Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal nachfragen wie eure Frauenärzte*innen das handhaben. Wir hatten heute einen Termin zum Harmony Test und meine Ärztin hat mir sogar vorgeschlagen, meinen Mann zu dem Ultraschall mitzunehmen. Als wir dann ankamen, wurde er wieder aus dem Wartezimmer gerufen, er müsste draußen vor der Tür warten und darf nur zum Ultraschall mit rein. Es hat geregnet und wir waren irgendwie überrumpelt. Habe es dann auch angesprochen, aber da wurde sie gleich pampig. Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich für alle Schutzmaßnahmen, aber wir sind dreifach geimpft, genesen, haben eine Ffp2 Maske an und dann muss mein Mann vor der Tür warten? Vielleicht sind das auch nur die Hormone, aber irgendwie beschäftigt mich das. 😅 In meinen beiden vorherigen Schwangerschaft ist er so oft einfach so mitgekommen.
Wie wird das bei euch gehandhabt? Vielen Dank und liebe Grüße!
Lieson
13+0
Mann muss draußen warten
Bei uns darf der Mann überhaupt nicht mit. Wir sind auch dreifach geimpft und mein Mann hätte sich auch noch testen lassen. Aber er durfte beim FA und beim Pränataldiagnostiker nicht mit zum US. Ich bin in der 35. Woche und er wird sein Bsby vorher nicht in Bewegung sehen. Daher: Sei froh, dass er überhaupt mit darf.
Huhu,
Kann dich verstehen bei uns ist es auch so aber da ist zum Glück das Treppenhaus und Sitzgelegenheiten gibt es da im Treppenhaus auch also ist es nicht so schlimm.
Leider spielt es da keine Rolle ob geimpft oder un geimpft genesen oder sonst was sind aber einfach froh das er wieder dabei sein darf 🤭
Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸❤️🍀und bubu 13ssw im Bauch 🤰❤️🍀
Mein Mann darf das erste mal auch mit beim großen Ultraschall. Hab sie gefragt und war so froh das er mir darf…er muss aber auch draußen warten und darf dann erst rein wenn sie den Ultraschall macht. Liegt daran das der Wartebereich eh so klein ist und sie nichts riskieren will was ich absolut verstehen kann…
Ich glaube wir können uns glücklich schätzen das sie dabei sein dürfen…
LG
Also das scheint gerade wirklich Gang und Gebe zu sein, dass wenn jemand mit darf, er oder sie aber erst vor der Praxis warten.
Ich wäre an eurer Stelle wirklich froh, dass er überhaupt mit durfte, viele Praxen lehnen das nämlich immer noch ab.
Dass es geregnet hat, ist ja nicht die Schuld der Praxis oder der Ärztin.
Vielleicht hätte einfacg jemand beim letzten Mal schon mal sagen können, dass er dann draußen warten muss, ansonsten sehe ich wirklich nichts Verwerfliches.
Das ist doch nichts schlimmes.
Mein Mann durfte bisher nur zweimal ausnahmsweise mit zum US und musste vorab immer draußen warten.
Bei der Feindiagnostik durfte er überhaupt nicht mit. Das fand ich mega frustrierend, da man dort den kleinen Wurm am besten gesehen hat.
Mein Mann und ich sind auch geboostert. Trotzdem musste auch er vor der Tür warten und sich zusätzlich noch testen lassen (FFP2 Maske in der Praxis ist sowieso Pflicht hier). Meine FÄ war da auch sehr strickt, erklärte dass sie ihr Team und sich und vor allem auch alle anderen Patientinnen - insbesondere Schwangere, Ältere oder andere Risikopatienten (man sieht einer Person viele Erkrankungen ja auch nicht unbedingt an) - schützen müsse. Ist auch total ok. Hätte mich auch ehrlich gesagt unwohl gefühlt, wenn ich alle 4 bzw 2 Wochen zur VU gehe und das ohnehin meist volle Wartezimmer zusätzlich noch von Papas besetzt wird. Muss m.M.n. aktuell nicht sein.
Ich verstehe, dass man als Eltern gerne gemeinsam zum US gehen würde und i.d.R. sind das ja auch nur 3 Termine und da denkt man schnell „ach aber das ist doch sowieso so selten, da kann mein Mann doch mit!“ Aber hochgerechnet auf die Gesamtzahl der Schwangeren in der Praxis und solche, die dazu ggf. noch häufigere US-Termine haben als bloß 3x….da kommt pro Tag eine ganze Menge an Publikumsverkehr in der Praxis zusammen und ich verstehe und find es gut, dass da viele Praxen den Papas nur 1x US und das mit „strengen Auflagen“ erlauben.
Ja, ist halt doof bei dem Wetter heute aber sei froh, dass er überhaupt mit durfte. Gibt auch Praxen, bei denen dann leider der Papa das Baby bis zur Geburt nie in Aktion sieht.
WENN er überhaupt mitdarf, wird das genau so hier gehandhabt 🤷🏼♀️
Das ist zur Zeit eigentlich überall so. Bei meiner Gynäkologin darf mein Mann nur zu den drei US mit und muss vorher auch draußen warten. Finde ich total ok. Wenn zu den zig Frauen im Wartezimmer auch noch jeweils der Mann dabei sitzt, muss echt nicht sein. Und Impfung, Booster usw. sind gerade im Moment nicht viel wert - kann ich dir aus der Isolation heraus bestätigen
Zum Prena-Test durfte ich meinen Mann überhsuot nicht mitnehmen, das war noch eine extra Pränatalpraxis. Ich bin da aber auch nicht so, ich könnte auch gut ohne ihn gebären