Angst vor Listerien durch Brotaufstrich

Hallo!

Ich habe frisch positiv getestet (vor 2 Wochen) und nachdem ich letztes Jahr eine biochemische SS hatte und dies meine erste “richtige” Schwangerschaft ist, bin ich auch leicht ängstlich.
Ich habe heute Mittag Brot mit Aufstrich (Paprika) gegessen, der bestimmt schon mindestens 2 Wochen im Kühlschrank steht. Nun würde ich mir ja keine großen Sorgen machen, wenn wir nicht beim Essen den Aufstrich mit unseren Messern rausholen.. somit könnte man den Aufstrich ja kontaminieren und Listerien hätten schön Zeit, sich zu verbreiten..

Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen. In Zukunft werde ich darauf achten, dass wir den Aufstrich rasch essen & eher mit einem Löffel rausholen.
Hab nur wirklich große Angst vor Listerien.

Sophia

1

Damit es sich nach deiner Theorie schön verbreiten kann durch eure Messer, müssten erst mal auf den anderen Sachen ja auch Listerien zu finden sein.
Von einfach so kommen die nirgends her.
Wenn überhaupt wird etwas eher schimmeln, wenn es zu lange geöffnet ist.

Bitte direkt am Anfang ausführlich informieren, wo und wie Listerien zu finden sind.
Das erspart viele "Probleme" und viel Kopfkino.

2

Am besten liest du dich ein, wo Listerien wahrscheinlich sind.

Also erst einmal sind Listerien nicht einfach so irgendwo in der Gegend und auch nicht an deinem Messer einfach so.
Du kannst davon ausgehen, dass dein Haushalt Listerien frei ist. D.h. mit deinem Brotmesser bringst du höchstens Schimmel und Verderbniskeime in den Aufstrich und dann wird er schneller schlecht. Das ist alles.
Wenn du das isst, bekommst du bauchgrummeln vielleicht mal Durchfall und gut ist. Das ist dem Baby voll egal und deinem Körper dann auch.

Listerien sind auch auf Lebensmitteln so selten.. verzichte einfach auf Rohmilchkäse (übrigens das einzige Milchprodukt, dass du mit Rohmilch im Supermarkt kaufen kannst) und esse kein rohes Fleisch - insbesondere keinen Fisch. Wasche deinen Salat und dein Obst (sollte man auch eher wegen den Pestiziden so ganz generell) und gut ist.

Sollte in dem Aufstrich Listerien sein, was unwahrscheinlich ist -denn es wäre dem Hersteller aufgefallen, der regelmäßig Analysen machen muss sonst wird sein Betrieb geschlossen - wären sie direkt Beim Öffnen da gewesen.

Mit listerien wird einfach so viel Angst verbreitet für eine so geringe Gefahr. Ständig hat hier jemand Panik.. weil er eine Ungewaschene weintraube gegessen hat.

3

Huhu Sophia ☀️ Ich bin absolut keine Expertin und auch sehr frisch schwanger, aber ich würde trotzdem gerne versuchen dich zu beruhigen 😅 soweit ich weiß sind Infektionen mit Listerien und Toxoplasmen sehr selten. Ich glaube, dass da ziemlich viel Wind drum gemacht wird, obwohl das tatsächliche Risiko gering ist. Ich würde sagen, dass wenn du ab jetzt drauf achtest, du dir keine Gedanken machen musst.
Liebe Grüße 💫

4

Ich hab jetzt mal eine ganz blöde Frage...

Warum hast Du den eigentlich gegessen?
Also Du wusstest ja vorher, daß dieser Aufstrich schon so lange im Kühlschrank war... aber Du hast ihn gegessen. 🤔
Das heisst in dem Moment war Dir dabei nicht unwohl oder?

Ich hätte da höchstens Angst wegen Schimmel oderso, aber nicht wegen Listerien.