Wann das Ersttrimesterscreening?

Hey,

habe gleich einen Termin bei meinem FA, habe dort nochmal angerufen um nachzufragen, ob heute mein Freund dabei sein darf. Die Arzthelferin meinte Nein, was mich etwas verwundert. Hatte bisher immer einen U-Schall & habe angenommen heute sei das Ersttrimesrerscreening (13+3SSW).
Die Arzthelferin erklärte mir dann, dass dies beim letzten Mal geschehen ist (9+4SSW)
Finde das irgendwie komisch, das letzte mal hat man ja kaum was gesehen und „groß“ kam mir der Schall auch nicht vor.
Mir ist bewusst, dass die Kasse offiziell nir drei zahlt, verwundert bin ich trotzdem, da ich nicht davor informiert worden bin und ja sonst immer einer gemacht worden ist.

Wie war es bei euch ? Findet ihr auch, dass das erste Screening etwas früh war ?

Liebe Grüße 😘

1

Huhu, du vermischt zwei Dinge: den ersten "großen" im Mutterpass vorgesehenen US, den auch die Kasse zahlt, und das Ersttrimester-Screening, das eine Selbstzahlerleistung ist, optional und zwischen 11+0 und 14+0 stattfindet.

An 9+4 war es also sehr sicher nur der erste offizielle US :) So groß ist der tatsächlich nicht, wenn alles ok aussieht. Wenn du das ETS nicht extra bestellt und bezahlt hast, findet es nicht statt und evtl. macht deine Ärztin dann erst wieder um die 20.Woche rum den nächsten US.
Einige Ärzte machen häufiger einen, frag doch sonst einfach mal nach wann dein nächster ist!

2

Es ist so, wie meine Vorrednerin sagt. Ich wollte aber anmerken, dass ich das Erstsemesterscreening immer bei einem Spezialisten machen würde, also jemanden der min. Degum-II qualifiziert ist. Die Überweisung fazu könntest du bei deiner Frauenärztin bekommen. Aber ob du jetzt so schnell einen Termin kriegst bezweifel ich. Dann würde ich aber versuchen, wenigstens für das spätere Organscreening beim Spezialisten einen Termin zu bekommen. Die haben viel bessere Geräte, mehr Erfahrung und eine bessere Ausbildung. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Dinge sehen, die andere Ärzte übersehen oder erst viele Wochen später bemerken, auch so scheinbar offensichtliche Sachen wie ein fehlender Unterarmknochen.