Vorzeitige Wehen in den Griff bekommen? Wann war die Geburt?

Hallo ihr lieben,

ich habe mir am Freitag einen periproktitischen Abszess öffnen lassen. Durch die Betäubung mit der Spinalen in Kombination mit Rand voll gefüllter Harnblase (die ich nicht gespürt hatte) habe ich dann Wehen bekommen 😩
Ich war eine Nacht zur Kontrolle im KKH, dann haben zum Glück die Wehen aufgehört und ich durfte nach Hause.
Seitdem hab ich aber so meine Problemchen…. Beim gehen immer wieder ein ganz fieses Stechen am Muttermund, bei Anstrengung merke ich gleich dass mein Bauch hart wird. Dazu auch leichte Schmerzen im Rücken.
Habe jetzt Magnesium hochdosiert genommen, versuche zu liegen was nur geht. Allerdings sind am Nachmittag meine beiden Kinder (4 und 1 Jahr) zuhause und da bin ich trotzdem gefordert.
Die Angst vor einem (erneuten) Frühchen ist enorm… es war alles bestens bis zu dem blöden Eingriff 😪

Hatte jemand auch mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen und hat diese in den Griff bekommen? Was hat euch geholfen und wann kamen eure Kinder dann zur Welt?

Beim 2. Kind hatte ich auch vorzeitige Wehen, allerdings wegen einer Plazenta Praevia und ständigen Blutungen. Dieses Mal wäre eigentlich alles bestens gewesen 😕

Grinse.Katze mit Bubi 34+4

1

Hallo.
Du bist doch schon in der 35. SSW, da sind Wehen und vor allem Senkwehen (die am MM ziemlich wähnten können) normal. Versuch dich soviel es geht auszuruhen und Magnesium nimmst du ja schon. Selbst wenn dein Baby jetzt schon kommt, ist es nicht mehr so tragisch, es wird nicht mehr viele Probleme haben.
Ich hatte immer schon viele Übungswehen und an der 34. SSW heftige Senkwehen und ab da war auch mein MM verkürzt und leicht geöffnet und die letzten3 Wochen sogar 2-3 cm offen und es hat gedauert bis zum Schluss.
Wünsch dir alles Gute. #klee

3

Danke für deine Worte, ich hoffe ich komme auch bis zum ET.
Ab 36+0 darf ich im Krankenhaus meiner Heimatstadt entbinden, da wohne ich nur 2 Fahrminuten entfernt. Zuvor müsste ich 35 km entfernt in die Klinik, da war ich bei meinem 2. Kind. Diese hat zwar eine Kinderklinik nebenan, allerdings hat die Klinik nicht den flair wie die bei mir vor Ort. Deswegen hoffe ich wieder hier entbinden zu können 🙏🏻

2

Bei meinen beiden Schwangerschaften hatte ich zwischen der 23. SSW und 28. SSW (die genaue Woche weiß ich nicht mehr) vorzeitige Wehen. Bei der späteren Woche hatte ich sogar schon ein Aufnahmegespräch auf der Frühchenstation. Bei den Wehen Anfang der 20er war der Frühgeburtstest positiv. Aaaaber ich wusste bei beiden irgendwie, dass es nicht los geht. Das klingt blöd, aber ich hab den Zwergen vertraut, dass sie drin bleiben. Wirklich viel machen konnte ich nicht. Ich hab möglichst viel gelegen - Bei Kind 1 fast 3 Monate. Bei Kind 2 ging das natürlich nicht mehr, aber ich habe nichts gehoben, mich quasi kaum gebückt und so viel wie möglich im Liegen gemacht. Haushalt hat zu 100% mein Mann übernommen. Das war für uns alle hart. ^^

Entbunden habe ich bei beiden nach Termin. Der erste kam 4 Tage später, der zweite 12.

Ich drücke dir die Daumen, es wird schon gut werden :)

4

Wow, beide Male sehr früh Wehen und beide Male über ET gegangen. Wenn ich jetzt schon wüsste dass es bei mir so wird, wäre ich jetzt schon wesentlich entspannter 😉
Ich habe aktuell auch mal den Haushalt liegen lassen, musste mein Mann dann am Abend machen. Aber hilft ja nix. Lieber legt er ein paar Tage eine Haushalts-Spätschicht ein, als dass ich dann in die Klinik muss.
Deine Geschichte macht mir auf jeden Fall Hoffnung dass ich es auch sehr weit schaffen werde 🙂