Toxoplasmose ungewaschene Erdbeeren

Hallo,
ich bin aktuell in der 5+2 SSW, also noch ganz frisch.
Letzten Samstag wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft und habe in der Eisdiele auf meinem Erdbeerbecher vermutlich ungewaschene Erdbeeren gegessen, zumindest waren sie sehr sandig.
Es waren maximal 3 Stück
Wie hoch würdet ihr das Risiko einschätzen?
Liebe Grüße
Juli

1

Nicht hoch.
Dein Baby ist so früh noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden. Auch sandige Erdbeeren haben nicht zwingend Toxoplasmose Erreger auf sich, das wäre wirklich sehr sehr unwahrscheinlich.
Da musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Ob ich in der Eisdiele nochmal etwas essen würde, ist die andere frage 😖🙏

2

Soweit ich weiss wird Toxoplasmose über rohes Fleisch oder Fisch übertragen nicht über ungewaschenes Obst.
Vielleicht irre ich mich aber habe das noch nie gehört.

LG

6

Toxoplasmose kann auch über ungewaschenes Obst und Gemüse übertragen werden, da der Erreger häufig bei Katzen oder ähnlichen Säugetieren im Kot zu finden ist.

Bei drei Erdbeeren ist es nun aber wirklich unwahrscheinlich und auch noch sehr früh in der Schwangerschaft 🙂🙂

3

Faktisch inexistent. Toxoplasmose kann zwar in Erde vorkommen, aber nicht in jedem Erdpartikel.

4

Theoretisch KÖNNTE natürlich Erde dran sein, in der Toxoplasmose enthalten war. Ungewaschenes Obst das in Erdnähe ist zählt auch zu den „Risikofaktoren“ deshalb sollte man Obst, Gemüse und Salat immer gut waschen vor dem Verzehr. Aber die Wahrscheinlichkeit dass gerade da wo die Erdbeeren gewachsen sind, auch Toxoplasmose befand ist vernachlässigen. Außerdem glaube ich nicht wirklich dass sich eine Eisdiele erlauben kann ungewaschenes Obst auf sein Eis zu legen. Lass einfach zur Beruhigung das nächste Mal einen Test machen wenn du beim FA bist( Toxoplasmose kann man 14 Tage nach Infektion, falls es eine gab, nachweisen). Einige KK übernehmen die Kosten dafür auch in einem Bonusprogramm.

5

Ein Lebensmittelbetrieb in Deutschland, der ungewaschene Erdbeeren auf Eis verkauft? Unwahrscheinlich :)

7

Glaub ich auch. War es denn wirklich Sand, oder vllt. irgendwie (Puder)zucker oder sowas?