30 SSW -nochmal den Frauenarzt wechseln.

Hallo ihr Lieben, ich wollte hier mal nach eurem Rat / Meinung fragen. Es ist so das ich schon vor der Schwangerschaft unter psychischem Bluthochdruck leide, dies entstand durch eine extreme Lebenssituation. War deshalb lange in Therapie und muss auch Tabletten nehmen weil man einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Zuhause schaffe bzw schaffte ich es mittlerweile sehr gut meinen Blutdruck zu messen. Beim Arzt, egal welcher und diese Langzeit Messungen sind bei mir ne absolute Katastrophe... Kann mich auf den Kopf stellen, egal wieviel Sport, vorallem Ausdauersport ich machte oder ob ich 15kg weniger hatte, Zuhause machte sich das bemerkbar, beim Arzt absolut nicht.

So zum eigentlichen Thema, ich war schon lange nicht mehr beim Frauenarzt vor der SS. Bin dazwischen auch nochmal umgezogen und bin jemand der nur zum Arzt geht wenn der Kopf unterm Arm ist. Dann wurde ich Schwanger, erste Frauenärztin war naja mehr oder weniger angenervt von mir und meinen Fragen also wechselte ich auf Rat einer guten Freundin zu ihrer FA. Somit ging meine Reise los... Mein Blutdruck, mein Blutdruck und nochmal mein Blutdruck. Ich Versuche jedesmal ihr zu erklären woher es kommt, habe meine alten Arztberichte mit, meine Werte die ich Zuhause messe... Alles Interessiert sie nicht. Jedesmal erzählt sie mir was mir unmittelbar bevor steht, was mit meinem Kind passieren wird und mit mir... Die wird bei jedem Wort immer noch hysterischer und macht mir echt Angst..
Jetzt war sie eine Woche im Urlaub und ich tanze ja schon seit der 25 SSW jede Woche bei ihr an weil sie der Meinung ist mein Doppler wäre soo unglaublich schlecht, musste ja weiter kontrolliert werden als bekam ich eine Überweisung ins KH.
Im KH dann die Überraschung, der Arzt war völlig tiefenentspannt, Kind fast auf den Tag genau entwickelt und gut versorgt. Ja habe rechts einen Notch aber ansonsten ist alles super.. er hat überhaupt nicht verstanden warum ich da war und als ich ihm ein bisschen was erzählte war er sehr erstaunt über das Verhalten meiner FA und er kann die Meinung über die Entwicklung nicht teilen. Auch mit meinem Blutdruck ging er ganz entspannt um und sagte nur, dass man wenn man jemanden Angst macht den Blutdruck in die Höhe treiben kann. -japp kann man, spreche aus Erfahrung.

Vor ein paar Wochen war mein Kind auch noch zu schwer und ich hätte zu 100% SS Diabetes... Der beste Satz war 'ich bräuchte mein Kind ja nicht jetzt schon fett füttern'.. ja habe laut BMI leichtes übergewichtig, das wurde aber noch nie von einem meiner anderen Ärzte kommentiert weil die mein sportlichen Aktivitäten kennen... Als ich ihr sagte, dass ich viel Sport mache fragte sie mich nur, was ich denn bitte für einen Sport machen würde.....

Gäbe noch mehr zu erzählen aber denke das reicht als kleiner Einblick..

Würdet ihr wechseln in der 30ssw? Oder eher die Arsch backen zusammen kneifen?

Überlege jetzt schon die ganze Zeit, vorallem weil wir ja auch Quartals Wechsel haben und ich mich schnell entscheiden muss...

Mir fällt es echt schwer ihr noch ins Gesicht zu gucken, weiß nach dem KH Besuch auch garnicht mehr ob ihre panik begründet ist oder nicht..

Danke fürs Lesen und für eure Mühe zu antworten 😊

1

Achso was ich ergänzend noch dazu sagen kann, dass bis jetzt die SS völlig unkompliziert war. Habe bis vor kurzem noch Sport gemacht, gehe jeden Tag mit meinen Hunde ca 8km, hab noch meine zwei Pferde (ist mein Beruf) saß auch bis vor 3 Wochen regelmäßig auf'm Pferd und schmeiße sonst auch alles noch mit links.

Hatte bisher kein Eiweiß im Urin oder sonst irgendwelche beschwerden.. noch nichtmal Sodbrennen... Nix.. wenn ich jetzt nicht langsam einen Bauch bekommen würde und die Ultraschall Bilder hätte, hätte ich bis vor kurzem selbst nicht geglaubt das ich schwanger bin 😅

2

Hallo,

Nur kurz, wenn dich die Ärztin die ganze Zeit schon so in den Wahnsinn treibt und auch noch hysterisch wird, wäre mir das auch zu doof. Sie hätte dich ja zur Not nochmal weiter überweisen können zu nem Spezialisten, für eine unterstütze Meinung.

Ich würde erstmal rum telefonieren und gucken ob man woanders unterkommt. Viele Ärzte haben zumindest bei uns Aufnahmestopp. Versuch dein Glück zum Quartalswechsel.

Alles Gute #klee

3

Ich gehe jetzt mal nicht auf das seltsame Verhalten der Ärztin ein sondern nur auf deine eigentliche Frage:
Ich habe in der 34 SSW den Frauenarzt noch gewechselt (sind 400km weit weg gezogen) und hatte auch plötzlich richtig hohen Blutdruck. Zuhause war er aber immer viel besser. Meine Fa hat dann einfach gesagt, ich soll zuhause messen und ihr die Werte sagen. Die hat sie dann auch immer im Mutterpass notiert.

4

Ich empfehle zu wechseln. Klingt als wäre das Vertrauensverhaltnis sehr gestört. Am ersten April fängt ja das neue Quartal an und da geht das. Ansonsten ist der drop gelutscht leider.

5

Ich würde wechseln oder eine Hebamme suchen die sie vorsorge machen kann.

6

Klingt wirklich stressig. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Wechsel in Erwägung ziehen. Hast du eine Hebamme? Viele Hebammen können ebenfalls die reguläre Vorsorge machen. Nur Ultraschalluntersuchungen sind nicht möglich. Falls ein Wechsel wegen Aufnahmestop in anderen Praxen nicht klappt, wäre das evtl. eine Alternative um Stress rauszunehmen.

7

Tut mir leid was du durchmachen musst.
Ich würde auf jedenfall wechseln. Hab in meiner 1. SS sogar in der 33. Ssw noch den FA gewechselt.
Wenn man sich nicht wohl fühlt dann freut man sich auch gar nicht mehr auf die Termine obwohl man da sein Baby sieht 🥺❤️.

8

Wenn du wechseln willst, dann am besten jetzt. Es ist Quartalsende und der beste Zeitpunkt. Die neuen Gyns meckern manchmal rum, wenn im Quartal gewechselt wird. Gib bei der neuen Praxis deine Gründe an, auch die frechen Aussagen über dein und Babys Gewicht und höre dich doch heute gleich um.
Viel Erfolg #klee