corona, das wundert mich ein bisschen, wenn es einer gar nicht macht.
Abgesehen davon, dass ich mittlerweile gegen Impfungen im Allgemeinen bin, wäre ich dennoch während meiner Schwangerschaft nie auf die Idee gekommen, mich überhaupt impfen zu lassen...egal, was mir Ärzte geraten hätten, wäre das für mich ein absolutes No-go!
Und soweit ich weiß, soll doch Keuchhusten nur geimpft werden, wenn man nie dagegen geimpft wurde?! Oder gibt es jetzt wieder neue Bestimmungen?
Im Endeffekt musst du das wissen, aber mir ist die Gesundheit meines Kindes zu wichtig, als dass ich mich während der Schwangerschaft impfen lassen würde. (leider wird einem immer Angst gemacht mit diversen Krankheiten, denn mit Angst lassen sich die Menschen natürlich Impfen ;))
Also Fazit: Wenn du Impfungen als wichtig erachtest, dann lass dich doch nach der Geburt impfen, damit dein Kind nicht im Bauch schon den ganzen "gesundheitsschädlichen" Stoffen ausgesetzt ist und diese aufnimmt :)
Neue Empfehlung. Netzschutz ist das Stichwort. Einfach mal bei der Stiko nachlesen
Es geht nicht um den Schutz für dich sondern dass man die Antikörper an das Kind gibt.
Ob man sich impfen lässt oder nicht, ist ja jedem sich selbst überlassen und hier gar nicht die Frage. Die TE will die Impfung ja 🤷♀️ es geht darum, dass ihr Hausarzt und Frauenarzt es nicht machen 😅
Keuchhusten gibt es nur als kombipräparat. So habe ich es auch letztes Jahr bekommen.
Glaube Keuchhusten, tetanus und Diphtherie. Glaube das war es.
Lass dich einfach vom Hausarzt impfen.