US auf eigene Kosten noch möglich ?

Hei ihr Lieben

Mich beschäftigt diese Frage total, da ich meinen Wurm, wenn dann alles gut geht, gerne alle 4 Wochen beim Termin mit US sehen würde. Einfach weil die Angst wegen der Fg vor 4 Monaten mein täglicher Begleiter ist.

Es wurde ja das sogenannte „Baby TV“ verboten. Online steht dann, dass 3D und Doppler ohne medizinische Indikation verboten sei aufgrund erhöhter unnötiger Strahlung zum Schutz des Babys.
Sind damit auch normal Schalle gemeint oder ist es noch möglich alle 4 Wochen auf eigene Kosten US machen zu lassen ?

Danke ihr Lieben

1

Als IGEL Leistung (also Selbstzahler) kannst du eigentlich überall einen US machen lassen!

2

Hallo :)

Also ich konnte beim Gyn Ultraschall dazu Buchen. Habe ich auch gemacht, jetzt wird jedes Mal Ultraschall mitgemacht :).

Lg!

3

Bei meiner Gynäkologin ist es möglich. Kostet 130€. Bei jeder Untersuchung (alle 4 Wochen) wird ein US gemacht.

Wie die Gesetzeslage aussieht weiß ich leider nicht. #kratz

4

Bei meinem konnte man das auch dazu buchen, hat 150€ gekostet und hab dann jedes Mal einen Ultraschall bekommen

5

Es kommt absolut auf den Arzt an, meine z.B. schallt bei jedem Termin kostenlos. Viele Ärzte bieten diese "Flatrate" an wie hier bereits beschrieben. Andere Ärzte machen aber auch wirklich nur diese 3 US und bieten auch gegen Geld keine Weiteren an. Es kommt 100% auf das Ermessen des Arztes an! Frag doch einfach mal bei deinem nach und erwähne deine Ängste.
Alles Gute #klee

6

Tatsächlich hat meine FA das ganz "interessant" gelöst ;-) MIR stehen ja tatsächlich nur die drei Ultraschalle zu, aber sie hat bei jedem Termin von sich aus während der Untersuchung gesagt: "So, und jetzt schau ich noch schnell nach dem Mäuschen". Hat kurz US gemacht, nach dem Herzschlag und dem Kind geguckt, den Monitor nicht ganz so deutlich zu mir gedreht und fertig. Das war vielleicht eine Minute, da musste ich auch nichts extra bezahlen. Es war nur für sie zur regelmäßigen Kontrolle.

Mir hat das total gereicht. Ich muss das Kind nicht alle vier Wochen sehen, solange meine Ärztin sicher schaut, dass alles okay ist.

Vielleicht kannst Du sowas ja auch vereinbaren. Dann guckst Du halt weg oder so - Hauptsache der Arzt sieht alles, was wichtig ist :-)

Tatsächlich wurde ich am Anfang sogar gefragt, ob ich extra Ultraschall haben will gegen Bezahlung, da habe ich nein gesagt, einfach weil ich das Geld nicht ausgeben wollte. Sie hat also keinen für MICH gemacht, mit Erklärungen und zeigen, für SICH aber schon.

Alles Gute für Euch!

7

Bei mir war es auch möglich. Konnte für 120 Euro ein Paket buchen und bekomme jetzt jedes Mal, wenn ich dort bin einen Ultraschall.

8

Musste 120€ bezahlen vor einigen Wochen und kriege jedes Mal einen US und ein 3D Bild

9

Wahnsinn wie unterschiedlich das doch ist ….
Mein Arzt macht nur die 3 und auch keine weiteren gehen Bezahlung :(((