Sport in der (Früh-)Schwangerschaft

Moin,
ich war gestern bei meinem ersten US (6+2) und alles sieht gut aus. #verliebt Erst mal super. Ich darf auch grundsätzlich alles mache wie vorher :) Das freut mich sehr. #huepf
Nun habe ich seit ca. 3 Monaten keinen Sport gemacht, möchte aber wieder nächste Woche anfangen, da mein Kurs dort weiter geht. Kursbeschreibung:
"Ein Ganzkörper-Workout, welches Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit schult und trainiert."
Dort wird viel mit eigemen Körpergewicht oder kleinen Geräten (Hanteln, Tubes, Stepper..) gearbeitet. Denke, das ist kein großes Problem, besonders wenn man nicht gerade 1000% gibt.

Aber was mich beschäftigt (und bestimmt total bekloppt) ist, dass einige Übungen bspw. auch auf dem Bauch liegend gemacht werden. Das fand ich schon immer doof, bevor ich schwanger war (große Oberweite und häufig dann aufstoßen). Aber natürich gemacht habe.

Wer hat damit Erfahrung? Grundsätzlich habe ich genug Speck drum herum, dass es das Kind eigentlich nicht stören sollte.

Konnte gestern leider nicht mehr nachfragen beim FA. Meine Trainerin weiß schon, dass ich nur moderat mitmache (ohne den genauen Grund zu kennen) aber diese eine Sache beschäftigt mich doch.

Besonders würde es direkt zu Spekulationen führen wenn ich mich nicht wieder für den Kurs anmelde bei meinen Freundinnen XD

Viele Grüße

1

Du kannst es ausprobieren 🤷‍♀️
Ich hatte mit kurzatmigkeit und scheißausbrüchen bis zu 12ssw zu kämpfen.

Meine Freundinnen hätten sich also gewundert, warum mir nach 10 min der Schweiß von der Stirn läuft 😂

2

Gut zu wissen :) Bisher bin ich noch von keinerlei Nebenwirkungen geplagt. Gehe aber bisher nur spazieren und bin halt viel müde. Daher hoffe ich noch, wenn ich langsam mache, fällt es nicht extrem auf 😂

3

Hey,

Viel Spaß beim Sport! Hör auf deinen Körper und mach mit was geht! Auf dem Bauch liegen ist in der Regel kein Problem. Ich bin bauchschläfer, in der 12. Woche und schlafe noch auf dem Bauch. Habe ich bei meinen beiden großen auch bis zur 22. Woche ohne Probleme gekonnt. Mit der Brust- ich hab nix- aber ich kann mir vorstellen das es an manchen Tagen nicht geht, weil die sich ja nun auch verändern!
Ich selber treibe auch viel Sport und merke das es für mich richtig und wichtig ist weil ich sonst auch unglaublich rücken schmerzen bekomme.

Viel Spaß im Kurs

4

Danke. Ich denke auch, wenn was weh tut oder nicht geht, lasse ich die Übung oder so einfach.
Bin gespannt. Aber mir ist sport halt auch wichtig :)

5

Sehe ich auch so